![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 |
|
Mahlzeit.
Ich pflege seit 3 Jahren Brochis multiradiatus und kenne das Problem. Ich habe alle Frost, Lebend, Trocken, Feucht usw Futter ausprobiert und meine Tiere fressen nur -Rote Mückenlarven -Tubifex -Enchyträen auch Hungerphasen von einigen Wochen bringen sie an nichts anderes ran. Problem bei ausschließlicher Verfütterrung von roten und tubi waren kollaterale Ödeme, die auf Leberschädigung hinweisen. Problem bei Enchys: teuer und nicht ganz einfach in solch großen Mengen zu züchten, zudem zu fett. Es gab jedoch für meine Tiere eine Lösung: die tiefroten kleinen Wasserflöhe haben sie angenommen (alle anderen Wasserflöhe werden verschmäht). Jedoch gehen sie an den ganzen Floh Frost Gammelbrei den man kaufen kann nicht ran. Muss man selber fangen und frosten, und nur der tiefrote, wie gesagt. Brochis sind echt nicht so leicht zu befriedigen. Sie neigen auch zu Hautverpilzungen und Schleimhautwucherungen, GERADE AUF SANDBODEN!!!!!!!!und zwar an den Spitzen der Pectoralstacheln und an der Anale und der Region davor, wo sie mit ihrem massigen Gewicht auf dem Boden aufliegen. Einen Sand mit wirklich runden Korn zu finden ist im Handel nicht möglich und bei solch großen Becken, die solche Brocken brauchen, auch ne menge Baggerei. Ein extrem feiner Sand währe möglicherweise ideal für die Haut, aber ich saß damit einige Zeit wie vor einer Lavalampe, wenn ich in das Becken schaute. Meine sitzen nun schon auf dem 5 Sand und das Problem ist immer noch nicht völlig beseitigt. Grober runder Kies wäre für die Haut ideal, Sand fürs Fressverhalten. Würd mich freuen mehr über Deinen britzkis zu hören! Ist selten das sich einer für soche Panzerwelse wirklich interessiert und das Geld aufbringt. Da hat jemand Geschmack und hinkt nicht nur irgendwelchen Trends hinterher, und das mit 11! |
![]() |