![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Phosphat 2,0mg
Hallo
Hallo habe eine Frage ist der Phosphatwert von 2,0mg für Welse Tötlich??Das wurde mir zumindest in einem Zoofachladen gesagt!
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi Ronny
2mg/l ist nicht gerade wenig, aber auch nicht sonderlich viel.... aber sicherlich keine tödliche Dosis ! (bis auf Algentechnische Aspekte sicherlich unbedenklich). Dem Trinkwasser darf (hier in der Schweiz) sogar etwas über 6mg/l zugemischt werden. Dies wird zT auch so gemacht (bei unserem Heisswasser Boiler wird Phosphat zugemischt, soll die Leitungen schönen ![]() Aus diesem Grund benutze ich ausschliesslich Kaltwasser. Der Händler ist ein döödel, hat wohl Nitrit gemeint (da siehts bei 2mg/l schon sehr düster aus). Gruss Claude
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo
Claude danke für deine Antwort,mir ist nämlich ein Wels Gestorben denn ich vor 4 Wochen gekauft hab und darauf bin ich zur Zoohandlung und wollte nachhaken woran es liegen könnte und darauf wurde mir das mit dem Phosphat erzählt,dann bin ich nachhause und hab es mit meinem SERA Koffer gemessen und der hat mir 2.0mg angezeigt!Ich hab sofort angerufen und dem Zoofachladen das gesagt, und dann wurde mir gesagt das es das Todesurteil sei!?!?! Das kann ich aber nicht glauben weil 10st. L134 Jungtiere auch in dem Becken sind und dene geht es sehr gut!
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hi Ronny !
Entweder Du oder Dein Händler verwechselt da wohl Phosphat mit Nitrit... Nitrit ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Wasser-Merkmale auf das man (gerade bei dichtem Bestand, kleinem Filter und vor allem: Neuen Becken) achten sollte. Der Sera Nitrit Test ist etwas ungenau, ich bevorzuge den JBL Nitrit Test, der misst einiges genauer... kannste fast überall kaufen diesen Test. Dein Neuer Wels hatte wohl schon Schäden, bevor er zu Dir in Pflege kam... Wahrscheinlich kannst Du für sein Ableben überhaupt nix dafür, würde mir da kein Gewissen machen (vor allem da ja die anderen 10 Jungen noch leben). Im übrigen solltest Du Dein Aquarium Wasser bei jedem guten Händler messen lassen können, würd aber evtl. nicht zu dem gehen, der Dir das mit dem Phosphat gesagt hat... Nitrit ist nicht zu verwechseln (neben Phosphat ![]() Finde es aber gut, dass Du Dich über die Wasser-Werte (Phosphat/Nitrit/Nitrat etc) informierst ! Sehr lobenswert ![]() Gruss Claude
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Claude
Nee ich meine nicht Nitrit oder Nitrat ich meine schon PHOPHAT,der Nitrit Wert Ist OK,aber habe noch nie was von einem hohen PHOPHAT Wert gehört,hab mal bischen im internet rumgeschaut und hab bei einigen Seiten gelesen das ein Hoher Wert um die 5+ währe!Ist das richtig??
![]() |
#6 |
Welspapa
|
hiho again
ja könnte mich den 5mg/l als hoher Wert wohl so anschliessen.... also bei mir ist Phosphat im kalten Leitungswasser mit meinen Tests (sera) nicht nachweisbar... obschon ich im Becken auch zwischen 1-2mg/l habe (und ich mach alle 3-4 Tage um die 30% Wasserwechsel!), dieses Phosphat kommt aber durch den Abbau von Futter ins Becken. Ein Phosphat "Problem" würde sich wohl auch als erstes in einer Algenplage äussern, lange bevor es kritische Werte für die Fische erreichte.... Wollte mit dem Nitrit nur darauf hinweisen, dass da wohl irgendwas verwechselt wurde... 1-2mg/l Nitrit möchte ich nicht in meinem Becken haben ! Falls es bei mir aus irgend nem Grund zu nem Phosphat Problem käme, würde ich als erstes die Fütterung zurück fahren... und messen was aus der Leitung kommt. Sollte die Leitungswasser Phosphatwerte zu hoch sein, so hilft eine Umkeher-Osmose Anlage, oder Filterung über Zeolith. Gruss Claude
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo
Alles klar Danke für deine Tips!
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Phosphat ist zu hoch | 1972 | Aquaristik allgemein | 18 | 01.02.2008 10:19 |
Was macht man gegen zu viel Phosphat | Moni | Lebensräume der Welse | 13 | 16.12.2006 16:53 |