L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 10:44   #1
anditchy
Welspapa

Benutzerbild von anditchy

Zitat:
Zitat von Coeke
Hi Tom,

sehr schön, dass Dir ein oder mehrere der vielen Nachzuchten von L 134 gelungen ist/sind.

@An all die anderen:
Was ist an dem Bericht denn Sensationelles? Wo ist die gute Idee?
Wollen wir mal auf dem Teppich bleiben?

Ich kann mich der Freude über eine gelungene Nachzucht anschließen, nur außergewöhnlich finde ich das nicht. Der Zuchtbericht ist relativ gut lesbar, nur nicht wirklich schlüssig. Ist das die Idee?

Gruß,
Corina
Hallo Corina ...

Muß man eigentlich hier über alles motzen, alles schlechtreden, überall ein Haar in der suppe finden?

Irgendwann schreibt hier gar keiner mehr ...
Ist das wirklich das Ziel der alteingesessen hier oder was ist hier los. Bin es langsam Leid, dass hier nur noch über alles gemotzt wird ...

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)

anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 12:44   #2
Robert B
Wels

Hallo Tom,

feiner Zug von dir ein paar Tiere an den Zoo zu verschenken, laß dir das nicht kaputtreden.

Noch eine Frage, da ich sehe dass auf einem Foto ein Wels an der Scheibe hängt. Kommen die L 134 nach deiner Erfahrung öfter mal tagsüber raus als Hypancistren, wie z.B. L 46?
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 15:34   #3
Volker D.

Zitat:
Zitat von Robi0_10
Hallo Tom,

feiner Zug von dir ein paar Tiere an den Zoo zu verschenken, laß dir das nicht kaputtreden.
Hallo

da wäre doch mal interessant zu wissen wer das getan hat.

Was gesagt wurde, kurz übersetzt, es gibt einen x-ten Zuchtbericht der eben nichts aussagt, bzw. es gibt genug detaliertere.

Das Tom eine gute Idee hatte einen Zoo anzusprechen und auch dem die Tiere zu schenken, finde ich auch klasse, da sollte man sich ein Beispiel dran nehmen.

Also bitte nicht alles falsch interpretieren und dadurch Unwahrheiten schaffen, das könnte an übler Nachrede grenzen.
Alt 22.07.2006, 16:07   #4
Robert B
Wels

Hallo Volker,

danke für die Übersetzung. Wo du schon dabei bist, vielleicht könntest du mir auch dein Posting noch übersetzen, so finde ich es doch etwas befremdlich.
Alt 22.07.2006, 16:36   #5
Volker D.

Hallo Robert

was ist da befremdlich

Du unterstellst jemanden das

Zitat:
feiner Zug von dir ein paar Tiere an den Zoo zu verschenken, laß dir das nicht kaputtreden
Wer hat das kaputt geredet?

Corina, ne.
Die krititisierte ausschliesslich den Zuchtbericht, nicht die Schenkung.

Also durch deine Fehlinterpretation(ich nenne sie mal so) unterstellst du was, wovon nie die Rede war.
Und das ist üble Nachrede für mich.

Verstanden?
Alt 22.07.2006, 17:09   #6
Robert B
Wels

Hallo Volker,

für mich lag der Hauptaugenmerk dieses Threads auf der Schenkung und nirgends sonst. Schade, dass einige bei so einer schönen Aktion abschweifen müssen.

Befremdlich ist in meinen Augen, der Ton der von dir hier angeschlagen wird. Aber jeder so wie er meint.
Ich werde mich hiermit aus dieser Diskussion zurückziehen, da ich nicht wüßte, wie das noch zu etwas führen könnte.

@Tom,
sorry, das ich jetzt auch mit dazubeigetragen habe, diesen Thread kaputtzuschreiben.
Alt 22.07.2006, 17:37   #7
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo!,
Zitat:
Zitat von Robi0_10
sorry, das ich jetzt auch mit dazubeigetragen habe, diesen Thread kaputtzuschreiben.
Was geht denn hier ab - Emotionsrausch?

1. Gratulation an den Erfolg mit den L134!
2. Echt toller Zug mit der Schenkung, solch Ideen sollten andere bei Ihren Nachzuchten verschiedener Arten!
3. Zu dem Thread beiträglich war dennoch erst Coekes Beitrag, die darauf hinwies (in ihrer forschen Art) das der Zuchtbericht ein wenig aufgewertet werden müßte.
4. Alles danach ist die, in letzter Zeit hier so übliche Umgangsweise mit Themen bei denen nie etwas weiter rauskommt außer Mißverständnisse.

Wir könnten uns ja mal über bessere und konstruktivere Zuchtberichte unterhalten, denn davon gibt es echt wenig!
Klar, wir können auch abwarten bis der Lauf der Natur auch in unseren Aquarien zuschlägt und dokumentieren dies. Das ist für mich jedoch eher Kategorie Zufallszucht. Oder wir versuchen mal klar und deutlich herauszufinden wie man dies beeinflussen, fördern und mehrfach erfolgreich wiederholen kann.

Und hier fehlt ein Unterforum für gegenseitiges "Anmachen". Diskussionen sollten doch fachlicher bleiben.
Alt 25.07.2006, 12:22   #8
Marenja
Babywels

Ich bleibe dabei: Es ist eine gute Sache dem Frankfurter Zoo unter die Arme zu greifen indem man einen Teil seiner privaten Zucht "spendet" Finde das auf jeden Fall besser als die teuer zu verkaufen an Leute die eh' keinen Plan haben, so haben schließlich viele viele Leute etwas von diesen schönen Tieren und lernen sie vielleicht auch mal zu schätzen!
Marenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 23:47   #9
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi Tom

Finde ich gut, dass du die Spekulationen aus dem
Bericht genommen hast, nun kann ich beruhigt
in Urlaub fahren.
Der Rest ist ja in Ordnung für den ersten Zuchtbericht.
Da freue ich mich schon auf weitere.
Ich hoffe, deine L 46 und L 201 bescheren dir auch
bald gesunden Nachwuchs.

Schöne Grüße noch schon fast aus dem Urlaub.
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 17:22   #10
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Zitat:
Zitat von Marenja
Ich bleibe dabei: Es ist eine gute Sache dem Frankfurter Zoo unter die Arme zu greifen indem man einen Teil seiner privaten Zucht "spendet"
Das hat auch nie jemand (zumindest nicht in diesem Thread) bestritten.
Außerdem halten Zoos in der Regel auch Tiere, die nicht auf der Roten Liste stehen.

Ich freue mich, wie wohl alle hier (Corina eingeschlossen) über Deinen Zuchterfolg! L134 sind einfach schöne Tiere!

Was den Bericht selbst angeht:
Es wurde hier angedeutet, dass der Bericht recht nixsagend ist.
Wenn ihr sowas äußert, dann tut Tom doch den Gefallen, und sagt ihm, warum ihr so denkt, was er zufügen hätte sollen, oder gebt ihm einen mustergültigen Bericht als Vorlage für seinen nächsten "Zucht"bericht...

Grüße,
Christian

PS: Und gewöhnt Euch doch bitte endlich mal daran, dass Coeke einfach ihren eigenen Stil zu schreiben hat, das sind (in der Regel) keine Angriffe (wenn es welche sind, macht sie das schon deutlich ), sondern einfach ein bisschen rauer schreibt als vielleicht manch anderer hier.
Nichtsdestotrotz ist sie eine enorm erfahrene Aquarianerin, von der hier die allermeisten noch etwas lernen können (nehme mich selbst da nicht aus!).
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht