L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2005, 23:09   #21
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Falls er stirbt bitte aufschneiden und foto machen... wenns nicht zu viel verlangt ist...

Gruß,
Oliver
Alt 22.05.2005, 00:19   #22
Trixi321
Babywels

Hallo Ingrid,

aufgefallen ist mir das erst am Freitagabend, weil er sich immer hinter den Pflanzen versteckt.

LG
Trixi
Trixi321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 00:22   #23
Trixi321
Babywels

Hi Oliver, ob ich die dann aufschneiden kann, das kann ich dir nicht vesprechen, werde aber mal nach fragen ob das einer machen kann, wenn es unbedingt sein muß.

LG
Trixi
Alt 22.05.2005, 11:00   #24
chester
Wels

Benutzerbild von chester

Hallo Trixi,

wie Du ja bereits erwähnt hast, hast Du ja keine Wurzel und keine Höhlen in dem Becken, wenn Du Dich hier ein wenig durchliest, wirst Du aber erfahren, dass Welse eben dieses als Verstecke benötigen.
Vielleicht kannst Du uns überhaupt mal erzählen was Du sonst noch so im Becken hast, wie gross Dein Becken ist, wie lang Du das Becken und den Besatz bereits hast und eventuell noch Deine Wasserwerte?

Zwar ist nach wie vor der heisseste Tipp die "Laichverhärtung" - aber man sollte auch nicht anderes ausschliessen (dazu braucht man aber nähere Angaben).

LG
Ingrid
Alt 22.05.2005, 11:29   #25
Trixi321
Babywels

Hallo Ingrid,

also mein Becken hat die Maßen (60B/40H/30T) man sagte mir das wäre ein 80L Becken. Der PH-Wert liegt zwischen 7 und 7,5. An anderen Fische habe ich noch:2 Skalare, 2 Fadenfische, 2 Schwertträger, 1 Platy, 3 Molly´s, 2 Babymolly´s, 1 Zebraschmerle, 8 Welse, 6 Guppybaby´s (Laichkasten) und ein Kampffisch. Dann habe ich noch einen großen Stein, 3 Pflanzen und 3 kleine Antiktürmchen und eine Muschel. Das war alles. Das habe ich jetzt ca.1 Jahr.

Gruß
Trixi
Alt 22.05.2005, 11:40   #26
chester
Wels

Benutzerbild von chester

Puhhhhh,

jetzt hat es mir mal gleich die Sprache verschlagen

Dein Becken ist heillos überbesetzt, noch dazu mit Fischen die viel zu gross werden für Dein Becken (abgesehen von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Fische). Dazu solltest Du Dich wirklich mal genauer erkundigen und bissl Ordnung schaffen.

Jetzt aber wieder zurück zu Deinen Welsen, schaffe für diese Versteckmöglichkeiten (Wurzel, Höhlen), diese werden es Dir danken.

Wie oft machst Du Wasserwechsel?

LG
Ingrid
Alt 22.05.2005, 11:51   #27
Trixi321
Babywels

Ordnung schaffen ist gut geschrieben, wo soll ich denn mit den Fischen hin??Ins Klo vielleicht?? Dann springt mir mein Sohn an den Kragen!!!

Wie geschrieben, werde ich morgen alles kaufen was ich noch brauchen werde. Der Wasserwechsel erfolgt eigentlich nur, wenn das Wasser ziemlich dreckig ist. Der letzte Wechsel war am Pfingstmontag.

Gruß
Trixi
Alt 22.05.2005, 12:06   #28
elfivegas
Welsmami

Benutzerbild von elfivegas

Hallo Trixi

natürlich KEINE Fische ins Klo werfen !
Vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem Sohn reden und ihm sagen das das Becken überbesetzt ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein paar Fischlis an Freunde, Bekannte und, oder zu einem Händler Deines Vertrauens zu geben. Und dann noch regelmäßigere Wasserwechsel (nicht erst wenn das Wasser dreckig ist) dann werden es Dir die übrigen Fischli danken.
Ich weiß das es nicht einfach ist sich von seinen geliebten Tieren zu trennen aber es ist für die Fische sicher besser wenn sie mehr Platz haben.

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 12:06   #29
chester
Wels

Benutzerbild von chester

Hallo Trixi,

sicherlich gehören die Fische nicht ins Klo! Aber man kann sich darüber erkundigen, wie man den Tieren ein halbwegs artgerechtes und lebenswertes Leben ermöglichen kann.
Auch wenn das Aquarium deinem Sohn gehört (meiner hat auch eines), kann man mit dem Kind reden und nach Möglichkeiten suchen.

Du hast Dich an uns hier gewendet, weil Dein einer Wels "krank" ist - Krankheiten können viele Ursachen haben (wie z.B. Stress, Überbesatz, mangelnde Hygiene, fehlender Partner....). Wir versuchen hier die Ursachen zu finden, daher fragen wir nach.

Dein Wels ist kein Lebengebährer wie die Mollies oder Guppies. Daher sind das keine Babies im Bauch - sondern maximal Eier (wenn die Theorie mit der Laichverhärtung stimmt). Wie wir bereits gestern festgestellt hatten - dürfte es sich ja um ein Ancistrusmädel handeln. Die Ancistrusmännchen haben Antennen am Kopf (daher auch der Name Antennenwels). Jetzt würd ich mir mal die restlichen 7 Welse angucken um zu sehen, ob da ein Männchen dabei ist...
Andere Frage ist natürlich - was stellst Du dann mit den vielen kleinen Ancistren an?

LG
Ingrid
Alt 22.05.2005, 13:24   #30
Deedel
L-Wels

Unglücklich

Moin Trixi !
Nachdem ich mich hier durch die Beiträge gelesen habe,würde ich bei dem Wels als allerletztes an Laichverhärtung denken,sondern vielmehr an eine ernsthafte Krankheit hervorgerufen durch mangelnde Pflege und schlechte Haltungsbedingungen.Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist,daß er Dir an den Kragen könnte???
Ich weiß auch nicht wie,wo und ob überhaupt eine Beratung stattgefunden hat ?? Auch hat man als Pfleger eine gewisse Eigenverantwortung für die zu pflegenden Tiere übernommen und der sollte man auch nachkommen.Es gibt in jedem Zoogeschäft genügend Bücher und Broschüren,wo man die wichtigsten Dinge nachlesen kann.Wenn man sich kein Buch kaufen möchte ,so kann man sich auch vor solch einer Anschaffung hier im Netz ausreichend belesen.
Dein/Euer Becken hat ein Bruttovolumen von 72 Liter,abzüglich Bodengrund und Deko vielleicht noch 60 Liter Nettovolumen,aber einen Besatz für gut und gern 100-120 Liter Wasservolumen.Abgesehen davon,daß Skalare eigentlich grundsätzlich nicht in Becken gehalten werden sollten ,die kleiner als 250-300 Liter sind.Ich persönlich halte selbst das noch zu klein.Deine Zebraschmerle (Bild 4) ist übrigens eine Prachtschmerle und kann gut und gerne 30-35 cm groß werden.
Bei der Pflege (Wasserwechsel,Filterreinigung etc.)sollte man sich einen gewissen Rythmus angewöhnen.
Wieviel Wasser wird gewechselst ??
Was füttert ihr hauptsächlich ??
Was für einen Filter habt ihr im Becken ??
Vielleicht habt Ihr ja den Platz Euch ein größeres Becken anzuschaffen??
Je größer ein becken ist umso stabiler ist auch im allgemeinen sein Gleichgewicht und macht letztenendes weniger Arbeit,vorausgesetzt man beachtet einige Grundregeln !
So kann es aussehen,wenn man will :
https://www.plantella.de/html/amano.html
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht