![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Beleuchtung - 2x 54W T5 mit 1047mm Länge
Hallo,
ich habe jetzt meinen neuen Leuchtbalken von Aquatlantis bekommen. Mittlerweile sind dort 2x 54W T5 verbaut, nicht mehr wie im Vorgängermodell 2x 39W T5. Ich habe nun das Problem, dass die Röhren 1047mm Länge brauchen und nicht wie die Standart"Baumarkt"Röhren bei 54W T5 1149mm Länge haben. Daher die Frage: Bin ich jetzt wirklich auf die "speziellen" Aquarienröhren (bspw. Dennerle oder Juwel) festgenagelt oder gibts "Baumarkt"Alternativen? Habe das Internet gestern durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. Lieben Gruß, der Fabian! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo Fabian,
da sprichst du was an, ich habe das selbe Problem mit meinem Malawibecken. Da muss ich bis jetzt auch immer extra AQ-Röhren kaufen. Da habe ich allerdings T8 Röhren.
![]() |
#3 |
Wels
|
Tja, leider scheint sich meine Befürchtung bestätigt zu haben. Hab es nun aus verschiedenen Ecken gehört, das 1047mm ein aquaristisches Sondermaß ist.
Stellt sich die Frage nach den passenden Baumarktröhren wohl leider nicht mehr. Ist ja auch nur rund der 10fache Preisunterschied! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Ich zahle für meine T8 in der Länge etwa 18 Euro.
Die T5 mit 80 Watt kosten 2 Euro.
![]() |
#5 |
Wels
|
Ja, so kommt das leider hin.
T5 mit 54W - Standart mit 1149mm - knapp unter 3 Euro. T5 mit 54W - Aquarium mit 1047mm - knapp unter 30 Euro. Ohne Worte! Aber wer A sagt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi,
in dem Fall wohl eher nicht. Denn wer "Aquatlantis" sagt, kann eben nicht "Baumarkt" sagen ;-P Sind die Aquatlantis Leuchtbalken den generell so besonders, dass man keine Fremdfabrikate (evtl. mit entsprechenden Adapterprofilen) in Verbindung mit einer Aquatlantis Abdeckung nutzen kann? VG Ben
![]() |
#7 |
Wels
|
Hai Ben,
ich bin schon eher ein Sparfuchs. ![]() Bastelmäßig bin ich nicht so begabt. Und die Aufnahme des Leuchtbalken sah schon sehr speziell aus (hatte sone Plastehaken am Ende, die in eine Führung eingerastet haben, so dass man den Leuchtbalken verschieben konnte). Die Aufnahme ist zwischenzeitlich aber auch geändert, so dass der Balken nur noch aufliegt. Inwieweit die Abdeckungen in andere Leuchtbalken gepasst hätten, kann ich auch nicht sagen. Aquatlantis ist es damals geworden, weil die ziemlich die Einzigsten waren, die als Dekor Ahorn in schick im Angebot hatten und es musste ja zu den WoZi-Möbeln passen. ![]() PS. Ich hab von der Problematik mal ein paar Bilder in meine Galerie geworfen. Geändert von Faber1976 (24.10.2011 um 17:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo nochmal,
hat hier jemand zufällig zu den Juwel T5 54W Röhren schon Erfahrungen gesammelt? Das dürften im Moment die preiswertesten Röhren von den speziellen aquaristischen Angeboten sein. Gruß, Fabian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre aber z.B. umzusteigen auf ein anderes System, bei dem wenigstens noch Standardröhrenlängen Verwendung finden können. Z.B. dieses: https://www.ghl-store.com/alu-leucht...l-3/index.html Man müsste dann aber wahrscheinlich auch die zwei Kunststoffabdeckscheiben austauschen oder anpassen. Eine weitere Möglichkeit wäre, nur ein solches Profil inklusive zwei Abdeckscheiben zu installieren, aber nicht den Leuchtbalken in das Profil einzuschieben. Stattdessen könnte man nun Winkel (o.a. Auflage) in die Abdeckung einkleben und dann hier Leuchtbalken oder einfach nur Beleuchtungssysteme auflegen. Das hätte zum einen den Vorteil, dass die Auswahl wesentlich größer wäre und zum anderen, dass man hier nun den Leuchtbalken über die gesamte Aquarienbreite verschieben könnte. Bei den Preisen für die Sonderröhrenlängen würde sich der Umstieg auch relativ zeitnah,wenn nicht von Anfang an (wenn man die Anschaffung für einen neuen Aquatlantis Leuchtbalken mit berücksichtigt), bezahlt machen. Außerdem sollte man solche Zwangskundenbindungssysteme nicht unterstützen. Viele Grüße Ben
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LED-Beleuchtung | bulls96 | Aquaristik allgemein | 40 | 20.08.2011 02:48 |
Beleuchtung | Karl | Einrichtung von Welsbecken | 37 | 03.10.2010 14:46 |
LED-Beleuchtung | Blues-Ank | Aquaristik allgemein | 23 | 28.05.2009 12:54 |