![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Hallo Marita,
neben einem geeigneteren Kinderzimmer musst Du auch abwechslungsreicher füttern. Nur mit Cyclops aufgezogene Corys bleiben ewig Hungerhaken. Artemia als einzige Abwechslung bringt auch noch kein wirklich tolles Wachstum. Ich ziehe meine Corys in auf dem Sand liegenden Filterschlamm auf und schmeiße dazu noch jede Menge Mikrowürmer, Artemianauplien und nach 2 Wochen auch Cyclops. Durch den Schlamm und die Mikrowürmer haben die Kleinen die ganze Zeit lebendes feines Futter. Nach und nach kommt dann alles andere dazu was ins Maul passt. Die von Reinwald angepriesenen Einhängekästen finde ich für die Corydorasaufzucht nicht alszu optimal. Auch bei bei gutem Wasserdurchfluss, einer eingebrachten Sandschicht oder täglichen Abpinseln des Glasbodens hatte ich schon gelegentlich Probleme mit dem Verpilzen von Flossen und plötzlichen Todesfällen. Zudem muss man sich ja noch darum kümmern, dass die Gaze nicht verstopft, dass man den Durchfluss nach dem Füttern wieder anschmeißt etc. Probleme hatte ich bislang nie, wenn ich die Tiere naturnah in kleinen verdreckten Aqs (Sandboden, viele Rückzugsmöglichkeiten durch Bepflanzung) von 10-35 Liter bei 2xwöchentlich 50% WW aufzog. Das macht keine Arbeit und ist sehr viel weniger anfällig für Störungen. Gruß Ole |
![]() |
![]() |