L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 22:41   #1
anditchy
Welspapa

Benutzerbild von anditchy

Also das korresponiderende Gegenteil von Hengst dürfte wohl dann eher stute sein ...
zu dem kursiven Hypancistrus zebra geschreibe von Corina fällt mir nur ein, dass mir durchaus bewußt ist, das der L Code nicht mehr gültig ist, wenn eine Art beschrieben ist, aber der kürze halber benutz ich es trotzdem, da eh jeder weiß was gemeint ist ...
Wieso man Bock nicht sagen darf ist mir zwar schleierhaft,
aber ich werde es in zukunft vielleicht berücksichtigen und statt L46 bock immer männlicher Vertreter eines Hypancistrus zebra (Pisces: Siluriformes: Loricariidae) schreiben
=)

#edit: meine zwei bilder zeigen den gleichen wels

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)

anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:24   #2
Coeke

Zitat:
Zitat von rxd|Kami
Also das korresponiderende Gegenteil von Hengst dürfte wohl dann eher stute sein ...
zu dem kursiven Hypancistrus zebra geschreibe von Corina fällt mir nur ein, dass mir durchaus bewußt ist, das der L Code nicht mehr gültig ist, wenn eine Art beschrieben ist, aber der kürze halber benutz ich es trotzdem, da eh jeder weiß was gemeint ist ...
Wieso man Bock nicht sagen darf ist mir zwar schleierhaft,
aber ich werde es in zukunft vielleicht berücksichtigen und statt L46 bock immer männlicher Vertreter eines Hypancistrus zebra (Pisces: Siluriformes: Loricariidae) schreiben
=)

#edit: meine zwei bilder zeigen den gleichen wels
Man darf alles sagen. Mir persönlich ist das so was von scheißegal, wer was wer von sich gibt...

...irgendwann, auf anderer Ebene (international) vielleicht, versteht dann keiner mehr was.

Vielleicht werden meine viel gehaßten Einwände von Einigen nicht nur als komische Kommentare aufgefasst, sondern einfach nur als als Ergänzung ihres Wissens. Wenn ich 3 von 2000 Usern damit erreichen konnte, dann sind drei besser informiert, die anderen können versuchen mich fertig zu machen. *grins*

Gruß,
Corina
Alt 04.08.2006, 23:46   #3
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Zitat:
Zitat von Coeke

...irgendwann, auf anderer Ebene (international) vielleicht, versteht dann keiner mehr was.

Gruß,
Corina
Das wäre dann Babylon.......ein Babylon in der L-wels Welt.
Stell dir vor ein Japaner will nen "L46" kaufen und ich sage ich hab nur Böcke dann denkt der bestimmt ich verkaufe nur Ziegen.
Wenn es falsch ist Bock zu sagen was ist den dann richtig?
Und wo steht es geschrieben was richtig und falsch ist?
Man Corinna das mit deinem Wissen verteilen ist aber echt übel...
man bekommt nachher noch die Meinung du bist das Non-Plus-Ultra.
Ich zweifel kein bisschen an deiner Fähigkeit L-welse zu pflegen und einiges an Fachwissen wirst du auch haben.
Aber uns weiss zu machen wir sollten das Wort Bock nicht mehr benutzen?
Was ist das nur fürn Egotrip?
Wer möchte hier lernen das man "Bock" fürn männlichen Vertreter eines Hypancistrus zebra nicht sagen
sollte?
Evtl. wird das Wort Bock ja bald sooft benutzt das es in der ganzen Welt
für männliche Welse steht....so wie L-nummern die welt erobert haben,
alles eine Frage der Ansichtssache und des Horizonts.
Also ihr drei von zweitausend lernt was von ihr aber bleibt offen für neues!
mfg
Sven

Geändert von MAC (04.08.2006 um 23:50 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 00:31   #4
Coeke

... macht doch was ihr wollt.

Mir ist das, wie gesagt, echt scheißegal.

Es reicht ja immer die Trivialbezeichnung für alles. *gg*

Gruß,
Corina
Alt 05.08.2006, 01:06   #5
Coeke

Zitat:
Zitat von MAC
Also ihr drei von zweitausend lernt was von ihr aber bleibt offen für neues!
mfg
Sven
Genau diese deiner Aussagen stinkt! Wo habe ich denn je Aussagen über eine bestimmte aquaristische Hälterung für besonderst Empfehlenswert angeraten?

Einigen wichtigen z. B. taxonomischen oder auch chemischen usw. Einsichten folge ich, ja, auch andere wissenschaftliche Begrifflichkeiten werden immer meine Aufmerksamkeit finden. Willst Du da Neues beschreiben?

Eyh, wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest Du den Satz (von mir jetzt mal aus Deinem Gesülze zitiert) nie geschrieben.

Man kann in vielen Bereichen der Aquaristik streiten, in einigen kaum bis gar nicht!

