![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo Christian
Kurz zusammengefasst ist es so: Ich selbst züchte L400 davon mache ich eine Auslese der hübschesten Tiere und züchte damit weiter. Diese "hübschen und speziellen" stechen den angesprochenen L236 L-Wels_Gott auf längen aus. Ich selbst verkaufe L400 NZ zu 15- 25 Euros (spezielle) Aber auf Wunsch kann ich dir davon auch L236 NZ verkaufen (die ganz speziellen) zu lumpigen 198 Euro/stk. Wenn du davon 15 nimmst, so stell ich dir auch einen Zettel aus und bestätige dir den gesicherten Fundort . Das heist nun aber nicht, dass dein Züchter keine "echten" L236 hat oder glaubt zu haben. Das heist nicht, dass die anderen angesprochenen L236 Züchter keine "echten" L236 haben oder glaubt zu haben." Weil , ich weis es nicht. Niemand weis es. Zitat:
sicher kann man sich nur sein, wenn man seinen eigenen Fänger vorort hat. Da gibt es einen Deutschen Importeur, der hat seinen eigenen Fänger. Der hat vor einem Jahr den iriri bereist und lauter spezielle Fische von da gefangen oder DIRECKT vom Fänger (Ohne Zwischen und zwischen und Zwischen-zwischen Händler) gekauft und nach Germany versendet. Komisch, L236 oder nur annähernd ändliche wahren keine dabei ![]() Heist dein Händler Robert , so hat er die "echtesten" L236 auf dem Markt ! Lg udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (31.03.2009 um 16:13 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Hallo,
@ Christian, Du hast natürlich recht, garkein zweifel. Das es da grosse abweichungen in der Zeichnung gibt ist mir bekannt. Ich würde mit ihm tauschen, bezahlen muss ich nichts. Er hat sehr viel Spaß an seinem Hobby genauso wie ich auch. Er züchtet nicht wegen den heißen Kohlen, das weiss ich. Es gibt auch Züchter die es aus lust am Hobby betreiben, es gibt auch bestimmt welche die es anders sehen. Was andere machen ist mir egal und ihm auch. @Udo, Es wird dann halt offen bleiben ob es welche sind oder nicht. Mir solls recht sein, ich finde sie nur schön. Wenn der Preis so hoch ist, finde ich ihn schon übertrieben. Das ist kein Händler, einfacher Züchter mit Wunderschönen Tieren wie jeder von uns. Danke euch beiden. Gruss Christian ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels
|
Hallo,
hier mal ein L400 Männchen mit ca. 9,5cm, ich finde ihn um einiges hübscher als so manchen "L236". ![]() Gruß Jens Geändert von Jenne (31.03.2009 um 19:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
ich sehe das ähnlich wie Udo. Mag sein, dass der ein oder andere Züchter einen oder zwei "echte" L 236 hat. Vielleicht auch mehr. Aber eines ist klar - es werden da fast nur Einzeltiere importiert. Den Import von 20 L 236 habe ich bisher nicht gesehen, aber immer mal 3 oder 5 oder nur 2. Wer diese Tiere kauft und züchtet baut seine Zuchtgruppen mit Einzeltieren auf und trägt damit das Risiko der Hybridisierung. Viele L 236 sind schön, aber eigentlich Aquarienstämme. Ich habe mir auch mal welche gekauft (Nachzuchten), die sehen absolut Klasse aus, aber ob die jetzt echt sind??? Nur eins ist klar, wenn die Junge kriegen, werde ich Züchter und Herkunft der Elterntiere nicht verschweigen, dann kann jeder entscheiden, ob er nach "echten" Ausschau hält oder diesen Aquarienstamm mitnehmen will. Meine L 236 stammen von einem namhaften Züchter aber erfüllen meine Kriterien für hybridenfreie Nachzuchten nicht. Damit muss man umgehen können. Ich bin von den Tieren begeistert. Fertig! Aber wenn ich diesen Super l 400 von Jenne sehe, hätte ich meinen Begeisterung auch günstiger haben können ;-) Grüsse |
![]() |
![]() |
#15 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
