![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Thomas,
tippe mal, dass Du eine bakterielle Wassertrübung hattest. Ist gar nicht sooo schlimm. Halt öfters Wasserwechsel und darauf achten, dass der Filter richtig läuft. Diesen hättest Du bei den ersten Anzeichen schon säubern müssen. Von Generalreinigung mit auskochen halte ich überhaupt nichts. Wegen der Bestimmung der Würmer bräuchte man schon ein Foto. Planarien lassen sich eigentlich ganz einfach bekämpfen. Dazu findest Du in der Suche jede menge Informationen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Wulf,
naja auskochen ist auch vielleicht übertrieben dargestellt. Habe das Aquarium selber mit heissen Wasser gereinigt und den Filter nach dem saubermachen noch 10 Minuten in einen Eimer mit 7 L warmen und 1,5 L Wasser aus dem Wasserkocher liegen lassen. Hauptsächlich aber um die mittlerweile bräunliche Färbung am Filter zu entfernen. Gruß Thomas E: die Filtereinlagen wurden nicht ausgekocht, somit sollten noch Bakterien vorhanden sein. Habe noch einige zusätzliche Tonhöhlen zu den 3 auf dem obrigen Bild. Habe den Bodengrund entfernt, da ich so größere erfolge bei der Zucht habe und die Eier am Boden besser sehe! PS: Tote Tiere hatte ich bis jetzt noch nie zu verbuchen! Geändert von Baesweiler1987 (13.03.2012 um 09:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Junger Hupfer
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wo ist das Problem eine Sandschicht einzubringen? Der Bodengrund bildet Ansiedlungsfläche für Bakterien und trägt zum biologischen System bei, ähnlich wie das Filtermaterial. Corydoras haben empfindliche Barteln und du setzt sie einem ständigen Bakterienfilm aus. Und glaub mir, auf die Vermehrung hat es keinen positiven Einfluss. Auszug aus der Datenbank (https://www.l-welse.com/reviewpost/s.../487/cat/all): lg Daniel Geändert von Acanthicus (13.03.2012 um 15:00 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dünne Würmer im Wasser | Sagesmia | Aquaristik allgemein | 6 | 04.06.2011 08:04 |
Milchig weißes Leitungswasser | firewriter46 | OffTopic | 6 | 17.08.2009 11:06 |
Würmer? | aquaristikfreak | Krankheiten | 0 | 04.04.2009 08:32 |
Mikro Würmer | binchen3007 | Krankheiten | 6 | 22.02.2007 14:56 |
Weiße Würmer | anditchy | Krankheiten | 22 | 07.07.2006 22:08 |