![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Ichthyo aus dem Nichts
Hallo zusammen
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass alle meine Fische Iyhthyo haben als ich heute nach Hause gekommen bin. Ich war ca. 7 Stunden weg (12.00 - 19.00) ... also nicht wirklich lange. Am Morgen habe ich noch gar nichts gesehen, kein Pünktchen kein garnix. Das einzige was mir gestern Abend aufgefallen ist, war dass sich meine Prachtclownschmerlen recht häufig kratzen (deswegen hab ich heute Morgen nochmals extra intensiv ins AQ geguckt). Hier mal einige Eckdaten: 375 l AQ (WW alle 2 Wochen 60%) Temp. 27 Grad Celsius PH 7.8 GH 5 KH 4 Nitrit 0 Besatz 6 PS (von 2-15 cm ist alles dabei) 2 kleinere Zitronenbuntbarsche 1 Vieja Argenta 1 Feuerschwanz 3 noch sehr junge Cryptoheros Nigrofasciatus ca. 10 Antennenwelse (auch in allen Grösen bis ca. 7 cm) Fütterung 4 mal pro Woche (versch. Spirulina-Tabs, Fleisch-Tabs, Zuchini, Gurke, vor ca. 1 Woche letzmals Garnelen gefüttert) Einrichtung Viele Verstecke, Höhlen, einige Anubias, nichts aussergewöhnliches Den Juwel-Innenfiler habe ich letzmals vor 3 Wochen gereinigt und hab ihn hute nochmals etwas ausgespült (aber nichts aussergewöhnliches gefunden). Ich habe die letzen Fische (1 Cryptoheros Nigrofasciatus) vor ca. 2 Monaten eingesetzt. Ich habe weder etwas geändert (noch Futter, noch Einrichtung, noch sonstwas) und auch seit dem keine neuen Fische eingesetzt. Ich weiss echt nicht weiter. Es sieht jedenfalls so aus, als wäre das Ichthyo im Endtadium (es sind alle Fische über und über mit Punkten versehen). Normalerweise sieht man Ichthyo ja kommen, erst einige und dann immer wie mehr Punkte. Aber vor 7 Std. war noch kein einziger Punkt zu sehen. Ich weiss, dass das AQ zu klein ist für die Prachschmerlen, aber die sind da drin seit 12 Jahren und ich hab einfach schiss, dass wenn ich ein grössere zulegen würde, sie mir den Wechsel nicht überstehen (aber das ist ein anderes Kapitel).. Ich wüsste auch keine spez. Stressfaktoren, durch welche das Ichthyo ausgelöst hätte werden können (der Besatz des AQs ist fix seit einer halben Ewigkeit und daran hab ich auch nichs mehr geändert, ausser Fische abgegeben). Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, woher das Ichtyho gekommen hätte sein können (und dann noch so rasch). Liebe Grüsse Sabrina PS: Ich hab jetzt 80% WW gemacht, Licht aus, Temp. hoch auf 29 Grad Celsius, Luftpumpe rein, Sera Costapur rein und AQ völlig abgedeckt/abgedunkelt)