L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 16:27   #11
Gela
Babywels

Hallo Zusammen!

Im Wesentlichen ging es mir eigentlich darum, was Martin angesprochen hat: Der L340 wird scheinbar nur selten und in geringen Stückzahlen eingeführt. Da die Färbung bei vielen Fischen ja sehr variabel sein kann und eine Bestimmung nicht unbedingt vereinfacht, würde mich interessieren, ob man überhaupt damit rechnen kann, besagte Art zu erhalten. Worauf müsste man vielleicht grundsätzlich achten, um keiner Fehlbestimmung zu unterliegen. Ich weiss ja nicht, in wie Fern man sich auf vorhandenes Fotomaterial verlassen kann. Da haben "die alten Hasen" hier mehr Erfahrung, als ich.

Noch eine weitere Frage, obwohl es wirklich Geschmacksache ist: Angenommen, es handelt sich um besagtes Phantom, sollte man dann zugreifen oder lieber die Finger davon lassen? Ich finde sie nämlich ausgesprochen hübsch.

Für euch nochmal zur Info: ich lese die DATZ nicht und habe auch nicht den Welsatlas zwei, falls ihr mich darauf verweisen solltet. Den Großteil der Infos zu diesem Fisch habe ich bislang hier aus dem Forum bekommen. Für weitere Tipps und Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar.

Viele Grüsse

Gela
Alt 26.01.2006, 17:15   #12
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Gela,

ich verstehe eines nicht - du findest sie ausgesprochen hübsch und willst es von der Nummer abhängig machen, ob du sie kaufst oder nicht? Wofür ist die Nummer denn relevant? Sind sie toller, wenn sie L 340 heißen?

Gruß,
Martin.

P.S. @Walter: Extra getötet wurden sicher keine. Aber die Anzahl der vorhandenen Totexemplare wird sich bei Mangel an Lebenden auch in Grenzen halten, oder?
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:38   #13
Gela
Babywels

Hi Martin,

nein, du missverstehst mich. Vielleicht habe ich mich aber auch zu unverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Nummer. Ich mache es auch nicht davon abhängig, ob sie L340 oder sonstwie heissen. Es ist genau der L340. Ich versuche es mal zu erklären.

Mir wurde dieser Wels angeboten, woraufhin ich erstmal versucht habe, mich zu informieren. Da ich mit der reinen Bezeichnung L340 erst nix anfangen konnte, habe ich hier in der Datenbank das Bild gesehen. Nun ja, was soll ich sagen...gesehen und war hin und weg von dieser Schönheit. Wie das im Leben so ist. Also begann ich sporadisch hier im Forum nach mehr Infos zu suchen. Dabei kam ich zu dem Schluss, dass dieser Wels

a) oft unter einer falschen Bezeichnung angeboten wird,
b) nur selten und in geringen Stückzahlen importiert wird,
c) die Färbung sehr variabel sein kann,
d) eine Unterscheidung zu anderen Arten nicht ganz einfach ist.

Da begann ich zu zweifeln, dass es tatsächlich dieser Fisch ist, der mir angeboten wurde. Also habe ich euch um Hilfe gebeten.
Mir geht auch nicht darum "eine Rarität" zu besitzen oder besitzen zu können. Ich möchte vielmehr versuchen, ihn zwischen anderen Welsen unterscheiden zu können, ohne Gefahr zu laufen, eine Fehlbestimmung vorzunehmen. Außerdem bin ich neugierig, wie sie wohl live aussehen könnten.

Wenn dieser Wels auf dem Bild in der Datenbank L340 heisst, dann heisst er halt so. Es wäre mir auch egal, wenn er L..xyz heissen würde. Es ist eigentlich das Bild, welches mich so in den Bann gezogen hat. Nicht die L-Nummer.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich erklärt...

Viele Grüsse

Gela
Alt 26.01.2006, 18:01   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan
Wie sollen sie die Welse korrekt mit L-Nummern auszeichnen, wenn Ihnen die Unterscheidungsmerkmale nicht bekannt sind ?
Besonders bei den sehr variablen Hypancistrus-Arten ist dies sehr sehr schwierig und im konkreten Fall L129 - L340 ist es ?????????????????????

.
aber mit das wichtigste Unterscheidungskriterium für L-Nummern ist eben eine genaue Fundortangabe (einer der größten Kritikpunkte bei den LDA Nummern, nebenbei bemerkt). Sonst - wenig.
Zugegeben, bei 340/129 hilft das auch nicht weiter.
Was du gerne hättest (und wahrscheinlich jeder), ist schon eine Artbeschreibung.
Aber verschiedene L-Nummern muß nicht auch gleich unterschiedliche Art bedeuten.
Für alles weitere muß man eben auf eine Artbeschreibung warten.