noch ein Beispiel aus der Praxis der brasilianischen Exporteure. ca Juli 2005 kam eine Stocklieste raus(damals noch kein so rigoroses verbot wie momentan ) ... kam eine Stockliste eines Exporteurs raus , mit allerlei Hypancistren und vielen anderen Welsen. Hypancistrus l66 damals 4 US Dollar /Stk , andere Welse in ähndliche günstigem Verhältniss. Auf der Liste wahren "" only few"8 Stk L236 für 62 Us Dollar /stk. Diese kriegen sie aber nur ab einer gesammt- Bestellung von minimum 12 Boxen. Also nur die besten Kunden haben das Privileg diese einzigen 8 Stk zu kaufen. Wie es der Zufall so will haben 2 Schweizer und ein Süd-Deutscher Fachhändler in der selben Woche Fische bestellt (ich besuche alle 3 ,,so ab und zu ) Ihr werdet es schon vermuten, alle 3 haben die 8 Stk L236 bestellt und auch bekommen . ![]() Der deutsche Händler erzählte mir, dass in Frankfurt noch 4 andere Händler ebenfals Fische vom selben Exporteur erwartet haben und mit ihm am Flughafen wahren um diese abzuholen. Und ich könnte mir vorstellen, dass die selben 8 L236 weltweit , bsp Japan und USA noch 25 mal verkauft wurden. *g Man versetze sich doch mal in die Lage eines Brasilianischen Exporteurs und sehe es aus seiner Sichtweise. => Da sind xxx Bestellungen für die selben 8 Fische . Wiso nicht XXX mal also solche ausliefern und anstelle von 4 Dollar nun je 62 Dollar kassieren !? Da hat doch der Exporteur in seinem Bottich 400 Hypancistren (l400, L399, L66 L333 gemischt )schwimmen und bei 300 sind immer par die abweichend/heller gezeichnet sind. . Davon gibt er dem Franz aus Deutschland die 8 Hübschen und dem Mike aus England auch 8 hübsche , und dem Chang aus Toko auch 8 hübsche und den zwei Schweizern auch und auch und auch,,,,, bis etwas 200 abweichend gestreiften Hypancistrus _ L -Irgendwas verschachert sind. Und glaubt mir. Jeder der xx Händler ist überzeugt davon, dass nur ER die einzigen 8 heissbegehrten L236 gekriegt haben. Und jeder erzählt " dass sind die einzigen 8 Ultra-krass-echten die seit Jahren reingekommen sind" Dann noch ein Schildchen drauf 250 Euro/stk . So nach dem Motto "was nix kostet is nix wert " . Denn jeder der nach L236 sucht würde bei einem Becken mit L236 für 35 Euro keine kaufen (so billich, die können nicht echte sein) Bei Becken mit L236 für 250 Euro/stk jukt es aber den Liebhaber . Und jeder steht mit Offenem, saberndem Mund vor mehr oder weniger hübschen L66 /L399 und überlegt es sich, wie er die Kohle am Mund der Kinder oder am Weihnachtsgeschenk für die Freundin absparen könnte. *lol zu guter letzt. Angenommen im Bottich mit den L66 ist ebbe, Der Exporteur hat aber noch in der Bestellung für Fritz , Hans, Jack, Joe und Chang und und....24 mal und ... je 1 Box ( a12 Stk) L333 zu rüsten. Was macht der exporteur nun ? A= nicht liefern mit dem Vermerk "sold out" und nix verdienen B= aus anderen Hypancistus Bottichen entnehmen und mit L333 beschriften und je Box 48 US Dollar kassieren . Klarer Fall => A *grins lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (31.03.2009 um 22:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels
|
Hallo Udo,
es ist ziemlich einleuchtend, Danke. Gruss Christian ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Jungwels
|
Hallo zusammen,
... und dann gibt es noch diejenigen, welche diese "Heißbegehrten" nachzüchten und mit 3 cm für viel € verkaufen, dabei ist es in dieser Größe fast unmöglich sie zu bestimmen. Wenn dann noch leichte Mopsköpfe dabei sind, wird einem erklärt, daß das Weibchen sind, die in diesem Alter möglicherweise schon andere Kopfformen haben. Das macht den Bock richtig fett. Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels
|
Hallo Dieter,
so teuer sind sie nun auch nicht, da sind so manche L46 teurer in der größe. Wenn jemand Mopsköpfe als sogenante Weibchen verkauft, und es auch so noch abgenommen wird, dann ist das so. ![]() Gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Jungwels
|
Hallo Christian,
man läßt sich sehr viel einfallen, um mit Nachzuchten zu verdienen. Ab ***keine Preisdiskussionen***pro Tier hört da aber der Spass auf und wenn dann noch die Reklamation auf kein Entgegenkommen stößt, erst recht. Im akuten Fall handelt es sich um L173 und L236iger, daher überlege ich mir diesen Züchter hier im Forum entsprechend zu empfehlen. Gruß Dieter Geändert von Hummer (02.12.2009 um 08:34 Uhr). Grund: Preisangebe entfernt |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Motzerator
|
Zitat:
Der besagte Händler hat im Grunde nicht mehr falsch gemacht als Du selbst, also bevor Du jemanden öffentlich anprangern willst, lieber erst an die eigene Nase fassen. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L236? | Kraxler | Welcher Wels ist das? | 22 | 15.12.2011 10:00 |