L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 19:26   #1
Barbarossa
Welspapa

Benutzerbild von Barbarossa

Hi,

hab hier einmal ein paar Bilder von meinem neuen Unterschrank. Ich find er ist garnich schlecht geworden

Fehlen nur noch die Türen, aber die kommen auch noch.

Feedback ist gerne willkommen

LG,
HedeKi
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 08:19   #2
Mikesch0815
Welsmama

Benutzerbild von Mikesch0815

Hmm,

ich glaube, ich hätte die tragenden Querstreben auf die senkrecht stehenden Balken montiert (nicht davor), am Boden ebenso.....
Also zwischen die querlaufenden oben und unten.....

Damit sich die Last erst mal gleichmäßig auf die Querbalken legt, und diese von den senkrechten montierten aufgefangen wird, und dann wieder auf die Querbalken am Boden verteilt.......
Unten (am Boden) hätte ich eine Platte (HDF oder Multiplex, oder einfach Span 22) am Boden als erstes gelegt, um die Last dann wieder halbwegs gleichmäßig auf dem Boden zu verteilen und eine gleichmäßigere Auflagefläche zu erhalten, damit die Fliesen nicht reissen........
Darunter vielleicht noch ne dünne Schaumstoffmatte, zum Ausgleich der Fugen.....

Sieht aber trotzdem super aus!!!!
Schön sauber gearbeitet, und wenn er erstmal verkleidet ist, Profimäßig!!!!
Und stabil!!!!

Aber das ist halt so, Heimhandwerker haben immer was zu kritteln, net böse sein!!!! *schmunzel*

Habt Ihr Fußbodenheizung???

Geändert von Mikesch0815 (28.10.2005 um 08:23 Uhr).
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 08:21   #3
Mikesch0815
Welsmama

Benutzerbild von Mikesch0815

Sehe ich jetzt erst,
macht Ihr an der Arbeitsplatte hinten wandseitig noch kleine Ausschnitte???

Für Kabel (Licht und Heizstab), ev. Außenfilterschläuche usw???

Oder geht Ihr damit seitlich vorbei???
Alt 28.10.2005, 11:14   #4
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Hallo an die Handwerkergilde!
Nachdem sich mein nächstes (größeres) Becken schon in der gedanklichen Planungsphase befindet (na ja, eigentlich ist doch immer das nächste Becken in der Planungsphase.. )
Mach ich mir bei der anstehenden Größe (so ab 150 cm/400 Liter) so langsam Gedanken über Folgendes:
Womit genau richtet ihr eure Unterschränke waagerecht aus (mit Wasserwaage, is schon klar, das mein ich auch nicht )
Ich habe nämlich hier in meiner Wohnung mal was mit Wasserwaage aufgehängt, mit dem Erfolg, dass es zu ALLEN VIER begrenzenden Wänden hin schief aussieht..
Und meine bisherigen Aquarien konnte ich durch verschieden große Pappstapel unten drunter einigermaßen gerade kriegen, aber bei so nem großen Tank hätte ich das schon gerne etwas exakter und schon den Unterschrank (werde ich selbst bauen, wahrscheinlich Ytong plus Küchenplatte) möglichst gerade ausrichten.
Also: mal wieder langer Rede kurzer Sinn: Mit was habt ihr zum Ausgleichen des einen oder anderen Millimeters (vielleicht auch Zentimeters, muss mal ne Wasserwaage auf den Boden legen ) die besten Erfahrungen gemacht..?

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:59   #5
Volker D.

Hallo Sandor

Zitat:
Darauf die Holzplatte, Becken drauf und dann hab ich zwischen die Holzplatte und den Steinen Styropor gelegt, so das es in die Waage kommt und kein Hohlraum mehr ist.
Merkt man am besten wenn man versucht die Steine zu bewegen.
An alle Selbstbauer.

Geht mit den Augen stehlen.
Aquarienunterschränke ansehen und sich Ideen holen.
Die sind viel einfacher gebaut als manch einer denkt.

mfg
Alt 30.10.2005, 21:12   #6
Barbarossa
Welspapa

Benutzerbild von Barbarossa

Hi,

danke für deine Antwort.

Die Querbalken sind ja nur dazu da, um alles fest zusammen zu halten. Die Tragarbeit verrichten die senkrechten Kanthölzer.

Und der Boden sollte so luftig werden, da das ganze später mal auf Teppich stehen wird. So kann sich nicht so einfach Staunässe bilden oder großartig feucht werden. Schließlich soll sich darunter ja kein Schimmel bilden.

In die Arbeitsplatte kommen keine Ausschnitte, sie wird später nicht ganz an der Wand stehen, so 1-2cm ab. So ist dann genug Platz vorhanden.

LG,
HedeKi
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 22:27   #7
Deedel
L-Wels

Moin,
oder Du baust Dir einen Unterschrank aus Alu-Steck-Profil und verkleidest das ganze.Absolut belastbar und jede Menge Platz unten drunter,so dass man sogar noch ein Mehrkammer-Filterbecken drunter stellen kann.Da kann dann Heizung etc. alles mit rein. Füße lassen sich verstellen,so daß Du dann keine Schieflage mehr hast.Bei Bedarf läßt es sich auch wieder auseinander nehmen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht