![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo Wels-Gemeinde!
Seid drei Monaten betreibe ich ein 112l Aquarium mit 4 Pandapanzerwelsen, 2 Schmetterlingsbuntbarschpärchen und 3 Antennenwelsen ( ein stattliches Männchen, Rudi genannt, und zwei Weibchen). Am Wochenende war ich nicht zu Hause, entdeckte Montag dann einige Umbauarbeiten von Rudi, er hat den schlecht zugänglichen Eingang einer Kokosnuss durch grössere Kiesbewegungen frei gelegt, und bewacht jetzt wohl ein Gelege! Er vertreibt alles was in die Nähe kommt und fächelt mit den Flossen Frischwasser in die Höhle. Denke mal, er hat alles im Griff als Papa und wird die Kleinen gut versorgen. Nur, was wenn sie aus der Höhle freigelassen werden? Weiss jemand, ob die Schmetterlingsbuntbarsche den Kleinen gefährlich werden können? Das grössere Männchen der Ramirezis ist knapp 5cm gross. Hoffe auf schnelle Antwort(en) Grüsse aus Köln, Hägar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
![]() Ich denke den Barschen werden deine Welsbabys vorzüglich munden,sind halt Barsche,wenn auch kleine.Du solltest die Welschen separieren,falls du welche großziehen willst.
Gruß Marianne |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
![]() Danke für den Tipp, habe aber einen ganz dichten Dschungel im Aquarium, hoffe, dass die Schlauesten überleben!
Grüsse aus Köln, Hägar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Werden schon paar überleben. Hatte damals auch Welsnachwuchs (blauer Antennenwels) und habs wochenlang nicht gemerkt. Und plötzlich hatte ich paar im Becken. War auch nen Gesellschaftsbecken.
Und wenn die einmal anfangen kommen da auch immer welche nach. :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Wels
|
![]() Zitat:
mach doch einfach die 2 kleinen Barsche Raus bis die kleinen 1,5-2 cm groß sind. gruß Manuel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
![]() Hi!
Das Problem ist nur, dass die Zeit und das Geld zu knapp ist, um ein zweites Becken einzufahren. Die Vermehrung kam etwas plötzlich, und ausserden sind die Ramirezis recht empfindlich, was Wasserwertwechsel angeht. Ich werde es jetzt mal drauf ankommen lassen müssen und dann beim nächsten Laichen vorbereitet sein. Vielen Dank, Gruß Hägar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Welse satt!
Hallo Welsgemeinde!
Zu meiner Freude kann ich Euch berichten, dass die Ramirezis NICHT die Welsbabies genascht haben. Mag an dem sehr wachsamen Papa gelegen haben, der alles von und vor seiner Bruthöhle verscheucht hat (auch sehr rabiat, was leider meinen Pandapanzerwelsbestand auf einen reduziert hat... ![]() ![]() ![]() Wie Ihr seht, ist die Nachzucht mit Ramirezis kein Problem, sofern das Becken reichlich Versteckmöglichkeiten bietet, vor allem auch geeignete Pflanzen, wie z.B. Javafarn, in den offenen Wurzelstämmen können sich ganze Trupps von Jungwelsen verstecken, die Panzerwelse nutzen sie auch gerne als Schlafstelle! Also viel Spass beim Züchten, wünsche Euch allen gesunden und reichlichen Nachwuchs! Viele Grüsse aus Köln, Uwe der Welsfreund! ![]() |
![]() |
![]() |