![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo Norman
Zitat:
Zitat:
Und du? Zitat:
![]() ![]() ![]() es scheint als hätten alle das selbe problemchen. Meine weis auch noch von nichts, aber da ich bald Geburtstag habe..... ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#2 | ||
Wels-Punk
|
Hallo Udo,
Zitat:
Zitat:
![]() Ich werde wohl erst in einer neuen Wohnung auf Konfrontationskurs gehen. *G* ("da wär dann sooo viel Platz im Keller"...) viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Kantholz ist nicht übel, es bietet den Vorteil, dass du ohne grosses Bohren auch Halterungen, Verkleidungen, Isolierungen etz anbringen kannst, was bei Aluminium schonwieder etwas schwerer ist und bei Edelstahl oder Eisen ganz schwer. Auch nachträglich was anbringen geht razfaz. Einen Link zu dem angesprochenen Alusystem würde mich aber trozdem intressieren. *danke Gedenkst du deine Becken mit 8Std Belichtung, Pflanzen, Bodengrund, pipapo.... auszustatten? Lg Udo
![]() |
#4 | ||
Wels-Punk
|
Hallo Udo,
Ja, ich habe bereits jetzt ein kleines Regal aus Kantholz und finde die Konstruktion sehr stabil und gut. Hier habe ich für jedes Becken eine eigene Steckdosenzeile angebracht, bei Alusystemen wäre das schlechter gewesen. Zitat:
![]() https://www.maytec.de/ Zitat:
viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo
so, es wird konkreter, denn meine Regierung hat mir die Bauerlaubniss erteilt. Es werden nun 3 Becken übereinander,, mit 120 x 50 x35 cm Inhalt(35 hoch) Unterteilt mit diesem "Sandwich HMF" mit intregiertem Luftheber und Heizstab. Das ding soll praktisch sein und nicht schön ![]() Die ersten Bilder folgen in kürze , sofern überhaupt dazu Intresse besteht. Lg Udo
![]() |
#6 | |
|
Moin
Zitat:
Norman Ich seh dich bei der Besichtigung der Wohnung, wie du aus dem Keller kommst und sagst. Nehmen wir Schatz, wie sieht die Wohnung oben aus? ![]() mfg |
|
![]() |
![]() |
#7 | ||
Wels-Punk
|
Hi Udo,
Zitat:
![]() Ich werde erstmal das letzte Becken für mein vorhandenes Regal aufstellen. Zitat:
Hast du dich schon entschieden aus welchem Material das Gestell sein soll ? Hi Volker, Tja, das mit der neuen Wohnung wird wohl doch erstmal nichts. Schade, denn der Keller war riesig ! ![]() viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Norman
Tja, "du hast ja bald Geburtstag, was wünscht sich den mein Schatz ??" wahr die Frage ![]() Antwort von mir "mach mal Platz im Keller " *grins ja, ja das Gestell :-) Ich warte noch auf eine Offerte vom SchlosserKolegen, aber vermutlich wirds Holz . Es würde doch reichen wenn die Becken entlang der vorderen und hinteren Scheibe aufliegt, muss ja nicht ringsum aufliegen oder? Frage: welche Pumpe? Kompressor oder Membran? Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Müsste für 9 60L becken und 5 weitere Becken(die vieleicht irgendwann mal dazu kommen ![]() Die Luftheber Technik kenn ich überhaupt nicht, ich weis zwar wie es funktioniert, aber wieviele brauchts davon in einem 200L Becken oder in den je 65 Litter Becken ? Wie gross/stark muss die Pumpe sein? Giebts zu dem Thema einen alles erklärenden, aufschlussreichen Link? Gruss Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (01.09.2005 um 07:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo Udo,
ich hab selbst zwar keinen HMF, aber auf der Seite von Olaf Deters gibt es eine Seite, mit der die Pumpenleistung usw. berechnet werden kann. Dort gibt's auch weitere Infos zum HMF, wie z.B. ideale Durchflussgeschwindigkeit der Matte usw. Vielleicht hilft Dir der Link: https://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm Grüße Adrian P.S.: Bilder wären wirklich sehr interessant ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Hallo
Ich freue mich über die rege Teilnahme an meinem (unserem) Projekt. Zitat:
![]() Zitat:
Dass der HMF wirkt ist klar, auch ohne Berechnungstool, doch wie er sich auswirkt, wenn bedeutend mehr Filterfläche drinnen ist, als unbedingt nötig würde mich noch wundernehmen, ich gehe mal von der Theorie aus, dass die Bakterien die Matten zwar nur dünn besiedeln weil halt mehr Platz ist, aber das dies trozdem funktioniert. Beispiel: Maximum währe wenn die Becken 3 geteilt währen , das währen dann 4 Matten mit 55 x 30 cm Fläche =660 cm2 pro 180 Litter ![]() Ich denke ich verwende die Mitelgrobe Matte !!? Im prinzip kann ich mit dem Basteln anfangen, 2 Matten 55x30 aufeinander, (dann klemt sie etwass) dazwischen an den Rändern 3cm Filtermatten-Klötze als Abstandhalter . Besere Ideen? Lg Udo
![]() |