Wirklich konstruktiv und friedlich streiten kann man in vielen Bereichen der Aquaristik aber auch erst, wenn die verschiedenen Parteien wissen, worüber sie streiten. *gg*

Hier im L-Welse oder auch in anderen Foren habe ich das Gefühl, das sich lernresistente Leute (aus welcher Richtung auch immer) einfach nur laut machen wollen. ...sorry, so ist mein Eindruck.

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (05.08.2006 um 01:09 Uhr).
Alt 05.08.2006, 07:41   #6
DangerMouse

Juhu....

Denke im normalen Fall sollte ich wohl besser nix schreiben.. *g*

Sind wir Deutschsprachigen nicht eh ein wenig komisch ?
Wir basteln uns doch immer wieder unsere eigene Sprache,
um mal beim obigen Beispiel zu bleiben:
man sagt drei Böcke abkürzen tun wir det so 3xM wieso dann nicht 3xB ??

Aber es gibt ja auch noch mehr, alles aufzählen ist glaube ich nicht möglich.

International gehen wir so wirklich unter,da stimme ich Corina mal zu.

so long,
Andy

PS: Manche lernen auch nie die Namen anderer und verändern sie willkürlich ...

PPS: Frage mich gerade noch wieso wir eigentlich den männlichen Wels mit nem Motorrad vergleichen ?! ...(sorry...fiel mir gerade so ein.. )

Geändert von DangerMouse (05.08.2006 um 07:48 Uhr).
Alt 06.08.2006, 00:13   #7
Marc
Jungwels

Benutzerbild von Marc

Kaninchenzüchter

n' Abend,
Zitat:
Zitat von MAC
Evtl. wird das Wort Bock ja bald sooft benutzt das es in der ganzen Welt für männliche Welse steht....
ROFLOL Seit wann werden wissenschaftliche Bezeichnungen, Erkenntnisse etc. pp. auf demokratischer Basis festgelegt/gefunden? Die Welt wäre weiterhin eine Scheibe, die Erde wäre weiterhin der Mittelpunkt des Sonnensystems usw. usf. Ich finde, alle sollten ab sofort 'Vogel' mit 'F' schreiben.

Männliche Hunde werden ab sofort als Ganter bezeichnet, männliche Ziegen als Hengst und männliche Fische als Macker.

Es ist schon ziemlich traurig, über welch einen Mist hier, in einem ehemals hochwertigen Fachforum, tatsächlich noch diskutiert werden muss.

Gruß
Marc

p.s.: Wo ist eigentlich Walter?
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 02:12   #8
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Hi,
ich habe beschlossen einen ellenlangen Post zu diesem Thema
einfach wieder zu löschen.
Corinna es ist schon ok das es dich gibt auch wenn ich wahrscheinlich noch ein paar Monate brauchen werde um mit dir zurechtzukommen und um
nicht alles in den falschen Hals zu bekommen.
@MArc
du hast es erfast... kompliment....wahnsinn....nun hab ich es auch kapiert...

mfg
Mac
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 08:39   #9
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Zitat:
Zitat von Marc

...... Gruß
Marc

p.s.: Wo ist eigentlich Walter?
Hi,
zwei Möglichkeiten:

1.) im Urlaub
2.) keinen "BOCK" mehr.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 09:23   #10
anditchy
Welspapa

Benutzerbild von anditchy

Zitat:
Zitat von Badenser
Hi,
zwei Möglichkeiten:

1.) im Urlaub
2.) keinen "BOCK" mehr.
Du meinst männlichen Harnischwels =) *gg*

sorry mußte sein

Noch zu dir Corinna, ich habe wirklich nichts dagegen, dass du dich dafür einsetzt, dass das Forum hier ein gewisses wissenschaftliches Niveau beibehält, auch wenn dein Vergleich mit den Autos doch etwas weit hergeholt erscheint, da ja z.B. ein Motorrad auch als Bock bezeichnet wird.
Für mich sollten die Begriffe eindeutig sein, was in meinen Augen durch L46 Bock durchaus gegeben ist, wenn wir International verständlich schreiben wollen müssen wir die allgemeine Taxonomie als Grundlage nehmen und uns mir lateinischen/ griechischen Namen herumschlagen, was wohl jedem Neuling dieses Forum unzugänglich machen würde ...
Und mal ehrlich glaubt ihr wirklich, dass viele Leute aus dem Nicht-deutschsprachigen Ausland großes wissenschaftliches Interesse an diesem Forum hier haben?
Ich lass mich gerne von etwas anderem überzeugen, aber das einzige Beispiel, das ich kenne ist Serge (Franzose), sowie vereinzelte An fragen auf englisch ...

Aber zurück zum Thema, vielleicht kann ja noch jemand was zu den Hypancistrus zebras sagen

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)

anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht