L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 10:58   #21
Bierteufel
Wels

Hi

Entschuldigung wenn ich hier dazwischenfunke, aber da möchte ich mal nachhaken:

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Hi Enrico

Die Ozonisatoren laufen schon stabil, nur das Wasser nicht so wie man will.
Mal braucht es größere Mengen Ozon, mal weniger.
Andi bekommt es auch hin mit seiner Sammlung an Panqolus und braucht kein Ozon.
Sicher schreddern die Holz, aber das ist eh im Becken, nur eben kleiner.
Von daher sehe ich nicht das die Wasserqualität viel schlechter wird.
Nitrat bildet sich trotzdem.

Wenn du nicht viel Wasser wechseln willst musst du weniger füttern.
Alle 3-4 Tage füttern verlängern die Intervalle auch.
Warum soll Holz für Nitrat sorgen, egal ob am Stück oder kleingeraspelt.
Nachdem ich mich das erst im Stillen fragte, hab ich Wiki beüht.
Holz besteht in der Regel aus:
Zitat:
Die verholzte Zellwand der Laub- und Nadelhölzer enthält die Gerüstsubstanzen Zellulose, Hemicellulosen und Lignin, sowie in geringem Umfang sogenannte Extraktstoffe und Mineralien (Aschegehalt). Zellulose und Hemicellulose werden oft unter dem Begriff Holozellulose zusammengefasst. Die Anteile des Lignins und der Hemicellulose sind bei Laub- und Nadelhölzern unterschiedlich:
Keines der drei Hauptbestandteile enthält im Monomer Stickstoffatome. Man trägt demnach durch Holz nur unwesentlich Stickstoff ins Becken, demnach ist mir die Logik, daß Holzraspler, wegen der massiven Vergrößerung der Holzoberfläche, für Nitratanstiege sorgen irgendwie nicht nachvollziehbar.

Durch Holz gibt es keinen wesentlichen Sticksoffeintrag. Wo soll das also herkommen?

Gruß Arne
Das schöne am Internet: Jeder ist so frei sich seine Foren selbst auszusuchen. Idioten gibt es wie Sand am Meer. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn hinter der Wahrnehmungsgrenze eines Forums ein Idiot runterfällt. Das Know How ist Kapital jedes Forums und dem muß hofiert werden. Und das zu Recht, es sind die Leute, die den Karren aus dem Dreck ziehen, wenn selbsternannte "Experten" mit ihrem Schema F am Ende sind.
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:42   #22
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tag,

Zitat:
Durch Holz gibt es keinen wesentlichen Sticksoffeintrag. Wo soll das also herkommen?
für "Frischholz" mag das zutreffen.
Die von uns verwendeten, teilhumifizierten Hölzer enthalten dagegen Huminsäuren und weitere Abbauprodukte, an die häufig Proteinreste zumindest angelagert sind (die Originalquelle der Proteine spielt dabei keine Rolle). Proteinabbauprodukte sind dabei mit die "haltbarsten" Bestandteile im Zuge der Humifizierung.
Da Proteine aus Aminosäuren aufgebaut sind, folgt, dass teilhumifizierte Holzbestandteile deutlich mehr stickstoffhaltige Substanzen/kg beinhalten als das entsprechende Frischholz.

Über den Grad des Eintrags in Aquarienwasser ist damit natürlich nichts gesagt.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:57   #23
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi Arne

Zitat:
Warum soll Holz für Nitrat sorgen, egal ob am Stück oder kleingeraspelt.
Ich hab nirgendwo gesagt das sich durch Holz Nitrat bildet.

Vielleicht fehlt da ein Absatz das man zu dem Schluss kommen könnte das ich das gemeint hätte.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht