![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Elko,
wenn Du eine Art nur aus dem Wels Atlas kennst, dann äußere Dich nicht, wenn es nicht dringend nötig ist. Wenn es Seidel/Evers so sehen, ist das zwar schön, die Angaben sind aber immer nur Richtwerte. Abgesehen davon werden sie sich freuen, wenn Du sie wegen jeder Beckengrößenempfehlung fragst, wie sie diese begründen... Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß L 201 durchaus sehr aggressiv vorgehen kann bei der Suche oder Verteidigung von Wohnhöhlen. Gruß, Martin.
![]() |
#2 |
|
.................................................. ........
Geändert von Coeke (31.12.2005 um 01:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
Welsfan
|
Hallo,
@Martin Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens -wieso bei jeder? Bei den Arten, die ich mir besonders angesehen habe, ist das die einzige, die für mich nicht so ganz schlüssig ist. Zitat:
@Corina Ich lese nunmal sehr viel und der Welsatlas ist nunmal das z.Z. umfangreichste Werk, dass brauchbare Infos liefert. Nachdem was Du (auch im anderen Thread geschrieben hast) gehe ich davon aus, dass auch Du ihn hast. So wie Du Dich äußerst, frag ich mich aber warum? Wenn die Aussagen für Dich so lapidar sind, hättest Du auch darauf verzichten können - bessere Quellen hast Du ja auch nicht genannt. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (26.12.2005 um 17:18 Uhr). |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo !
L129 ist auch ein sehr kleiner Hypancistrus. Kleiner als L201 - zumindest meine L129-Variante. Meine L129 können problemlos im Temperaturbereich von 25/26 Grad bis 29 Grad gehalten werden und bei Nachzuchten ist die Nachzucht kaum vermeidbar - meine Nachzuchten von Wildfängen vermehrten sich bereits im Alter von etwa einem Jahr. Bei den F2 wird die Nachzucht noch leichter möglich sein.
![]() |
#5 |
|
.................................................. .......
Geändert von Coeke (31.12.2005 um 01:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
#6 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Doch, meine Aquarien und meine Erfahrungen. (denk dir 'n Smilie, hinmachen tu ich keinen). Seit 7 Jahren halte und züchte ich L66 u.a. auch in 80 cm Becken, auch wenn diese Becken laut Beiträgen in diesem Thread "garantiert zu klein" sind und "die L66 eher nicht" ohne Probleme darin haltbar sind. Und auch wenn der Welsatlas und/oder andere Werke bzw. deren Verfasser andere Beckenlängen verlauten lassen. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich jedem dasselbe empfehlen würde. Die (allgemeinen) Größenangaben bei L66 (wie auch bei anderen Viechern) mit 15 cm sind auch gut und schön, nur wird nicht jedes Individuum 15 cm, auch nicht, wenn sie z.B. in 1000 l Becken untergebracht werden. Bei manchen ist einfach mit 11 - 12 cm Schluss. Außerdem sind alle meine Becken nach den Maßstäben, die hier gewöhnlich immer wieder im Hinblick auf Besatzdichten angelegt werden, wahrscheinlich zu tausend Prozent (vermutlich noch mehr) überbesetzt. Trotzdem zoffen sich meine Tiere nicht, wachsen gut, vermehren sich, und es treten keine Krankheiten auf. Was aber wiederum im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich jedem dasselbe empfehlen würde. Denn ich weiß, was ich mache, und was ich tun muss, damit die Viecher nicht vor sich hin siechen. Und vor allem auch, was ich zu tun habe, falls es tatsächlich doch mal zu Problemen kommen sollte. Und was ich damit nur sagen will: Allgemeine Empfehlungen zu Beckengrößen, Besatzdichten etc. sind gut und schön, nur hängt auch vieles für eine erfolgreiche Pflege/Zucht von der Erfahrung, dem Gespür und dem Händchen des Pflegers ab. Und deshalb sollte man m.E. das Geschriebene im Welsatlas und ähnlichen Werken nicht immer und unbedingt allzu bibelartig predigen. FWIW. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Welsfan
|
Hallo,
Zitat:
Normaler Weise müsste man bei solchen Empfehlungen grundsätzlich vom dümmsten Fall ausgehen. @Corina Zitat:
Einen Anspruch auf die beste Quelle erhebe ich nicht. (Übrigens der Spruch von der Welsbibel kam nicht von mir. ![]() Beste Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
.................................................. ...................
Geändert von Coeke (31.12.2005 um 01:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo Hannes,
ich pflege beide Arten und du kannst auch beide in einem solchen Becken halten. Bei mir sind die 260er etwas dominanter als die 201er, liegt eventuell daran das diese etwas größer sind. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
... weit gereist
|
Hallöle,
zum Thema 201 und Aggression hier noch ein kleines "Beispielbild". In diesem Becken waren zum Zeitpunkt der Aufnahme 2 x so viele Höhlen wie Welse. Der Streit um diese spezielle Höhle dauerte ca. 25 Minuten - und der L 201 hat gewonnen - obwohl der zu diesem Zeitpunkt der deutlich Kleinere war! Seit dieser Zeit halte ich die L 201 mit den L 200 zusammen - da gibt es keinen Streit mehr. L.G. Elke
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten ![]() Hier geht es zum Papageienforum.... ... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische ![]() Geändert von inspector (21.10.2006 um 08:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein L 46 Becken | welsaki | Lebensräume der Welse | 17 | 31.07.2013 20:04 |
Mein L46 Becken | anditchy | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 28.03.2011 20:53 |
Mein L46 Becken | Neonos | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 30.12.2003 12:20 |