![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels Gott
|
Hi,
kein Problem, ich erkläre nochmal die zweite Variante etwas ausführlicher: - man nimmt ein Profil wie das verlinkte, bestellt es auf Maß und fertigt entweder selbst zwei Abdeckplatten an oder bestellt diese passend (aus schwarzem Kunststoff oder nach Belieben) - man klebt oder schraubt ein Aluminium Winkelprofil in die Abdeckung jeweils für die zwei kurzen Seiten der Abdeckung. Die Winkelprofile gehen dabei über die gesamte Innenbreite der Abdeckung, damit man später den Leuchtbalken über die gesamte Breite verschieben kann. Berücksichtigen muss man aber beim Anbringen der Winkel den Aufbau/Höhe eines Leuchtbalkens. Ich lasse also mindestens 5 mm Luft zu meinen Abdeckscheiben (da nicht alle Leuchtbalken die gleiche Höhe haben, empfiehlt sich ggf., und falls möglich, eine größere Distanz). Jetzt kann man den Leuchtbalken einfach auf die Winkelprofile auflegen und verschieben. Auch ist man nicht mehr an bestimmte Fabrikate gebunden. Man könnte sich sogar ein Beleuchtungssystem selbst bauen mit z.B. Systemen wie Hagen sie anbietet (Glomat). Hier eine Skizze: ![]() Für 160 Euro hätte man sowas bestimmt locker gebaut, inklusive Leuchtbalken und Röhren. Viele Grüße Ben
![]() |
#12 |
Wels
|
Morgen schön.
Nun habe ich es verstanden. Das wäre zumindest eine theoretische Lösung gewesen. Vielen Dank für Deine Gedult. ![]() Jetzt hab ich aber die andere Lösung praktiziert, das Geld ist ausgegeben und alles ist original geblieben. Und da ich nicht so der Bastler bin, kann und muss ich jetzt damit leben. Wie hieß es in einer Signatur, die ich mal gelesen haben: "Hobby ist, mit größtmöglichem Einsatz geringsten Nutzen zu erzielen". ![]() Gruß, der Fabian |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LED-Beleuchtung | bulls96 | Aquaristik allgemein | 40 | 20.08.2011 02:48 |
Beleuchtung | Karl | Einrichtung von Welsbecken | 37 | 03.10.2010 14:46 |