![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Motzerator
|
Hi,
ehrlich gesagt, ganz schön verwirrend das Papier... Laut Ingo Seidel, der sich das Typusmaterial von P. braueri im Museum angesehen hat, unterscheidet sich P. braueri von anderen Peckoltia Arten in erster Linie dadurch, dass sie 8 Weichstrahlen in der Rückenflosse hat. L305 hat diese 8 Weichstrahlen und stammt von der Typuslokalität Takutu River. Somit ist L305 eigentlich ziemlich sicher P. braueri. Die Tiere, die Armbruster als P. braueri abbildet haben 7 Weichstrahlen. Der L121 von Stawikowski scheint laut Foto wie der L135 eine längsgestreifte Rückenflosse zu besitzen, die der L305 nicht hat. Er wird ausserdem größer und ist anders gefärbt, also ziemlich sicher nicht identisch mit L305. Interessanterweise hat das Tier, das Armbruster als P. braueri abbildet keine gestreifte Rückenflosse, sieht dem L121 aber ansonsten sher ähnlich. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Armbrusters P. cavatica identisch ist mit L305 (= P. braueri), also ein Synonym zu P. braueri produziert hat. Möglich wäre, dass sein P. braueri identisch mit L121 ist (der aber kein P. braueri ist), aber ich habe Zweifel daran, ich vermute eher, dass _sein_ P. braueri eine unbeschriebene Art ist. Naja, aber warten wir mal lieber,was die Fachleute dazu sagen.... das war nur mein erster Eindruck ;-) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ Geändert von Rolo (04.03.2005 um 16:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||
Motzerator
|
Hi Christian,
Zitat:
Zitat:
Es scheint aber, dass inzwischen mehrere, möglicherweise unterschiedliche Arten auch von anderen Fundorten unter der Nummer L135 gehandelt wurden. Genaueres dazu weiß ich aber auch nicht. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Zitat:
![]() Ist ja auch die Basis, auf der Refugialtheorie von Haffer fußt (inzwischen eh schon wieder verworfen). Aber andererseits floß der Amazonas ja mal Richtung Westen, auch mal Richtung Norden/Karibik, mal halb nach Westen, halb nach Norden, halb nach Osten, mal Meeresbucht, mal See ... Irgendwann gab es sicher mal eine Verbindung, ob allerdings direkt im Hochland von Guayana, ...?
![]() |