L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 23:45   #1
ChrisA
Babywels

Panaqolus albivermis L204 nach Transport tot

Hi 2@ll,

den Post stell ich nicht unter Krankheit ein da ich keinen Anhaltspunkt habe dass es sich um eine Krankheit handelt.

vor einer Woche hab ich 2 L-204 erstanden.
Beide aus einem Händlerbecken, beide mit prallem Bauch, lebhaft.
Die Tiere wurden in getrennte Transportbeutel gepackt.
Nach Umsetzen verstarb der kleinere innerhalb weniger Stunden, der andere putzmunter.
Diese Woche hab ich erneut 2 Tiere beim gleichen Händler erworben, der grössere überlebte die 45 Minuten Fahrt nicht. Dead on Arrival. Der kleinere putzmunter.
Um die Temperatur während der Fahrt nicht abfallen zu lassen hab ich die Tiere auf dem Beifahrersitz transportiert und die Sitzheizung ein wenig angestellt, bei Ankunft lag sie 1 Grad unter dem Händlerbecken, 2 Grad unter meinem Becken.

Zum Thema Umsetzen kann ich mir glaub ich auch keinen Vorwurf machen, Eimermethode, 4h, Ausströmer im Eimer, zusätzlich stell ich den Eimer in einen 2. Eimer um die Temperatur im Wasserbad exakt ans Ziel - AQ anzugleichen.
Der Härteunterschied: Händler KH 6, ich KH 4. PH-Unterschied: Händler 7,5, ich 6,9. Händler-Leitwert weiss ich nicht, bei mir ca. 200 uS.

Sei es wie es sei: der eine hat das Umsetzen ja nichtmal erlebt.

Die beiden überlebenden Tiere haben sich innerhalb kürzester Zeit in das - ich postuliere mal: artgerechte - Becken eingelebt, fressen und sind nichtmal besonders scheu, sitzen oft beieinander.

Die Frage nun: Sind L-204 besonders stressempfindlich? Mir ist sowas in den letzten 25 Jahren nicht passiert.
Was kann ich tun um das künftig auszuschliessen?
Möchte die L-204 mindestens in einer 4-er Gruppe halten, und die L-204 werden nicht die einzigen bleiben.

Ich denke für die Zukunft an einen Transportkoffer, eine umgebaute 20l- Kühlbox, in der die Tiere in 10 l Händlerwasser transportiert werden können, mit Versteckmöglichkeiten, Heizung, Nachtbeleuchtung, Söchting-Oxidator. Was haltet Ihr davon?

Ich bring gern jeden erdenklichen Aufwand um den Tieren den Transport und das Umsetzen zu erleichtern, es geht mir auch nicht um den nominellen Verlust, sondern um den Fisch.

Noch anzumerken: der Händler geniesst eine gute Reputation.

Viele Gruesse!
Chris.
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht