![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Fischversand
Hallo,
ich wusste nicht wohin mit der Frage, deswegen landet sie hier. Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Versand von Fischen. Welche Anbieter gibt es und wie funktioniert es ? So weit ich weiss geht es mit GO! overnight und mir wurde gesagt auch mit TNT. Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten für eine Styroporbox für ca. 10 - 20 Welse ? Fragen über Fragen ... Würde mich freuen wenn jemand der Erfahrungen hat berichtet. Gruss Helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Helge,
schreibe doch einfach mal, von wo nach wo die Fische sollen. Dann schaust Du noch unter die Mitfahrgelegenheit und machst evtl. noch eine Gesuch auf. Ansonsten gibt es noch die Tiermitfahrzentrale und ansonsten kannst Du noch schauen unter Mitfahrzentralen. Ist wohl das günstigste. Selbst habe ich schon etliche Fische mitgenommen und bisher noch keine Klagen erhalten. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
|
Hi,
ich versende inzwischen nur noch per Mitfahrzentrale, weil die Reisezeiten sehr kurz sind. Eine Direktfahrt mit einem Express ist nämlich einfach nicht bezahlbar. Problem bei dieser Lösung ist die Einschränkung auf Großstädte. Hinterposemuckel - Frankfurt ist halt schwieriger als Berlin - Frankfurt. Die großen Logistiker wie TNT oder DHL wollen/dürfen keine lebenden Tiere befördern. Ich habe es schon probiert und es geht auch problemlos, aber auch hier ist das Problem mit Zielorten auf dem platten Land. Bei diesen Außentemperaturen ist das Risiko dann einfach zu groß. Felix |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hi Felix,
das mit dem Transport von lebenden Tieren mit TNT oder DHL ist glaube ich nicht ganz richtig. Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass man über TNT auch Tiere verschicken kann. Bei DHL geht es auf jeden Fall. Ich weiß nicht genau was alles für welche, aber bei Wirbellosen ist das ja auch kein Problem. ( Nachtrag: Ich glaube der Versand beschränkt sich nur auf Wirbellose ) Mfg Finn |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Finn,
das mit TNT ist richtig und mal ganz nebenbei angemerkt, ist das der einzige Paketdienst in D, der das macht. Ist aber auch nicht besonders günstig. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi
es gibt noch den Kleintierversand aber ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
TNT hat mit Privatleuten erstmal nicht viel am Hut. Ausserdem ist der Versand von Tieren in der Bundesrepublik vom Gesetzgeber geregelt. Deshalb schließt auch TNT den Versand von lebenden Tieren aus:zu AGBs von TNT Allerdings ist es so, dass es Händler gibt, die mit TNT versenden - ich ja auch klar Versand ist ein Geschäft. Da wird es dann so einen Art Gentleman Agreement geben. Das bundesdeutsche Tierschutzgesetz macht zwischen einem L-Wels und einer Katze halt keinen Unterschied. Weil diese Gesetz mir verbieten will meine Nachzuchten (bestens verpackt) zu verschicken, aber gleichzeitig zuläßt dass Mastschweine unter erbärmlichen Bedingungen in den Nahen Osten zum Schlachten gefahren werden, handele ich nach der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter. Mit anderen Worten: Man könnte mit guter Verpackung und dem Verzicht des Versandes bei Extremtemperaturen das Risiko für die Tiere so weit minimieren, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Allerdings - die Mitfahrerzentrale bietet eine Direktfahrt ohne Stress mit dem Tierschutzgesetz. Da kümmert mich DHL und TNT in Zukunft wenig. Felix Ach so, hier gibt es irgendwo eine FAQ, da steht einiges zum Thema Versand drin - halt nur nicht wie man dann versendet ;-) |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Nabend,
ich hatte mal nachgefragt bei jemanden, der seine Welse hier im Forum auch peer Versand angeboten hatte. Der Versand alleine sollte 30 € kosten. Wo, kann ich nicht sagen, müßte mal schauen, ob ich die E-Mail noch habe
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Nabend,
nach Euren Erfahrungen und dem was ich mir schon zu diesem Thema gedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht in Frage kommt meine Welse zu versenden. Wer Fische haben will, der sollte auch den Weg nicht scheuen, allein den Tieren zuliebe. Trotzdem danke ! Helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Welspapa
|
Zitat:
Aber mal grundsätzlich: wo kommen denn die meisten Tiere beim Händler her? Das sind Import-Tiere, die von Brasilien, Kolumbien usw. hierher kommen. Versand! Wenn nun ein Züchter seine Tiere verschickt, dann ist das nichts anderes - außer daß die Tiere kürzer unterwegs sind. Ich wundere mich auch immer wieder, in welch gutem Zustand sich die meisten Tiere befinden, wenn sie nach tagelangem Versand hier ankommen und die Ausfallrate ist wirklich gering. Viele Grüsse Tanja |
|
![]() |
![]() |