L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 09:21   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
... Bingo, Bine
Das Lustigedingsbums geht auch nochmal hin zwecks besserer Fotos und Erkundungen/Nachfragen ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:53   #2
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Hallo,

ich hab gerade mal telefoniert. Es bleibt noch spannend. Eine nette Dame aus dem Büro sagte mir zuerst einmal, dass sie seit März 2000 drei L 128 im Becken schwimmen haben (lt. Bestandsbuch) . Ich fragte woher kommen denn dann die Jungtiere?
Sie sagte, sie kann keine Jungtiere im Bestand sehen und normalerweise bekommen sie eine Meldung innerhalb 2 Tagen. Joa, supi...... der Kollege Welsspezialist ist nun leider im Krankenhaus. Sie sagte, sie erkundigt sich und lässt einen kompetenten Pfleger zurückrufen. Soweit so gut. Ich warte.

Gruß Lustigeswesen
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:36   #3
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Helau!

Auf jeden Fall mal eine schöne Geschichte. Find's schon witzig, daß die das bisher nicht gemerkt haben und erstmal von Besuchern drauf aufmerksam gemacht werden müssen.

Bin mal gespannt auf weitere Infos dazu. Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Foto von dem gesamten Becken reinstellen, wenn noch mal jemand hingeht. Wär doch mal interessant, wie das Becken so aufgeteilt ist.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:49   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
das Becken würde mich auch noch interessieren, natürlich mit genaueren Infos wie Größe und sonstigen Besatz (sofern das irgendwo daneben steht).
Sieht auf jeden Fall auf den Fotos so aus, als wären mssig Höhlen und Spalten vorhanden in denen man laichen könnte.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:55   #5
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Huhu,

ich war erfolgreich. Der Rückruf kam promt von dem Kollegen der leider zur Zeit mit gebrochenem Bein im Bett liegen muß. Gute Besserung von hieraus.

Und was soll ich Euch sagen:
Ja, es sind 2 Männchen und ein Weibchen seit 2000 Im Zooaquarium in Berlin. Die Tiere kamen von aqua-global (Ingo seidel).

Die Tiere sind vor nicht allzulanger Zeit umgesetzt worden und befinden sich in einem Becken mit 5500 l, das dem Rio Negro nachempfunden wurde. Im Becken befindet sich u.a. yugoslavisches Urgestein (mit vielen Löchern) siehe Foto, Neons und Diskus.

Die Tiere werden in vollentsalztem Wasser gehalten, das über Torfgranulat gefiltert wird.

Und nun zum wesentlichsten:

Ja, ja ja ja ja ja es sind die ersten bekannten Nachzuchten des L 128!!! Dieses wurde dem Mitarbeiter im Zooaquarium vom Ingo Seidel bestätigt.

Es sind ca. 20 Jungtiere. Sie sind ca. 8-10 Wochen alt.

Ich werde bei Gelegenheit noch Recherchen und ein paar Fotos im Zooaquarium machen und sie hier zur Verfügung stellen.

Gruß Lustigeswesen

P.s. Wenn Fragen sind, stellt sie. Ich schreib alles auf und werd soviel wie möglich zusammentragen.

Geändert von Lustigeswesen (27.02.2006 um 15:07 Uhr).
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:36   #6
Brasilia
Welspapa
 
Benutzerbild von Brasilia
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Erftstadt
Beiträge: 110
Hallo zusammen,
da kann man den Leuten vom Zoo ja nur herzlich gratulieren!!! Wäre es nicht soweit nach Berlin, würde ich mir die kleinen ja gerne selber angucken fahren. Bin schon gespannt auf mehr Fotos! Da sieht man aber auch mal wieder wie wichtig die nötige Geduld doch ist. Wenn die Fische schon seit 2000 im Zoo schwimmen... und ein 5500 Literbecken. WOW!
@Lustigeswesen: Da hätte ich natürlich auch ne Frage!!! Du schreibst ja das die Tiere vor kurzem umgesetzt worden sind.
Würde bei Gelegenheit ganz gerne wissen ob es Abweichungen bei der Wasserzusammensetzung gab???(PH,EC,Temp.,vorher auch schon Torffilterung?? etc.)
Schon mal ein Danke im voraus! Und viel Spaß beim nächsten Besuch!!
MfG Frederic
Brasilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:23   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Die Tiere sind vor nicht allzulanger Zeit umgesetzt worden
wie so oft bei L-Welsen, die Umstellung bringt den Durchbruch.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:25   #8
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Na dann steht den L128-Haltern ja nix mehr im Weg was einen Zuchtversuch angeht... Den 5500l Tank hat man ja sicher noch irgendwo im Keller stehen!

Mal im Ernst: Glückwunsch an die Pfleger vom Zoo. Ich find es ist ne tolle Sache, wenn man durch so einen Zufall etwas schafft, was vorher noch nicht gelungen ist. Auch wenn ich selbst keine L128 halte, gibt es doch bestimmt Anregungen für weitere Versuche, auch unabhängig vom 128er.

Wie gesagt, mich würde mal ein Foto vom Becken insgesamt interessieren.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:59   #9
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Joa, ich bleib am Ball. Fotos kommen sicher noch diese Woche in entsprechender Qualität.


Gruß Lustigeswesen
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:17   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Walter,

jetzt fahr doch mal wieder runter. LW hat weiter oben jenen Satz geschrieben:

Zitat:
Zitat von Lustigeswesen
Ja, ja ja ja ja ja es sind die ersten bekannten Nachzuchten des L 128!!! Dieses wurde dem Mitarbeiter im Zooaquarium vom Ingo Seidel bestätigt.
Du hast dann geschrieben:

Zitat:
Zitat von Walter
inzwischen hat auch Ingo Seidel diese Nachzucht im Zoo bestätigt...
woraufhin ich mich dann über Deine Doppelmeldung amüsiert habe. Daraufhin hast Du Dich aufgeregt, daß dies nicht stimme; Marion hat mich dann mit dem Zitat unterstützt. Und jetzt regst Du Dich schon wieder auf. Bleib doch mal ruhig. Letztlich zeigt es wieder, daß zur erfolgreichen Vermehrung vor allem eines gehört: Geduld und die nötige Ruhe. Dann ist es fast nicht vermeidbar. Leg' Du die doch auch mal an den Tag...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum