![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
![]() Hallo,
hab festgestellt, dass auf meinen Dracaena-Blättern im Becken so komischer brauner belag drauf ist. Könnten das braune Algen sein??? Heist das was gutes oder was schlechtes??? Danke Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Salli Andy
Ist dein Becken schon eingefahren oder nicht? Hält das Zeugs auf den Blättern oder kannst dus abwischen? Ev. trübteile vom Boden durch wühlende Fische? Greets Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Tschisas lebt!
|
Hi!
Ich weiß nur dass Dracaena keine Wasserpflanzen sind! Oder? Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Welspapa
|
Zitat:
Gruss Kai
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
@Andy: Schiess mal ein Foto! Vieleicht sind´s ja Blaualgen, die bilden gerne einen richtigen Belag, das wäre kein gutes Zeichen!
Gruss Kai
![]() |
#6 |
Wels
|
Hay,
habs probiert,man kann es abwischen. Der Filter ist glaub ich noch nicht ganz eingelaufen. Hab ihn halt auf volle Power laufen genau wie die Wasserpumpe. Anbei das Bild von der Pflanze Andy Geändert von Hunneking (17.08.2005 um 08:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
![]() Hi Andy,
das sind die Algen die man landläufig als Braunalgen bezeichnet (in Wirklichkeit sind´s Kieselalgen) und auch nicht besonders viele, das dein Filter noch nicht ganz eingelaufen ist erklärt es eigentlich schon! Diese Algen sind meistens vorübergehend und harmlos, wenn sie optisch stören einfach abwischen! Gruss Kai
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo,
danke dann bin ich beruigt. ![]() d.h. dass wenn das nicht mehr der Fall ist mit den algen, dann ist mein Filter eingelaufen? ![]() Das würde auch mein etwas trübes Wasser erklären? Sollte ich vieleicht mal meinen Filter etwas runterdrehn,denn der läuft auf volle touren und ich denke, dass deshalb die Pflanzen so voll sind mit den Braunalgen???? Danke Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Nee, dreh den Filter nicht runter, ausser er wirbelt dir ständig den Mulm durchs Becken, ansonsten heisst´s abwarten!
Hast uns immer noch nicht gesagt wie lange dein Becken jetzt schon läuft?! Richtig trüb darf das Wasser nur ganz am Anfang sein, wenn du damit eine leichte Braun/Gelbfärbung des Wassers meinst und Wurzeln drin hast können das die abgegebenen Huminsäuren sein! Die wirken sich im übrigen positiv aus! Gruss Kai
![]() |
#10 |
Wels
|
Hay,
Das becken läuft seit 10 Tagen. Am Anfang wars trüb und dann ist es wieder komischerweise nach 7 Tagen wieder Trüb gewesen, k.a. warum, hab eigentlich nichts gemacht ausser gefüttert. Die braunen Algen auf den Blättern der Pflanzen werden auch weniger hab ich heut festgestellt. Ne ich lass alles so wie es jetzt eingestellt iss. Ich mess halt den Nitrit-Wert täglich und bis jetzt ist er nicht schlimmer wie 0,3 gewesen bisher. Ja ich hab Wurzeln drinn und meine Welsies fahren voll drauf ab. Dann iss ja sehr gut wenn das mit den Wurzeln sich Positiv auswirkt. Denke drüber nach, ob ich evtl. noch eine rein mache, denn die raspeln da schon heftig dran, vor allem der mänliche. Andy |
![]() |
![]() |