L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 10:08   #1
Sunshine
L-Wels King

Benutzerbild von Sunshine

Hallo zusammen,

da ja dieser Thread aus dem Ruder läuft, sollte ein Admin vielleicht den Teil rauswerfen, der sich um den "Carbo Plus, Co2 aus der Steckdose" dreht oder einen anderen Tread aufmachen

Ich schildere einfach mal meine Erfahrungen, die ich mit dem "Easy Carbo" von "Easy Life" gemacht habe.
Zuerst einmal habe ich es an meinem Pflanzenbecken getestet, da ich in dem Becken fast ALLE Arten von Algen hatte und das obwohl ich kaum gedüngt habe und alles voller Pflanzen war und keine Fische drin. Habe dann das Zeug mal 2 Wochen regelmäßig wie beschrieben dosiert. Dann war ich Geschäftlich eine Woche unterwegs in der ich nichts nachdosieren konnte. Als ich von der Geschäftsreise zurück kam traute ich meinen Augen nicht. Alle Algen waren weg - leider auch alle Vallisnerien, aber das kann ich verschmerzen, denn den anderen Pflanzen hat es nix ausgemacht.
Seit dem ich das Produkt kenne und ausprobiert habe, verwende ich es in einigen Becken.
Auch in den Welsbecken. Leider sind in einem Wels-Becken die Pinselalgen nicht weg gegangen, aber das Windelov Javafarn wächst seit der Zugabe echt gut, davor ist es vor sich hin gekümmert.
Den Welsen hat es bisher nichts ausgemacht. Ich benutze das Zeug erst seit ca. 2 Monaten, kann also noch keine Langzeitaussagen machen.

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:05   #2
MarcFdlr
Jungwels

Danke.

Und wie soll ich das machen - wieviel Bücher muss man denn noch lesen ... Sorry aber ich bin doch kein Chemiker.

Entsalzen im Becken ist nicht möglich ...

Osmose nur für Teilwasserwechsel ... zudem würde ich saures weiches Wasser zu alkalischem Mischen - wie soll ich den Mittelpunkt jede Woche heraus finden - das würde gigantische Schwankungen nach sich ziehen? Oder sehe ich das falsch?

Soll das bedeuten das alle Aquarianer im Rhein Main Gebiet - Osmoseanlagen betreiben - das bezweifel ich stark - zu dem ist der KH Wert zw. 6-10 m.M. nicht zu hoch?!

Sorry das ist keine Kritik an meinem Vorredner - ich bin dankbar für jeden Hinweis - nur jeder erzählt was anderes und teilweise sind dies nur Teilwahrheiten ...

Nochmal ich habe ein Co2 Wert von unter 5 im Aquarium ... das kann doch für die Pflanzen nicht im Sinne des Erfinders sein - geschweigedem gegenüber dem ph Wert.

Bitte nehmt meinen etwas rauen unterton nicht persönlich - allerdings bin ich ehrlich gesagt etwas verzweifelt!

EDIT: Beitrag gelesen - Was sind Dennerle Beutel - senken diese den KH Wert? Allerdings ist dies keine Lösung ein ph Wert von 7 und KH von 0-2 ergibt einen Co2 Wert von unter 5?!

Danke
Marc

Geändert von MarcFdlr (02.03.2008 um 21:18 Uhr).
MarcFdlr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht