![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Fragen zu L121 und L135
Hallo,
welche Unterschiede gibt es noch zwischen L135 und L121 ausser in der Musterung? Sind es definitiv verschiedene Pecoltias? Ich höre immer wieder, dass sich drüber gestritten wird, ob es nicht ein und die selbe Art ist und nur die Musterung variiert. Ich habe mittlerweilen beide in einem Becken. Ich bin mir halt jetzt etwas unsicher, ob ich die zusammen lassen kann, kreuzen die sich z.B. untereinander?
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi,
mein L135 ist der total Buddler. Spinnt irgendwie Machen die das bei Dir auch? Gruss Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo Andre,
ja, machen sie auch, zusammen mit fast allen Welsen, die ich hab. Es wird fast alles tiefergelegt, angefangen mit Gemüse, das besetzt wird. Dann wenn ein anderer kommt, wird der mit Sand vollgenebelt und schon befindet sich alles 2cm tiefer. Höhlen werden auch tiefergelegt. Die Mooskugen hab ich schon rausgenommen, die waren komplett verbuddelt und kurz vorm gammeln. Bei Laub muss ich höllisch aufpassen. Naja, bis auf Schwimmpflanzen hab ich sowieso kaum Pflanzen im Becken, sondern fast nur Wurzeln. Das Becken schaut aus, wie eine Berg-und Tallandschaft. Mir gefällt es eigentlich so, sieht jeden Tag anders aus.
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo,
Das Problem hatte ich auch mal, aber der Zooladen hatte sich nur nach Aqualog gerichtet. Es gibt schon mehrere Unterschiede zwischen den beiden Arten. Die beste Unterscheidung ist jedoch die Herkunft. Da hat sich herausgestellt das L 121 entschieden seltener importiert wird und viele auch als L 121 verkaufte L 135 sind. L 121 hat keine gleichmäßig starke und parallele Streifen hinter den Wurmlinien und die Wurmlinien sind feiner und die kommen aus Guyana, wo sie nur wenig nach Deutschland importiert worden sind (und wenn dann sind sie bestimmt nicht die billigsten). Ein Direktvergleich war aus diesem Grund den Autoren des Welsatlases nicht möglich, für eine Aussage, ob es sich um eine Art handelt, deswegen bleibt es vorerst bei 2 Arten. Falls du die Herkunft deiner Tiere nicht herausbekommst kannst du sie nur durch vergleichen, ob sie sich ähnlich sind beurteilen, aber normalerweise sind es eher alle L 135 (was anderes soll gar nicht im Zoofachhandel vorkommen). Geh aber dabei nicht von den Wurmlinien aus, diese können unterschiedlich stark/fein innerhalb der Art sein, die Zeichnung dahinter und Flossensäume sind ein besseres Indiz, denn da unterscheiden sie sich am Meisten von L 121. MfG sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
![]() |
#6 |
L-Wels
|
wow, schöne Tiere...
setze sie nicht zusammen, auch wenn es mal so sein sollte und es sich um die gleiche Art handeln sollte. Das gleiche Problem hatten wir hier doch schon auch bei anderen Arten. Wenn es nur eine Art sein sollte, es haben sich dennoch unterschiedliche Populationen entwickelt. MfG, der auch solch Tiere haben will ![]() Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jon forever!
|
Hi!
Imo ist es unmöglich bei diesem Größenunterschied irgendwelche Vergleiche anzustellen. Besonders die Streifen auf dem Körper verändern sich ja wesentlich im Alter. gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hallo Andre,
dann hab ich wohl ein Prblem. Die sind zusammen in einem 500l Becken. Hab kein freies Becken mehr. Hmm, ich konnte höchstens tauschen. Ich wollte die L204 ja sowieso mit ins 500er integrieren, dann könnten die L135 ins 160er. Wird aber frühestens im Januar, da ich noch Becken tauschen will. Die L135 sind ja erst 5cm, da wird wohl so schnell nichs passieren (oder?).
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Veränderungen bei L 135 müsste denn aber von Tier zu Tier unterschiedlich sein, denn meine haben ihre Zeichnung behalten, nur die Farbe hat sich geändert (grundton ist blasser geworden) doch die Streifen sind geblieben. Sie sind eher starker und abgesetzter geworden. Das man bei 5cm Tieren nix sagen kann ist klar, meine sind aber fast drei mal so groß und dürften nicht mehr wachsen.
In wie weit sich nun noch die Färbung weiter ändert, kann ich nicht sagen, muss ich selber sehen. MfG sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
die Wahrscheinlichkeit, daß es sich wirklich um L 121 handelt, liegt nahe null. Soweit sich nichts geändert hat, wurde L 121 seit der Vorstellung in der DATZ noch nicht wieder importiert (steht im Wels Atlas was neues?). Deshalb sind diese Diskussionen müßig ![]() Viele Grüße, Martin.