![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Da bin ich ja beruhigt........ Mein pirareta hat schon Ähnlichkeit mit dieser Abbildung hier aber eben nicht diese rötliche Musterung! Und die Musterung selbst ist auch deutlich anders (bei deinem und bei meinem "Rotpunkt"), als auf dem Foto. Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Kerstin,
der Artikel war in der Aquaristik aktuell und von Erik Schiller. IMHO handelt es sich nicht um A. pirareta. Hatte ja auch schon mal was dazu geschrieben und werde demnächst mal Kreuzungsversuche machen. Damit dürfte sich soetwas ja aufklären lassen. Sobald ich mehr weiß, werde ich es veröffentlichen. Sehr witzig finde ich, daß meine Tiere gerade mal fünf Zentimeter lang sind. @Stefan: kein Witz... @Peter: Tut mir echt leid. Habe aber nicht sortiert. Hatte keine anderen... Aber wenn du schon Männchen sammelst, ich hätte auch noch sechs oder sieben Überschuß. Willst die noch haben? ![]() ![]() Gruß, Martin.
![]() |
#13 |
Welspapa
|
Hi Martin,
da es kein Witz ist- sind es echt schöne Tiere. Ich wunderte mich nur über die 70 Stück. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Alte Motze
|
Zitat:
dann siehst du wohl ein anderes foto als ich die musterung und auch die körperform stimmt mit meinen tieren sehr wohl überein dass die farbe auf dem foto zu hell ist hatte ich bereits dazugeschrieben :hmm: @ martin: ich verstehe nicht wie ein kreuzungsversuch in dieser angelegenheit aufklärung bringen sollte lg kerstin ps: mein männliches tier ist bereits 8 cm lang und tut trotzdem nix ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#16 |
Alte Motze
|
moin
bis ich das foto bekommen habe dachte ich auch, dass es sich um einen irrtum handelt zumal der pirareta auf deinen fotos aussieht wie ein einheitlich schwarzes tier und daher keine ähnlichkeiten mit meinen hat aber den beiden fotos nach glaub ich es jetzt auch ja - ich will allen ernstes behaupten dass es sich zumindest bei den beiden fotos (bzw. bei meinen tieren und dem tier auf dem foto) hier um die gleiche art handelt lg kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Dann muss aber das Foto von deinem Wels nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form und Größe der "Gitterlöcher" ziemlich schlecht getroffen sein. Der DATZ-Wels hat ein Muster, das fast an das des Ancistrus normalus herankommt - bis auf die Färbung. Dein Wels hat rötliche Flecken, wie das meine A. tamboensis haben, und die Form der Flecken ist doch völlig anders (und auch größer?). Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#18 |
Alte Motze
|
och klaus
du willst es mir extraschwer machen so zeitig morgens *seuftz* das tier auf meinem foto ist vielleicht 5 cm groß das tier auf dem DATZ-foto ist ein altes weibchen und zusätlich ist die färbung dort ist relativ verblasst, wie man an den umliegenden blättern etwas sehen kann das muster ist von der form her das gleiche, nur natürlich bei dem alten tier kleiner gruß kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Leute,
wieso sollte ich nicht mit Kreuzungsversuchen Artzugehörigkeit nachweisen können? Schließlich kann ich doch davon ausgehen, daß, falls es sich um verschiedene Arten handelt, eine Verpaarung vermieden wird, wenn von beiden Arten beide Geschlechter vorhanden sind. Falls es zu Verpaarungen kommt, müßte man den Nachkommen ansehen, ob es sich um Hybriden handelt... Die Tiere, die hier im Thread abgebildet sind, würde ich niemals (ohne Beweise) einer Art zugehörig erklären, weil es Ancistrus gibt, die sich noch viel ähnlicher sind und verschiedenen Arten zugeordnet werden. @Kerstin: Wie kommst du jetzt eigentlich darauf, daß es A. pirareta sein sollen? @Klaus: A. tamboensis mit rötlichem Muster? Habe ich was verpaßt? Ich kenne die nur mit braun-grauem Muster. @Stefan: 70 sind doch kein Problem. Das sind nicht einmal 3 Gelege...
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Aber das Gitternetz ist doch rötlich/violett, oder? Gruß Klaus [img]https://www.welse.net/bilder18/tamboen1.jpg' alt='' width='886' height='825' class='attach' />
![]() |