L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 11:01   #1
rio negro
Jungwels

Einrichtung von Becken mit Panaque und L114

Guten Morgen zusammen

Bevor ich drangehe mein Becken einzurichten, wollte ich euch noch ein Paar Fragen stellen.Hoffe ihr koennt mir wie immer mit guten Tips weiterhelfen.
Der geplante Besatz:1/1 Aequidens rivulatus 2/2 Thorichthys meeki 1/1 channa orientalis 1 P. nigrolineatus
1 L114
Beckengroesse 150X50X50 375 L

So nun hier meine Fragen:
Ich hatte als Bodengrund fuer dieses Becken Kies statt Sand geplant, wegen der Filtrierung des Bodens,die man bei Sand ja nicht hat.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich da meinen Welsen einen Gefallen tu oder nicht.Gibt es evtl speziell abgerundeten Kies zu kaufen auf dem sich auch die Welse pudelwohl fuehlen, oder kommt man da um Sand nicht herum?
Und:Ich wollte meinem Becken 1,5 Monate Einlaufzeit geben.Ein bekannter von mir haette einen ausgewachsenen L27 fuer mich bereit. Kann ich den dann gleich einsetzen?(habe gehoert das Panaque da empfindlich reagieren und man besser Becken verwendet die schon seit 6-7 Monaten laufen)
Und die letzte Frage: kann ich dem Besatz noch einen kleinen Panaque hinzufuegen.
All e fische sind jungfische bis auf ein Panaque da ich mir den Auf jeden fall ausgewachsen holen werde
Vielen Dank fuer Eyre Hilfe
mfg andre

Geändert von rio negro (26.11.2007 um 15:25 Uhr).
rio negro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 08:16   #2
rio negro
Jungwels

Hat denn keiner ne idee
Alt 28.11.2007, 08:48   #3
NilsKockmann
Babywels

hi,
mach das Becken einfach nen Meter länger und auch tiefer, dann hast du vielleicht sogar spaß an deinem Besatz.
NilsKockmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 11:39   #4
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Ich finde die Horde Barsche auch etwas groß geraten für das Becken...

Wie groß ist denn der "ausgewachsene" L27?

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:25   #5
rio negro
Jungwels

Hi Der L27 ist 20cm gross.
Allerdings hab ich das MIT dem Besatz mittlerweile anders vor,und zwar beschraenke ich mich bei den Barschen erst mal auf das Rivulatus paerchen.
Bei den Welsen lass ich den L 114 mal weg und setz lieber drei panaques ein ( zwei kleine und den 20cm L27)
Alt 28.11.2007, 14:29   #6
NilsKockmann
Babywels

hi,
dir ist aber schon klar das der L27 in der Größe nicht ausgewachsen ist, oder?
Seine 60cm kriegt der schon mit der Zeit.
lg nils
NilsKockmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 16:07   #7
rio negro
Jungwels

Ja "ausgewachsen" war nicht korrekt ausgedrueckt.Ich Weiss dass diese Fische groessen so an die 50 - 60 cm erreichen.Ich weiss allerdings auch dass sie oftmals ihr Wachstum bei 20 bis 30 cm einstellen (im Aquarium).Und dass sie extrem langsam wachsen.
Dass heisst fuer mich also dass wenn die Jungs allesamt langsam zu gross werden, einfach ein groesseres Aqua her muss
mfg Andre
Alt 28.11.2007, 18:20   #8
Volker D.

Zitat:
Zitat von rio negro Beitrag anzeigen
Ich weiss allerdings auch dass sie oftmals ihr Wachstum bei 20 bis 30 cm einstellen (im Aquarium).Und dass sie extrem langsam wachsen.
Nahmd

Ein Grund dafür könnte sein das sie einfach von Anfang an in zu kleinen Becken gehalten werden. Bestimmt gibt es noch andere Gründe, wie Ernährung, mangelnde Wasserpflege und falschen Besatz.

Hab ich nur mal so zum Nachdenken eingeworfen um dieses, wenn es mal soweit ist, dann kommt das grössere Becken weil...

Hört sich immer so nach Ausrede an, weil man sich in diesen oder jenen Fisch verguckt hat und ihn ungedingt haben muss.
Alt 29.11.2007, 12:24   #9
rio negro
Jungwels

Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Nahmd

Ein Grund dafür könnte sein das sie einfach von Anfang an in zu kleinen Becken gehalten werden. Bestimmt gibt es noch andere Gründe, wie Ernährung, mangelnde Wasserpflege und falschen Besatz.

Hört sich immer so nach Ausrede an, weil man sich in diesen oder jenen Fisch verguckt hat und ihn ungedingt haben muss.
Soweit ich Weiss ist Panaque aber allgemein nicht gerade schnellwuechsig, nicht wahr.

Ja stimmt, hast absolut ins schwarze getroffen.Allerdings gehoer ich zu der Sorte,der dann auch wirklich masnahmen ergreift wenn die Fische zu gross bzw. das Aquarium zu Klein wird
gruesse

Geändert von rio negro (29.11.2007 um 12:41 Uhr).
rio negro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:38   #10
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Die Frage ist halt, ob ein Panaque wächst, bis das Becken zu klein wird und dann weiter wächst, wenn er ins nächste Becken kommt, wie zb Ancistrus das machen.

Ich habe noch von keinem Panaque gehört, der als Winzling importiert wurde und im Aquarium auf 40 cm gewachsen ist.

Das muss nicht (nur) an der Beckengröße liegen, kann aber.
Leider gibt es so wenig Leute, die 2000l+ haben und dort kleine Panaques hochziehen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht