L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wer bin ich?
L 398 2 5,56%
L 2 7 19,44%
L 169 13 36,11%
L 329 0 0%
L 271 0 0%
L 243 0 0%
L 226 0 0%
L 206 0 0%
L 374 4 11,11%
L 74 10 27,78%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 22:01   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hmm -

Zitat:
Zitat von Hexenfreak
absprechen und allesamt das gleiche tippen,
kommt mir schön langsam auch so vor.

Naja - werden schon wissen, was sie machen
Alt 17.10.2005, 22:44   #2
Christa D.

Hi,

ich muss schon sagen, dass ich diesmal sehr große Probleme hatte mich zu entscheiden... und auch noch immer nicht sagen kann, dass ich mir sicher bin.
Zwischenzeitlich bin ich zwischen 3 Kandidaten fast verzweifelt und habe mich dann doch für den L169 entschieden.
Warum kann ich ja lieber später mal erklären... ich muss mich ja nicht schon jetzt total blamieren...

Ich denke mal den Anderen ging oder geht es gerade ähnlich... und absprechen hilft da auch nix... auch nicht überprüfen was andere tippen, weil es am Ende ja nur einen Gewinner geben kann. Da ist es eher schlecht wenn alle das gleiche tippen.

Was ich wirklich spannend finden würde, ist hinterher zu diskutieren warum es jetzt z.B. ein L351 war und kein L350.
Ich habe auf den L351 getippt, weil mir der Wels auf dem Foto nicht mehr so jung erschien. Aber mich würde mal interessieren ab welchem Alter man die auseinanderhalten kann und natürlich würde ich gerne mal ein Foto von einem jungen L350 sehen. Ich habe dazu noch nix gefunden.

Spaß macht es auf jeden Fall!

LG
Christa
Alt 17.10.2005, 22:54   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi Christa,

Zitat:
Zitat von Christa D.
Ich habe auf den L351 getippt, weil mir der Wels auf dem Foto nicht mehr so jung erschien.
das Tier auf dem Foto ist noch nicht ausgewachsen.
Alt 18.10.2005, 07:41   #4
Christa D.

Hallo Walter,

Zitat:
Zitat von Walter
das Tier auf dem Foto ist noch nicht ausgewachsen.
Vielleicht habe ich nicht so ganz gut rübergebracht, was ich meine. Ich versuche es jetzt einfach noch einmal...

Also...

Eigentlich kann man gerade juvenile Tiere nicht anhand von äußeren Merkmalen (Körperform, Färbung, Flossen, Augengröße usw.) unterscheiden. Dazu muss man sich dann die Bezahnung anschauen.
L350 werden auf jeden Fall größer als L351.

Unterscheiden kann man beide Arten an ihrer unterschiedlichen Zeichnung. Der L350 ist nur an den Flossen grau/anthrazit gemustert. Der Körper vom L350 ist anthrazit. Der L351 ist durchgehend anthrazit/grau oder auch anthrazit bräunlich gemustert. (Die bräunlich/anthrazit gemusterten habe ich schon öfters als L351a gesehen)

Aus all dem folgere ich, dass L350 und L351 bis zu einem gewissen Alter gleich aussehen. Nur bis zu welchem? Und ist der L351 zuerst auch auf dem gesamten Körper anthrazit oder ist der L350 zuerst auf dem Körper anthrazit/grau gemustert?

Ich habe noch kein Foto von einem jungen anthrazit/grau gemusterten L350 gesehen und auch keins von einem L351 mit anthrazitfarbenem Körper.

Deshalb konnte ich mich nur für den L351 entscheiden. Alles andere wäre raten gewesen.

LG
Christa
Alt 18.10.2005, 08:45   #5
Caolila
Jon forever!

Zitat:
Ich habe noch kein Foto von einem jungen anthrazit/grau gemusterten L350 gesehen und auch keins von einem L351 mit anthrazitfarbenem Körper.
Das liegt wohl daran, dass ein gemusterter L350 ein L351 ist ein umgekehrt
Das Unterscheidungsmerkmal ist eben die Körperfarbe, wenn man die Zähne nciht angschauen kann.

gruss
C
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:16   #6
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

N´abend!

Mal ein kleiner Rückblick zum "wie und warum"...

Also in Runde 1 war schnell ein passendes Bild im Aqualog und ein weiteres im Internet gefunden - somit wars für mich recht eindeutig - auch wenn ich noch ziemlich lang gezweifelt habe.

Runde 2 war für mich wirklich sehr schwierig, da man die Maulform nicht wirklich gut erkennen konnte. Der L 326 lag in meiner engeren Auswahl und somit hab ich mich dann der Mehrheit angeschlossen.

In Runde 3 wars wirklich sehr leicht, da ich mich wenige Tage zuvor in der Datenbank über L 351 informiert hatte. Im ersten Moment dachte ich sogar das es die gleichen Bilder sind, aber dem war nicht so...

So und nun zur aktuellen Runde 4...
5 L-Nummern waren recht schnell ausgeschlossen - L 206, L 226, L 243, L 271 und L 329.
Bei den Verbliebenen hab ich dann allle auffindbaren Bilder verglichen - sogar die im ur-alt-aqualog.
Bei meinem Ausschlussverfahren ist letztendlich der L 169 übrig geblieben. Des weiteren bin ich zu der Erkenntnis gekommen das meine L 169(siehe Bild von Mike in der Datenbank), wahrscheinlich keine sind!

L 374 hab ich ausgeschlossen, weil die Färbung nicht wirklich passt und mir das Muster am Kopf feiner erscheint.
L 74 ist nicht so gelblich und auf den mir bekannten Bildern auch nicht so gezeichnet wie der gesuchte Fisch.
L 2 hat auch ein etwas anderes Muster...
L 398 ist laut der neusten DATZ nicht so hochrückig und gröber gemustert als die anderen Panaqolus.

Übrig bleibt L 169! Meine Vergleichsbilder passen halbwegs und ich bin mir wieder recht sicher.

Viele Grüße,
Oliver
Alt 18.10.2005, 17:10   #7
Caolila
Jon forever!

Ich hab wegen den Streifen in der Rücken und Schwanzflosse für L74 entschieden...
Im Ernst ich hab geraten
zwischen 2/74/271/398

edit: und ich seh grad, dass ich der einzige bin, der "falsch" gestimmt hat, wenn sich Oli so sicher ist...

Geändert von Caolila (18.10.2005 um 17:13 Uhr).
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht