L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 13:36   #1
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64

Benutzerbild von Sandra Doerr

L046 trotz reichlich Futter dünn

Hallo!
Ich pflege in einem 80er-Becken zwei L46: ein ausgewachsenes Männchen und ein Jungtier von etwa 4cm. Das Becken ist eigentlich als Zuchtbecken für die L46 gedacht. Ich habe noch zwei weitere Tiere, vermutlich Weibchen. Doch diese sitzen in meinem 700-Liter-Becken, und ich bekomme sie einfach nicht herausgefangen, so dass ich die Tiere in dem Extra-Becken zusammen halten könnte. Persönliches Pech :-(, ich hab schon alles versucht, krieg sie einfach nicht.
In dem 80er schwimmen außerdem noch 5 Engmaulsalmler, 11-13 Cor. Pygmaeus und ettliche Chery-Garnelen, die ich aus Platzgründen dazusetzen musste.
Das Wasser ist recht weich, regelmäßige Wasserwechsel mit Osmosewasser jede Woche. pH-Wert liegt um den Neutralpunkt. Temperatur etwa 28 Grad (für Zucht zu niedrig, ich weiß, aber da eh kein Weibchen dabei ist...).
Gefüttert wird mit Welstabs in grün und rot, Grünfuttersticks, Diskus-Granulat, Lebendfutter (Grindalw., rote und weiße MüLas) sowie Spirulina Tabs, und gemischtem Granulat. Trotz reichlicher Fütterung musste ich gestern Abend feststellen, dass das Männchen ziemlich dünn ist und der Bauch nahezu eingefallen ist.
Mehr kann ich eigentlich nicht füttern, ich achte auch immer darauf, an verschiedenen Stellen zu füttern. Können das irgendwelche Parasiten sein, die den Wels abmagern lassen? Was kann ich machen?
Gruß und danke,
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:56   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
vielleicht beobachten, ob ihnen die Garnelen und die anderen Fische alles Futter wegfressen?
Wobei, solange die Tiere aktiv sind, würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Das mit den (eventuellen) Darmparasiten ist normal doch eher ein Problem von relativ frisch eingesetzen Wildfängen.
Alt 04.04.2005, 21:53   #3
Little Peckoltia
Babywels

... mal eine blöde Frage, was hast du für einen Kies in deinem Aquarium??

Falls es der ist den ich meine, erzähl ich dir mehr dazu.
Alt 05.04.2005, 18:41   #4
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64

Hallo!
Es handelt sich um einen Wildfang. Das kleine Tier ist eine Nachzucht.
Ich habe sehr feinen, runden, hellen Kies, fast schon Sand im Aquarium.
Gruß,
Sandra
Alt 12.04.2005, 10:40   #5
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64

Hallo!
Jetzt brauche ich aber dringend Hilfe:

Der Bauch ist extrem eingefallen. Leider sieht man das auf dem Bild nicht. Außerdem ist der Wels wie "hyperaktiv". Er kann nicht stillliegen. Immer wedelt er und wackelt mit den Flossen. Es handelt sich um einen Wildfang, der aber schon fast ein Jahr bei mir ist. Er stammt aus einer Beckenauflösung.
Was kann ich tun? Kennt jemand diese Symptome? Unruhe, Abmagern.. ich will ihn nicht verlieren. Aber er sieht wirklich nicht mehr gut aus.
Gruß,
Sandra
Alt 12.04.2005, 11:47   #6
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo Sandra!

Was du schreibst, hört sich auch nicht gut an!

Da deine Temperatur 28 Grad beträgt, schlage ich folgende Maßnahme vor:

Temperaturerhöhung auf 30-32 Grad Celsius, dadurch wird der Stoffwechsel beschleunigt was dazu führt, das der Wels mehr frißt und mehr k....!
Füttern würde ich mit vitaminisierten roten Mülas, die die Zebras sehr gerne fressen.(Zebras stehen auf rot, die Farbe reizt sie irgendwie besonders)
Sollte das nicht anschlagen, wirst du ihn wahrscheinlich verlieren, denn sehr mager ist er ja ganz offenbar schon.

