![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
L333 - wie krieg ich ihn aus der Höhle
Moin moin,
ich hab ein Problem mit meinem L 333 Männchen. Ich habe ihm vor einer Woche zwei Höhlen in´s Becken getan, wovon er sich natürlich die ausgesucht hat, die ich überhaupt nicht einsehen kann (wahrscheinlich genau deswegen, wie? :tfl: ) Nun wollte ich die mal rausnehmen, um ihn zu überzeugen, die andere zu benutzen. Denn wenn ich mir schon wunderschöne Fische kaufe, will ich wenigstens mal die Schwanzflosse davon sehen. Also etwas an der Höhle gerüttelt und dann rausgenommen. Kurz reingekuckt, dachte, die ist leer und wollte sie schon beiseite legen. Da hörte ich ein Kratzen und sah nochmal genauer nach - der Wels saß noch drin ! Ich hab alles mögliche versucht, außer Röhre kaputthauen oder Wels mit Grillzange rausziehen. Ich habe ihn nicht rausbekommen und erstmal aufgegeben. :frust: 1:0 für meinen Dicken :rsp: Habt ihr einen Trick, wie man die aus ihren Lieblingshöhlen rausbekommt? Könnte ja auch mal aus anderen Gründen notwendig sein. Ansonsten soll er doch in dem häßlichen Ding vermodern, wenn er sie so liebt. :vsml: Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
1, 2, Polizei...
|
Hey!
Lass ihn drinn, wenn er nicht will, dass du ihn rausbekommst, bekommst du ihn auch net raus! :tfl:
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
wie wär´s damit, die Höhle so zu platzieren, dass Du auch reinsehen kannst :hmm: ![]()
![]() |
#4 |
Motzerator
|
Hi Olli,
also, wenn Du die Höhle schräg aus dem Wasser hebst, wird er früher oder später schon loslassen, es sei denn er steckt fest oder bekommt Panik. Also keine Hektik und Angst verbreiten, sondern die Höhle ruhig aus dem Wasser heben. Eine andere Möglichkeit ist, die Höhle leicht schräg so aus dem Wasser zu heben, daß sie noch voll Wasser ist und nur der hinterste Teil trocken fällt. Dann rutscht er meist ein Stückchen nach hinten, um wieder im Wasser zu sein... dann läßt Du wieder ein bißchen Wasser raus.. er rutscht weiter nach hinten.... usw, bis er rausplumpst. Die dritte Möglichkeit ist, zu warten bis er mal von allein rauskommt, z.B. nachts oder wenn er Hunger bekommt und zum Fressen erscheint... und dann die Höhle klauen. Die vierte Möglichkeit ... und die halte ich für die beste.... laß sich den Wels doch erstmal in Ruhe eingewöhnen, dann kommt er auch irgendwann vielleicht von alleine tagsüber raus und Du bekommst von dem teuren Tier nicht nur die Schwanzflosse zu sehen. Der ist doch noch ganz neu im Becken! Also gönn ihm die Zeit, sich einzuleben, ohne andauernd herumgewürfelt zu werden, nur weil er zu teuer zum Verstecken ist... ![]() Ganz abgesehen davon glaube ich kaum, daß Du ihn damit an die andere Höhle gewöhnen kannst. Wenn Du diese rausnimmst, wird er zwar die andere benutzen (die er übrigens weniger gut findet - also WARUM???), aber wenn Du dann irgendwann diese Höhle wieder einsetzen willst, wird er mit Sicherheit wieder dahin zurückwechseln. So Standorttreu sind Welse nicht. Wenn sie also zu wenig einsehbar ist, dann macht es mehr Sinn, die Höhle samt hartnäckigem Wels einfach woanders zu plazieren, das erspart ihm diesen "Darla-Effekt" 1) :tfl: Gruß, Rolo 1) für Leute, die "Findet Nemo" noch nicht gesehen haben... Darla ist ein gräßliches kleines Mädchen, das immer gegen das Aquarium klopft und Fische in der Tüte immer so lange schüttelt, bis sie tot sind ![]()
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Moin,
ja,ja, Rolo, hast ja Recht, hab ihn samt seiner Höhle wieder da plaziert, wo er vorher lag. Nun winkt er mir wieder mit der Schwanzflosse zu :bhä: und ich darf mir den Rest Fisch dazu vorstellen. Zur Entschädigung ist der zweite kleinere weiter nach vorne umgezogen und liegt jetzt mit dem Kopf und manchmal mit dem halben Körper in einer der Höhlen, die für die L 134 drin sind (die roten, breiten, auch aus der BARSCH-Produktion). Von dem kann ich jetzt wenigstens ne ganze Menge sehen und bewundern. :spze: Heißt die Tatsache, daß der jetzt auch halb in einer Röhre liegt, daß es auch eher ein Männchen ist oder machen die Weibchen das auch ? Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo Olli!
Wenn der zweite L333 auch in einer Höhle bzw. im Eingang steckt, ist es sehr-sehr wahrscheinlich auch ein Männchen. Mein zweiter L333 hält sich überhaupt nicht in einer Höhle auf. Er streunt eher durchs Becken und hängt sich gerne unter eine Wurzel, obwohl sehr viele Höhlen angeboten werden.
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Moin moin,
nun will ich mal die Experten hier um Mithilfe bitten bei der Geschlechterbestimmung. Ich habe mal meine schlechten Bilder auf einer Seite zusammengefasst und bitte euch einen Blick darauf zu werfen. Dazu muß ich sagen, daß ich zu blöde war, den Weißabgleich meiner Digi-Kamera richtig einzustellen, sodaß die Farben der Fische völlig falsch rüberkommen. :schäm: In echt sind sie wunderschön fast schwarz-weiß gezeichnet, aber für die Geschlechtsbestimmung ist das ja wohl hoffentlich nicht so wichtig. Vielen Dank schon mal für alle, die sich bemühen, mir weiterzuhelfen. :kiss: Hier die URL: https://home.arcor.de/fischolli/L333.html Gruß
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo
![]() Ich denke eindeutig weibchen und männchen ![]() :hi: Julia |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo !
Glückwunsch - und viele kleine Welsis damit bzw. von den beiden.
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L333 Weibchen wedelt auch in Höhle | L-46Fan78 | Zucht | 6 | 25.04.2018 12:54 |
[L333] Wann verlassen die Jungen die Höhle ? | Murdolog | Zucht | 4 | 21.12.2017 06:50 |
L333 schmeisst erneut Eier aus der Höhle | Chris 1980 | Zucht | 5 | 07.04.2013 19:34 |
L333 weibchen tot in Höhle | wigi72 | Loricariidae | 3 | 12.05.2005 11:59 |
Wie krieg ich den Kerl aus der Röhre | Indina | Loricariidae | 20 | 13.07.2004 15:39 |