![]() |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo,
nach eifrigem Mitlesen habe auch ich nun eine Frage. Dieser ca. 4-5cm kleine Wels war im Händlerbecken bei Pan. Maccus dabei. Er hat mir gleich gefallen und ich konnte nicht anders als ihn mitzunehmen. Er ist sehr aktiv, Tag und Nacht, überhaupt nicht scheu. Laut dem neuen L-Welse Aqualog könnte er ein L75 oder auch ein L147 sein. Der L147 wird mit einer Endgröße von 11cm angegeben, wobei in der Datenbank hier mit über 25cm, was stimmt denn nun? :hmm: Für Eure Hilfe möchte ich mich im Vorraus herzlich bedanken. liebe Grüße Jimmy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Ein Paar Wochen her war ich in der gleichen Situation - ich hatte zwei P. maccus gekauft, und zu Hause viel mir auf das einer von Beiden anders aussah - Foto's geposted auf www.planetcatfish.com, und die haben mir erzahlt das es sich um ein L147 Ancistomus sp. handelte, ein Fisch der des ofteres zusammen mit P. maccus importiert wird, und auch als P. maccus angeboten wird. Die Leute dort haben mir auch erzahlt das L147 grosser wird dan P. maccus, mindestens 20cm...
Hier sind zwei Bilder meiner kleinen L147: [img]https://www.piranha-info.com/images/L147_04.jpg' alt='' width='500' height='375' class='attach' /> [img]https://www.piranha-info.com/images/L147_02.jpg' alt='' width='500' height='375' class='attach' /> Er ist zwar dunkler als dein Fisch (schwartzes Kies als Substrat), sie sehen sich aber ahnlich, meiner Meinung nach... Auch mein L147 is nicht besonders scheu, aber nicht sehr aktiv (ausser Futterzeit...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo,
ein L 75 ist es ganz sicher nicht. Ich halte fünf dieser Welse und alle zeigen durchgängig ein Punktemuster, keine Streifen. Wobei die Punkte am Kopf sehr klein und eng stehen, dann bis in die Schwanzflosse an Grösse zunehmen. Dabei sind sie aber immer scharf abgegrenzt gegen die Grundfarbe und verlaufen auch nicht ineinander. Viele Grüsse Trixie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo Jonas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Im Mergus Bildband sieht er dem Peckoltia cf. Brevis 5/394, S.342 ähnlich. Hier noch ein anderes Bild:
![]() |
#5 |
L-Wels
|
:hi: hi jim,
also ich habe 2 von den L75 und ich kann nur sagen das die dem bild von dir gleiche.wenn ich meine mal in pose erwischen sollte,kann ich dr ja mal fotos von meinen schicken. mfg boerdi
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten. Hi, Boerdi, hast Du Deine als L75 gekauft, würde gerne mal ein Bild sehen. Ich habe jetzt so viele ältere Beiträge gelesen und Bilder auch in Büchern angeschaut, den neuen Aqualog gekauft und denke nun, daß er wohl am ehesten ein L147 sein könnte. Ist vielleicht im neuen Datz-L-Welse-Buch eine etwas genauere Beschreibung zu finden? Ansonsten warte ich mal, was aus dem 5cm kleinen hübschen Welschen mal wird. mfG Jim
![]() |
#7 |
L-Wels
|
:hi: hallo,
ja hab meine unter L75 gekauft.die stammen von einem großhändler.kannst mal nachschauen unter: www.amazon-exotic-import.de da müßte er noch bilder vom L75 und seinen anderen fischen drin haben,mfg boerdi ![]()