Ich habe schon einige magere Zebras wieder hingekriegt (meist solche, die unter schlechten Bedingungen längere zeit in Händlerbecken waren) und würde dir raten, genau das mal zu versuchen, egal was womöglich noch hier gepostet wird.

Überhaupt würde ich auf Dauer die Temperatur nicht unter 29 Grad fallen lassen! Der Xingu ist ein ausgesprochen warmer Fluß. Dein Wildfang dürfte ganz andere Temperaturen als 28 Grad gewohnt sein!

Probier es aus, viel zu verlieren ist nicht mehr!

MFG Kai
Alt 12.04.2005, 13:37   #7
Deedel
L-Wels

Daumen hoch L46 trotz reichlich Futter dünn

Hi,
wenn schon Temperaturerhöhung dann richtig!!Temperatur auf mindestens 35°C ,alles andere ist Augenwischerei und bringt nichts.Wenn bei 35°C sein Stoffwechsel nicht angekurbelt wird ,dann erholt er sich auch nicht bei 32°C.
Ich habe solche ähnlich auusehenden Tiere schon bei 37°C wieder ins Leben zurückgeholt.Allerdings ist die Frage immer wie lange es schon so aussieht.Wenn man zu lange gewartet hat,kann man schnell der Verlierer sein.Biete ihnen auch viel Lebendfutter(Enchytraeen,Wasserflöhe,Rote Mühlas)an.Später solltest Du versuchen rauszubekommen,warum er so abgemergelt auusah !! Bandwürmer ?? Darmflagellaten ?? Nematoden ??
Also Viel Glück !!
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 15:29   #8
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hi,

aber bitte nicht solch hohe Temperaturen im Gesellschaftsbecken!

So oder so sollte imo der Wels rausgefangen und extra behandelt werden. Und wenn er sich schon so fotografieren lässt, müsst er doch rauszufangen sein?
Um osmotische Schocks u.ä. zu vermeiden, würd ich dazu 50% des Wassers aus 'seinem' jetzigen Becken nehmen. Und ich würd versuchen, einen ichthyologisch versierten Doc zum Hausbesuch zu bitten (ist teuer, ich weiss). Ohne genauere Untersuchung ist Diagnose/Behandlung Glücksspiel.

Auf rote Mülas würd ich bei einem so geschwächten Tier auch verzichten, aber das ist mein persönlicher Vorbehalt gegenüber dieser Nahrung. Es sei denn, Du kommst an welche aus 'sauberen' Gewässern ran.

Wenn er frißt, aber dennoch so dürr ist, muss irgendwas mit seinem Stoffwechsel nicht stimmen. Wurmbefall könnt schon sein. Flagellaten o.ä. auch. Aber nur eine genaue Untersuchung kann das zeigen.

Ich drück dem Tier die Daumen!

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 17:02   #9
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64

Hi!
Ich muss ja leider zugeben, dass ich zur Zeit viel unterwegs bin und häufig erst dann nach Hause komme, wenn das Licht schon aus ist. Beim Wasserwechsel am Wochenende ist er dann auch nicht zu sehen, da er sich versteckt. Wenn mir sein Zustand früher aufgefallen wäre, hätte ich mit Sicherheit schon früher etwas unternommen. Dass es so schlimm ist, habe ich wirklich erst gestern Abend gesehen.
Temperatur werde ich erhöhen, nur mehr als 32 Grad will ich erst einmal nicht anstreben. Vitamine habe ich auch bekommen. Meine Mülas kommen immer vom selben Lieferanten. Ich hatte bisher noch keine Probleme...
Viele Grüße,
danke,
Sandra
PS.: Kennt jemand das Symptom, dass der Wels ständig am Wedeln und Wackeln ist?
Alt 12.04.2005, 17:49   #10
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo Sandra!

Das ständige wedeln und wackeln, wie du es nennst, ist nichts weiter als ein äußeres (sichtbares) Anzeichen des Unwohlseins.

Und dagegen sollst du ja was tun.

Wenn der Wels nicht mit anderen Fischen vergesellschaftet ist, kannst du ruhig die Temperatur auf 35 Grad erhöhen, wie Deedel schreibt.
Andernfalls laß es bei 32 Grad gut sein!!

Themen-Optionen
Ansicht