![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Jon forever!
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#12 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Naja,
vielleicht machen wir ein Quiz daraus - wer die richtige Antwort weiß, bekommt... (Kleine Hilfe: ist so ähnlich wie bei der KH... ).
![]() |
#13 |
Jon forever!
|
KH Karbonathärte? Bin im Moment nicht in der Lage einen Zusammenhang zu bilden...
Gefunden hab ich auch nichts...
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hi.
Ich verstehs auch nicht. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
so - jetzt muss sich der Nicht-Biologe auch mal zu Wort melden.. Auch wenn´s peinlich wird.. ![]() Und bei Fischen - wenn ich das richtig verstanden hab - entsteht die Larve innerhalb der Dotterzelle (oder so ähnlich), es bildet sich aber im Laufe der Embryonalentwicklung (ist das das gleiche wie Gastrulation..?) ein Blastoderm, das sozusagen um den Dotter im Ei drumrumwächst. Dann hätte sich also bei Vögeln (und auch Amphibien..?) der Embryo neben dem Dottersack (-zelle) entwickelt, während er bei Fischen drum rum entstanden ist. ![]() Könnte es außerdem sein, dass ein Dottersack nur im Ei selbst "existiert"..? Was die Definition anbelangt..? Walter, Du kannst einem den ganzen Morgen versauen.. ![]() Grüße, Sandor P.S.: Hab ich gewonnen oder mich blamiert..? Ich glaub, ich bleibe bei Quantenmechanik, das ist wenigstens anschaulich..
![]() |
#16 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
ich kann mich sehr gut daran erinnern, mal was über die Embryonalentwicklung bei Fischen im Studium gehört zu haben. Unsere Biologen sprachen da ziemlich eindeutig von Dottersack. Es kann aber auch sein, daß sich inzwischen jemand eine neue Definition für Dottersack hat einfallen lassen, sodaß dies nicht mehr stimmt. Abgesehen davon freue ich mich wirklich, was neues zu lernen ![]() Gruß, Martin. EDIT: Ein Dottersack ist eine temporäre Struktur, die sich im Laufe der Entwicklung zurückbildet. Bei Fischen bildet sich nichts zurück (der Dotter befindet sich innerhalb später erhaltener Strukturen), bei Säugetieren bleibt zum Teil der Ductus omphaloentericus als kleiner Rest am Darm erhalten. Aber mit dieser Definition scheint es ja offenbar niemand so genau zu nehmen. Aber zum Klugsch... reicht es wieder mal.
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich. Bilder aus Uganda... Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW. Geändert von Martin G. (15.03.2006 um 09:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
L-Wels Gott
|
Hi Martin!
Zitat:
![]() Bin schon sehr gespannt, Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Hi.
@Walter: Was ist denn nun??? Sollen wir dumm sterben??? Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
nein - ich dachte, ihr ratet weiter... Obwohl: Borbi lag schon richtig, so ungefähr. Knochenfische und Amphibien (Anamnia) haben keinen Dottersack (oder echten Dottersack), sondern "nur" einen Dotter, weil eben keine Trennung vom Embryo (durch die Membranen des Amnions) gegeben ist, keine Verbindung zu Blutgefäßen besteht. Einen Dottersack besitzen nur Amniota (Reptilien, Vögel, bei den Säugern natürlich nur die eierlegenden). Lebendgebärende Haie besitzen einen "besonderen" Dottersack (Dottersackplacenta). Aber - diesen Begriff bezüglich der Fische wird man nie ausmerzen können (wie KH für SBV), wird ja sogar in den meisten Büchern von Dottersack geschrieben. Zitat:
![]() |
![]() |
#20 |
Jon forever!
|
Steh ich grad aufm schlauch oder was sind eierlegende Säugetiere?
edit: *vom Schlauch runtergeht* Ursäuger