Die L-Nummern sollen doch genau das sein, ein vorläufiges System zur Unterscheidung unterschiedlicher Arten oder auch nur Varianten, sei es nun farb- oder fundortmäßig.
Mehr wollte und kann das L-Nummernsystem nicht sein.
Niemand hat je behauptet, dass dieses System perfekt sei - aber eben das beste und einfachste, was mit derartigen unwissenschaftlichen Methoden möglich ist.

Noch was:
Für genaue Untersuchungen müßten Tiere getötet werden. Das wird kein Importeur machen - er verdient ja sein Geld damit.
Alt 26.01.2006, 18:02   #15
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
Zitat:
Zitat von Martin G.

P.S. @Walter: Extra getötet wurden sicher keine. Aber die Anzahl der vorhandenen Totexemplare wird sich bei Mangel an Lebenden auch in Grenzen halten, oder?
selbstredend.
Kommt natürlich auch auf die Art (bzw. L-Nummer) an.
Von häufig importierten Arten hat man natürlich mehr, von seltenen, neuen weniger, ...
Alt 27.01.2006, 22:53   #16
Gela
Babywels

Hallo!

So, ich habe mir heute die gesuchten Welse angeschaut und es waren definitiv nicht die L340. Die Tiere waren mit LDA19 deklariert und eine Diskussion hierüber ergab nur, dass gesagt wurde: "Nein, der L340 ist doch ein ganz anderer, als der LDA19"....Da frag ich mich doch, wer weiss denn jetzt nicht, welcher Fisch welcher ist? Der Händler oder ich? Für mich sahen sie jedenfalls aus, wie gute L129.

Es ist schon gediegen. Gesagt wurde, es kommen L340, die waren es aber nicht (haben wir nicht bekommen). Ausgezeichnet waren sie als LDA19 und die Zusatzbezeichnung lautete: "Megaclowns" und ich bin davon überzeugt, dass es L129 oder eine andere ähnliche Art war. Welcher Fisch wird denn jetzt offiziell als "Megaclown" gehandelt?

Nach dem Sammeln einiger Infos habe ich es eigentlich so verstanden:
LDA19 und L340 = ein und derselbe Wels
L129 = ein anderer Wels
Megaclown? = vielleicht L340, oder liege ich falsch?

Händler sagt: LDA19 ein anderer, als L340
LDA 19 = Megaclown

Dann ist natürlich klar, dass solche Vorkommnisse nur unnötig für Verwirrung sorgen. Gekauft habe ich jedenfalls keinen, weil es nicht der Wels war, in dessen Bild ich mich so verguckt habe und der wohl definitiv L340 heisst.

Gruß Gela
Alt 27.01.2006, 23:03   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
wenn du nach LDA 19 suchst (das waren vor allem sehr alte Beiträge vor Vergabe der Nr. L 340) wirst du feststellen, dass dieser LDA 19 so ein "Phantom" war (die paar Schraml Fotos - besonders schöne Exemplare).
LDA 19 "kam nie wieder", L 340 kam und ist wahrscheinlich LDA 19.
Erst, seit L 340 vergeben ist, trauen sich auch Händler, wirklich LDA 19 zu verkaufen (vorher waren das solche Geschichten wie mit dem L 236...).

Am besten: die unseligen LDA Nummern vergessen (gibt´s jetzt ja eh keine neuen mehr).
Und was dein Händler sagt, ... naja - no comment
Alt 27.01.2006, 23:09   #18
Gela
Babywels

Hallo Walter!

Also war ich ja doch nicht so auf dem Holzweg, wie ich glaubte. Danke für die Infos.

Der Hammer ist ja eigentlich auch, dass es kein Einzelhändler, sondern ein Großhändler war....Da schwillt einem wirklich der Kamm....

Na ja, sei es drum. Für mich ist und bleibt der L340 die gesuchte Schönheit.

Gruß Gela
Alt 27.01.2006, 23:16   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Gela,
es kann sein, dass du deinem Händler Unrecht tust.
L 340 und LDA 19 (?) sind, wie viele Hypancistrus Arten - v.a. die gestreiften - sehr variabel gezeichnet. Und Fotos, die veröffentlicht werden, zeigen naturgemäß meist besonders schön gezeichnete Exemplare.
Kann sein (muß aber nicht sein), dass die Tiere wirklich L 340 waren... (alles mit "?" - wie auch Stefan schon schrieb, bei diesem Thema gibt´s viele, viele ?).
Alt 28.01.2006, 13:18   #20
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Zitat:
die unseligen LDA Nummern vergessen (gibt´s jetzt ja eh keine neuen mehr).

In der letzten Ausgabe von "das Aquarium" war ein Artikel von Schraml, wo er sagt, daß die LDA Nummern in der Amazonas weitergeführt werden.
Ich für meinen Teil finde die LDA Nummern etwas verwirrend.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht