![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo Jost,
Danke für die sehr informative Antwort. Aber können Welse die vorher augenscheinlich "gesund" waren, nach einer Stunde Autofahrt bei Außentemperaturen von 28' Grad und ner 1/2 Stunde Einsetzprozedur bei Licht "aus" so gestresst sein, dass Sie dadurch sich gleich ne Bakterielle Infektion einhandeln? Ich meine was ist mit den Tieren die als Wildfänge importiert werden, da ist der Stress doch bestimmt um ein vielfaches höher? Da ist doch ne halbe Stunde Eingewöhnung im Eimer gar nichts dagegen. Aber ich frage mich gerade wie gehe ich am Besten vor wenn ich mir die nächsten Welse besorge und ein Züchter 2h von mir entfernt wohnt? Benutzt Du eigentlich in Becken eine UV- Lampe um die Keimdichte gering zu halten. Ich kenne das aus dem MW Bereich, dass dort einige Tage eine UV Lampe mitläuft wenn neue Fische eingesetzt weren, da diese sonst oft mit "Punkten" übersäht sind. Speziell Palettendoktorfische.
![]() |
#2 |
Händler/Züchter
|
Moin Joerg
nur ganz kurz: egal wie, jedes Fangen und Umsetzen (und sei es aus dem Eimer) fährt den Stress wieder hoch, jedesmal (wir trainieren das z.B. mit Versuchsfischen für Verhaltensversuche über 6 Wochen zweimal täglich, um so etwas wie Gewöhnung zu erreichen!). Sprich, in meinem Fall ist dies schnellst möglich beendet, der Fisch kann langsam auf Normalniveau runter kommen, er befindet sich ja dort wo er soll. Im Fall Eingewöhnung im Eimer, findet zunächst auch eine Beruhigung statt (aber sicher nicht auf Normal) und dann kommt schon der nächste Stress (Eimer in Becken). Diese multiplen Stressoren sind ein Problem (neben der Verlängerung der Zeit), und machen den Fisch anfälliger. Und warum diese Eingewöhnung? Ich habe unten beschrieben dass physiologisch praktisch kein Nutzen da ist. Was also im Normalfall in der Summe netto bleibt ist Stressverlängerung und zusätzliche Stressoren. Und klar ist, nach einem Export/Import (gehen wir von mindestens 48 Stunden aus) ist mit Sicherheit der Stresslevel höher. Aber das ist doch kein Argument fürs langsame Eingewöhnen, zumal wenn kein wirklicher Nutzen vorhanden! Nein ich benutze kein UV (in meinen Augen teures aber unnötiges Spielzeug, das nur nicht vorhandene Sicherheit vorspiegelt!), ich mach es wie Ralf, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel, und das zur Not stündlich.... Was sind Palettendoktorfische? |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diskussion bzgl. Versand und "Entsorgung" von Welsen | Gibbyceps | OffTopic | 28 | 29.05.2008 19:17 |
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar | L-ko | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 05.01.2008 20:36 |
Meine Neuen "kleinen" Pw | Torw | Callichthyidae | 14 | 01.01.2004 13:50 |