L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 12:37   #1
sterbai-fan
Wels

Moin Michael,

klar, ich hatte ja auch geschrieben, wenn ich nicht aufpasse. Aber bei 3 Wochen Urlaub und eine nicht unbedingt aquaristische Fachkraft (meine Mutter, danke für die Pflege!) in dieser Zeit, war die Situation so.
Trotz 5 nach 12 konnte ich aber alle Tiere retten.

Bei Sand ist die Gefahr halt m.M. nach größer. Ich verwende lieber Kies.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 12:41   #2
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Also ich würde meinen, daß Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) dem vergammeln im Boden recht gut entgegen wirken. Das ist so meine Erfahrung.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 13:25   #3
sterbai-fan
Wels

Moin Mathias,

ob Sand oder Kies, Turmdeckelschnecke sollten nicht fehlen. Habe auch gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 13:25   #4
Kr
Babywels

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Dann könnte ich ja in meinem 200L Becken doch Corys halten. Habe dort nämlich auch abgerundeten Kies.

Ein Bekannter hat mich kürzlich gefragt, ob ich seine (4 Albinos und 4 Davi... Namen leider vergessen) nehmen würde, da er sein Becken auf Diskusse umstellen möchte.

Wäre das O.K.? Habe noch 2 Albino-Ancistren und 2 Peckolita vittata, oder wirds dann zu voll?

Viele Grüße
Kerstin
Alt 03.11.2005, 14:12   #5
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Vielleicht sollte man bei dieser Diskussion "Kies" mal ein bisschen besser definieren. "Abgerundeten" Kies gibt es nämlich in den Körnungen 1mm bis 2 cm...
(1 - 2 mm läuft bei mir schon unter Sand... )

Und wo wir hier schon Gasbildung ansprechen:
Ich hatte auch bei grobem Kies (~ 5 mm) regelmäßig Gasbildung. Allerdings ohne den Schwefelwasserstoffgeruch und trotz TDS...
Weiß jemand, was das gewesen sein kann?
Geschadet hats den Fischen scheints nicht (hohe Lebensdauer, keine Ausfälle).

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 16:11   #6
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von L172
Und wo wir hier schon Gasbildung ansprechen:
Ich hatte auch bei grobem Kies (~ 5 mm) regelmäßig Gasbildung. Allerdings ohne den Schwefelwasserstoffgeruch und trotz TDS...
Weiß jemand, was das gewesen sein kann?
Mahlzeit!

Vermutlich Stickstoff, entstanden durch Reduktion von Nitrat in sauerstoffarmen bzw. -freien Bereichen des Bodengrundes.
Und wenn dann durch Denitrifikation kein Nitrat mehr vorhanden ist, dann stellen die Mikroorganismen auf Desulfurikation um, veratmen dann statt Nitrat Sulfat. Und dann entsteht Schwefelwasserstoff.

Zitat:
Geschadet hats den Fischen scheints nicht (hohe Lebensdauer, keine Ausfälle).
Klar, bläst ja auch jeder Welsfan ordentliche Mengen Luft ins Aqua, und die besteht ja zu 78 % aus Stickstoff.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:05   #7
ToRif
Babywels

Hallo!
ich hatte Panzerwelse zuerst auf Kies und dann auf Sand!
Für mich ist das kein Vergleich, wenn man sie mal gesehen hat wie sie mit der halben Köperlänge im Sand stecken und buddeln wird ihene keine Kies mehr geben!!!
Ist aber nur meine bescheidenen Meinung!
ToRif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 05:45   #8
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hallo

So ganz verstehe ich die Vorbehalte gegenüber Sand nicht.

Weshalb soll die "Verdichtung" nachteilig sein ? Es ist doch gerade der Vorteil von Sand, dass der ganze Schmodder (Mulm, Fressensreste etc.) nicht durch den Bodengrund rieselt. Bei Kies, je nach Körnigkeit, kann das ganze Zeug ungehindert durchrieseln. Gut, am Anfang kann das durchaus Vorteilhaft sein, nämlich dann, wenn der Kies als eine Art Filtermedium wirkt. Aber das erfordert auch, dass dieser durchgehend und gleichmäßig durchströmt wird und das ist mit Sicherheit nicht auf Dauer zu gewährleisten. Also besteht meiner Meinung die Gefahr, dass Fäulnisprozesse viel leichter stattfinden können. Das Argument, diesem Prozess mit Einsatz einer Mulmglocke entgegen zu wirken, halte ich entgegen, dass in einem eingerichteten Becken wohl kaum jeder Quadratcentimeter mit der Mulmglocke bearbeitet werden kann. Man würde also den Einsatz der Mulmglocke auf die Bereiche beschränken, wo man leicht ran kommt ( meist vorne, vielleicht die Seiten), aber der Rest ? Wenn es bei Sand tatsächlich mal zu Einschlüssen von organischen Material kommen sollte, dann ist dieses "Zeug" eben eingeschlossen. Es wird weder mit Sauerstoff, noch mit Wasser versorgt. Folglich kann von diesem Zeug auch keine Gefahr ausgehen, wenn man es in Ruhe lässt. Mit dem Schlauch in diesem Herd zu stochern würde ich nicht empfehlen. Man wird nämlich mit der Zeit feststellen (etwas Geduld brauch man schon), dass diese schwarzen Stellen mit der Zeit kleiner werden und sogar verschwinden. Zum einen könnte es daran liegen, dass besagte Turmdeckelschnecken durch Verzehr diese Stellen reduzieren, aber auch, weil Pflanzen sich daran bedienen (so man welche hat). Die Argumentation der Filterwirkung kann auch bei Sand angewandt werden. Nämlich dann, wenn man nicht jedes Fuselchen Mulm, das auf der Sandoberfläche liegt, gleich wegsaugt, sondern einfach liegen lässt. Denn wie wir wissen, geht die eigentliche biologische Filterung vom Mulm aus.
Es ist eher eine Geschmackssache, welchen Bodengrund man bevorzugt. Keine Frage, es gibt durchaus schöne Kiesbecken. Inwiefern allerdings, bezogen auf die Ausgangsfrage bezüglich Corydoras, die Haltung dieser auf Kies artgerecht sein soll, soll jeder selbst verantworten.

Gruß Benny

Geändert von barmann76 (05.11.2005 um 07:06 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht