![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Nachts vorm Welse AQ
Moin !
Hockt der eine oder andere von euch auch mal Nachts ne Stunde vorm AQ (bewaffnet mit ner Taschenlampe !) ? Falls nein,euch entgeht was,müsst ihr mal machen. Nutze immer mal wieder eine kleine (ungewollte) Wachphase um meine Welse zu beobachten. Und ich muss sagen ,es lohnt sich. Überall sind die Burschen am wuseln und grösstenteils viel besser als am Tage zu beobachten. Selbst die fast unsichtbaren 255 er, kann ich dann schön beim "grasen" auf den Wurzeln beobachten ... oder konnte feststellen, das ich doch mehr als 2 2oo HF habe und das meine zitronengelben 200 er noch existent sind und sich nicht umgefärbt haben oder unbemerkt verstorben sind.Es kommt schon eine ganz besondere Atmosphäre rüber, versucht es mal ! PS Habe auf diese Weise auch mal 46 er und 134 er Jungtiere entdeckt,die an der Frontscheibe hingen ! PSPS Die Taschenlamoe am besten nicht direkt ins AQ halten,einige Welse erschrecken dann und verduften auf der Stelle.Am Besten ist der Lichtstrahl quasi parallel an der Frontscheibe vorbei.Will mich auch mal mit einem Rotfilter versuchen. Gruss aus Do Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Nachts
Fast täglich kann ich Nachts beim "Wusseln" zugucken. Nur bei mir steht das Aquarium so im Zimmer, dass das Licht von draußen, vor dem Fenster steht einen Straßenlampe, sanft ins Zimmer scheint. Und so seh ich sie wenn ich Ferngucke. Ist wirklich prima. Wenn man dann noch ein bisschen Futter reinschmeisst ist die Hölle los.
Gleich eine Frage: Kann man ein Nachtlicht in die Abdeckung installieren, bei dem die Fische nicht gestört werden und es für sie dunkel bleibt, aber wir Menschen alles erkennen? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hi!
Ich gehe abends/nacht auch nochmal öfter in den Keller,eine rauchen,in der Bude habe ich es mir abgewöhnt und ich spare ein paar Glimmstengel ein ![]() aber selbst dann bekomme ich von meinen 260ern nix zu sehen,doch bei den 270ern geht die Post ab,die feuern an den Scheiben lang würde keiner glauben. Das mit dem Nachtlicht habe ich aber irgendwo schonmal im Netz gesehen.Es war eine richtige Verkaufsanlage die in der Nacht mit normalen Licht betrieben wird und am Tage mit Schwarzlicht??? kann das sein?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
ich hab bei mir als "abendbeleuchtung" kaltlichkathoden drin. ist ein schwaches licht im aq. naja hab sie in blau, werd aber jetzt demnächst mal ne andere farbe testen. ich füttere erst kurz bevor das schwache licht angeht..... naja und falls ich nachts mal auf bin oder wie jetzt ich spätdienst hab und erst spät nach hause komme, sitze ich mit ner kleinen led taschenlampe vorm aqua und schau was da so los ist....
mfg marko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Queen
|
Moin,
Taschenlampen geht bei mir immer schon nach ein paar Minuten der Saft aus - das Vergnügen wär mir zu kurz. Ich hab 'ne Stehlampe mit blauer 25-Watt-Birne, die ich nachts bei Bedarf hinters Becken stelle. Das Licht stört die Welse nicht, gibt einen schönen Moonlight-Effekt und ich kann so lange fernsehn, wie ich will. ![]() Gruß, Indina
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Klar beobachte ich nachts! Sonst würde ich meine Bratpfannenwelse ja fast nie zu gesicht kriegen...
![]() Obwohl, mittlerweile haben sich die Burschen anscheinend auch an die allabendliche Fütterung gewöhnt und ich kann sie bei eingeschalteter Beleuchtung zumindest indirekt beobachten, wenn´s im Laub raschelt... Jedenfalls sind diese Fische nachts teilweise dermassen aktiv... also wer´s nicht gesehen hat, wird´s bei dem Verhalten, das die Bratis tagsüber an den Tag legen (nämlich gar keines) kaum glauben! Auch Besitzer von Dornwelsen werden mir da sicher zustimmen...
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo,
unsere L200 HF und die L333 sind jeden Abend ab der Fütterungszeit, also so ab 19.00Uhr, auch wenn's noch gar nichts gibt, trotz Beleuchtung im Becken unterwegs. Dann geht das Becken um ca. 22.00Uhr aus, und wir können es gut noch von der Couch aus beobachten, wie dann das Rumgewusel weitergeht. Ein Deckenfluter bietet ein wenig Raumlicht. Ich liebäugele ja schon lange mit einem Mondlicht. Das würde das Beobachten bei Nacht noch deutlich erleichtern. Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Tschisas lebt!
|
Hi!
Ich sitz auch des öfteren nachts mit der Taschenlampe vorm AQ! Ärgerlich ists nur, wenn die nur halb aufgeladen war ![]() @Indina: Wo bekommt man so eine blaue 25-W-Birne? ich hätte nämlich auch noch ne Lampe neben dem Welsbecken, wo aber ne 60-W-Birne drin ist... Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welsmama
|
Hallöchen,
ich habe vor ca. 2-3 Monaten ein sog. Mondlicht (partiell) installiert. Selbiges ist für eine Stunde nach der normalen Tagbeleuchtung geschaltet. So langsam wird es zu einem Ritual, daß dann die Rolladen runtergelassen werden, jegliche Beleuchtung (Fernseher, Monitore,...) werden ausgeschaltet (wie bei der Tetra-Pak Werbung ![]() Gruß, Steffi
![]() |
#10 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
ich gucke auch öfters Fisch-Fernseh ![]() Ich benötige dazu aber keine Taschenlampe oder andere Belechtung. Da ich schwarzen Sand habe welcher kein Licht reflektiert (im Gegensatz zu weissem) und meine Beleuchtung manuell runterdimmen kann auf 15% der maximalleistung reicht dass völlig aus. Ich kann sie dabei sogar Fotografieren. Als erste sind immer die Hexenwelse an der Futterstelle , gefolgt von Hypancistrus.sp und als letztes die L046 . Lg Udo