![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hallo Elke,
wenn ich Fische längere Zeit transportiere, füttere ich diese 3 Tage vorher nicht mehr. Ich finde die Temperatur, wie Du sie gepackt hast, mit 26°C sehr hoch. Aber durch die Abkühlung von 7°C innerhalb von 10 oder mehr Stunden, wenn diese nicht mit einmal passiert, sterben die Welse nicht gleich weg. Ich denke mal das es ein Sauerstoffproblem war. Aber das wichtigste ist, lass Dir die Bilder zeigen! Sonst kann jeder kommen und so etwas behaupten. Grüße Erik |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Erik,
26-30°C ist die normale Haltungtemperatur. Da liege ich dann mit 25/26°C am unteren Limit. Kälter hatten die Jungtiere es im Aufzuchtbecken nie. Ja, ich werde nach Bildern fragen. Trotzdem bin ich echt geschockt, dass es nichtmal einer geschafft haben soll. Es waren ca. 1,5 Liter Frischluft in der Tüte. Man, ich hätte sie da nicht rein packen sollen.
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Elke, also egal was Ihr vorab ausgemacht habt, die Tiere sollten schon lebend ankommen. Wenn nicht, ist der der die Tiere versendet hat, mit am Arsch bzw. sicher eine Mitschuld. Ich habe auch schon mehrfach verschickt, sogar sehr sehr weit. Bisher ohne Ausfälle. Hatte auch den Käufern gesagt, das ich für nichts garantiere. Nur deswegen möchte ich trotzdem das meine Tiere heil ankommen. Das beste wäre, wenn ihr Euch beide den Verlust teilt. Beim nächsten mal genau überlegt, ob ich die Mittel für den Versand habe oder nicht. Und noch was, Tiere mit 3 cm sich schicken zu lassen oder zu verschicken ist schon heftig. Tiere die verschickt werden sollten schon mindestens 4,5cm + haben. Nur als Tip. Das sagte mir ein Bekannter Importeur. Desweiteren mindestens 2 Tage vorab nicht Füttern. Sauerstofftabletten ist der Grösste Mist überhaupt. Das sollte man nicht versenden. Entweder rein Sauerstoff oder garnichts. Gruss Christian
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Elke,
das man vorher ein paar Tage nicht füttert, so wie Erik es schrieb, ist richtig. Denn der Magen und Darm sollten leer sein. Die Temperartur mit 19 °C ist kein Problem. Eher von Vorteil, da kaltes Wasser mehr Sauerstoff halten kann. Denke mal, dass es ein Sauerstoffproblem war, wegen Kot im Wasser. Ein Liter Wasser wäre es dann rund pro Tüte und 4 kleine Welse müsste auch gehen. Habe mal von Ingo welche mitgenommen und da waren locker mehr Welse pro Liter drinn. Anmerken möchte ich aber noch, dass ich 3cm als sehr klein zum Versenden finde. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Elke,
das ist mir schon klar das die Hälterungstemperatue höher ist. Trotzdem immer kühler versenden, wie Wulf schon anmerkte ... Sauerstoff!!!!! Was noch nicht angesprochen wurde sind Faktoren der Pflege vor dem versenden. Wie dicht saßen die Jungfische im Aufzuchtbecken und wie wurden Sie rausgefangen! Oft unterschätzt ist der Stress und seine Auswirkungen beim fangen und umsetzen der Welse. Bei Corydoras kann Stress, eigene Erfahrungen, tödlich sein. Das kann sich auch noch Tage danach negativ auswirken. Grüße Erik |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antennenwels plötzlich verstorben | Malia | Krankheiten | 6 | 13.11.2010 13:33 |
Hilfe, Otocinclus verstorben ! | Daniel86 | Südamerika - sonstige Welse | 21 | 28.12.2005 19:25 |
LDA33 verstorben | Powerboat3000 | Krankheiten | 26 | 21.10.2005 16:10 |
Wels hat Blasen und ist verstorben | rosine78 | Krankheiten | 4 | 20.02.2004 22:24 |