L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 21:55   #11
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von Yasee Beitrag anzeigen
Ich hab was mit Prachtschmerlen mitbekommen, daß die Schnecken fressen... ich meine eine schlechte Idee wäre es nicht, aber kann ich so etwas in meinem AQ rein machen? Wegen meinen Antennenwelsen? Habe auch gelesen das die recht wüscht sind!!
Hat jemand damit mehr erfahrung?
wenn dein Becken nicht mindestens 300l hat, um eine Gruppe Prachtschmerlen vernünftig unterzubringen, dann lass es bitte sein. Auch Kugelfische bringen nichts. Deine A. helena werden den Bestand auch nicht verringern, da wäre eine ganze Armme nötig. Bedenke, dass die garnicht so viele Schnecken fressen können, wie jeden Tag neue schlüpfen.
Das Beste ist, du legst eine Gurkenscheibe rein und sammelst dann die Schnecken ab.

Daniel
Alt 06.07.2008, 21:58   #12
Vierrollenfreak
L-Wels King

Benutzerbild von Vierrollenfreak

HI Yasmin

ich würde keine Prachtschmerlen rein tun, die werden einfach zu groß.

Ich habe gute Erfahrungen mit meinen Netzschmerlen gemacht, meine beiden sind ausgewachsen und haben ein Größe von etwa 10cm und diese halten mein 430 Liter Becken schneckenfrei.

Kugelfische sollen zwar auch gegen Schnecken helfen aber das kann ich nicht bestädigen und sie brauchen viel Platz zum schwimmen.

gruß Frank

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 08:11   #13
Yasee
Jungwels

Kugelfische möchte ich nicht! Wie ich gehört habe leben die ja viel lieber unter ihrem Gleichen!
Aber wenn Prachtschmerlen schon meine ganzen Schnecken nicht aufhalten können es dann Netzschmerlen??
ich wollte schon mal eine Gurke rein machen aber das Stückchen ist gerade oben liegen geblieben??!!
Normal???
Yasee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 08:24   #14
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Yasmin,

nimm einen kleinen Teller, lege das Stück Gurke darauf, und beschwere es mit einem kleinen Stein. Dann kannst du den Teller samt den Schnecken herausnehmen.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:09   #15
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Prachtschmerlen können die Schnecken auffressen, aber sie werden viel zu groß für dein Becken.
Natürlich fressen auch kleinere Schmerlen Schnecken, aber die Absammelmethoode finde ich trotzdem noch am besten und hat sich auch bei vielen gut bewährt.

Daniel
Alt 07.07.2008, 14:39   #16
Yasee
Jungwels

Ich hab schon oft probiert die Schecken mit dem Schlauch zum Säubern abzupumpen (schnecken bleiben oft auf den Steinen liegen) nur hab ich noch nicht ganz herrausgefunden wie ich hinkriege die ganzen Schnecken ohne das sie mir wieder runterfliegen herrauszuholen! Das mit dem Teller ist nicht schlecht!
Gehen aber nicht die Welse auch an die Gurke oder eher nicht?
Verändert sich dann irgendwas an meinem Wasser?
ich möchte jetzt nicht unbeding in mein AQ was anschaffen die ich nur kaufe wegen meinen Schnecken! Ist doch auch doff, oder?!
Alt 07.07.2008, 14:55   #17
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Yasmin,

klar gehn da auch Welse ran.

Aber spätestens wenn du mit der Hand in das Aquarium langst um den Teller rauszuholen, sind deine Welse Ruckzuck weg.

Wenn die Schnecken genauso schnell verschwinden, könnten es evt. Rennschnecken sein

Kleiner Scherz am Rande

Da verändert sich durch die Gurke nix, außer daß sie schrumpft, bzw. im Magen deiner Tierchen verschwindet.

Wie Daniel schon geschrieben hat, absammeln ist für die Wasserwerte und die Bewohner (außer für die Schnecken) die beste Methode.

Liebe Grüße Micha

PS: Nicht mit dem Schlauch absaugen, könnte passieren, daß sich eine Schnecke darin verkantet.
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 15:08   #18
Yasee
Jungwels

naja... bis nach oben hat es noch keine schnecke geschafft kann sich aber natürlich alles ändern Nagut dann probier ich das mal mit der Gurke

Hab aber noch eine kleine andere Frage: ich weiß nicht ob das jemand weiß aber warum gehen die schnecken immer wenn es dunkel ist hoch an die oberfläche??
Alt 07.07.2008, 15:54   #19
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,

Zitat:
Zitat von Yasee Beitrag anzeigen
Hab aber noch eine kleine andere Frage: ich weiß nicht ob das jemand weiß aber warum gehen die schnecken immer wenn es dunkel ist hoch an die oberfläche??
Ich gehe davon aus, dass du die Oberfläche des Bodengrundes meinst:
Turmdeckelschnecken sind nachtaktiv.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:15   #20
Yasee
Jungwels

Also:
Ich meinte nicht den Bodengrund ich meinte sie robben dann an der Scheibe nach oben an die Wasseroberfläche.. ich versteh nicht warum?? Was bringt es denen da nach oben zuschwimmen??? Ich versteh dat nicht *gulp*
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht