![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
L-Wels King
|
Hallo Seppe
Zwei Luftpumpen noch? Ich glaube Du verwirbelst Dein Wasser viel zu viel. Ich habe bei meinem 1200 Ltr. Becken einen Eheim 2250 und zwei langsam laufend HMF über Eck. Und damit komme ich sehr gut klar. Wenn bei mir Schwebeteile schwimmen muß ich den Aussenfilter reinigen und gut ist. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Welspapa
|
Also meine Air Pump´s hört man überhaupts nicht. Eine steht sogar direkt im Raum neben dem Fernseher... da muss ich dir widersprechen...
Mir ist immer bisschen mehr Sauerstoff lieber als zu wenig... Gerade bei Welsen doch oder??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Welspapa
|
@plattfisch(Jürgen): hat die 2250 auch einen Vorfilter???
Wenn ja wie oft wird der gereinigt bei dir.. Das hab ich nämlich auch festgestellt, wenn ich den sauber mache, dann ist so für zwei drei Tage vorbei mit den Schwebeteilchen oder auch Schmutzpartikel, jedoch danach ist wieder alles beim Alten. Das würde ja heißen dass ich dann einmal die Woche den Vorfilter saubermachen sollte???? |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
L-Wels King
|
Hallo seppe
Nein einen Vorfilter ditekt nicht. Aber 17l Filtervolumen war mir zu wenig,nicht 1200l/h Pumpenleistung. Ich habe mir bei ebay den selben Filter nochmal gekauft. Und den habe ich ohne Pumpe davor gesetzt. Ich säubere wie gesagt alle 5-6 Monate wenn Schwebeteile kommen beide Filter. Hast Du Filterwatte in Deinem Filter. Meine beiden HMF über Eck nehme ich alle 2-3 Jahre zum säubern raus. Dein Filter ist meiner Meinung nach nicht zu groß aber zu stark. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Welspapa
|
@plattfisch:
einen zweiten Filter davor kann ich leider aus Platzmangel nicht mehr einbauen. Bei mir ist über dem letzten Korb ein weißer Fließ, und da drüber hat die 2080 noch einen blauen Vorfilter. Nur der wird bei mir alle vier Wochen gereinigt, nicht die Medien selber. Somit werden die Bakterien ja nicht entfernt oder?? Soll ich mal probieren dass ich den Vorfilter (die blaue Matte) einmal die Woche durchspüle??? Oder soll ich mir wirklich einen kleineren Filter kaufen??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
L-Wels Gott
|
Hi,
man kann zwei Dinge unterscheiden: - Filtervolumen - (relative) Pumpenleistung Häufig hört man in der Aquaristik: "Filtervolumen ist durch nichts zu ersetzen" (ähnlich wie die Amerikaner sagen, Hubraum wäre durch nichts zu ersetzen). Zumindest schadet ein großes Filtervolumen nicht, also größer als es eigentlich notwendig (sehr relativ in diesem Zusammenhang) wäre. Was hier einige sagen wollen ist, dass nicht dein Filtervolumen zu groß ist (der Filter an sich ist nicht zu groß), sondern die Pumpe zu stark (Fördermenge zu hoch) ist. Du kannst die Durchflussleistung drosseln (das ist mit Hinblick auf die Energiebilanz aber auf Dauer ungünstig, da bei deinem Modell nicht der Motor der Pumpe gedrosselt werden kann). Eine weitere Variante: Du legst den Pumpenkopf still (dann aber bitte das Flügelrad samt Achse ausbauen) und betreibst den Filter mit einer kleineren externen Pumpe. Das halte ich aber bei deinem Modell für ungünstig. Zum durchschleifen eignen sich die großen "Eheim Eimer (2250, 2260)" aber sehr gut. Viele Grüße Ben
![]() |
#37 | |
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
Wenn du eine geringere Leistung verwendest ist das keine wirkliche Lösung. Damit bekämpfst du nicht die Ursache. Die Schwebeteilchen hast du auch noch. Nur schweben die nicht mehr sondern sinken nach unten in den Bodengrund ein. Eine Lösung ist das nicht. Die Schwebeteilchen müssen raus. Und wenn ausreichend Bewegung im Becken ist, sollte sie auch angezogen werden. Wenn sie nach Tagen oder Wochen weiterhin im Becken sind, musst du dem auf den Grund gehen, woher sie kommen (im Falle sie werden kontinuierlich freigesetzt) bzw. sehen, ob deine Filter zu grob sind und die Schwebeteilchen nicht ausreichend zurückgehalten werden.
![]() |
![]() |
#38 |
Welspapa
|
@firewriter46:
Der Meinung bin ich eben auch, lieber mehr Strömung als zu wenig... Und ich glaube dass eben bei meiner Anordnung im Becken vom Zulauf reicht die Kraft nicht aus, dass das ganze Becken in der Länge von 160cm in Strömung versetzt wird. Bin am überlegen ob ich mir zusätzlich eine Strömungspumpe reinhänge.. Vielleicht ist die Ströumung wirklich zu gering dass die Schwebeteilchen bis zur Absaugung gelangen.. Welche Pumpe wäre da am besten geeignet??? Welche Dimensionierung braucht man da.. Ein bekannter von mir hat eine "Tunzel Nanostream 6045" wäre die was??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
L-Wels King
|
Hallo
Ja,genau ich würde eine Turbelle® stream 6155 einsetzen. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
auf Bewährung
|
Nahmd
Zitat:
Woher wissen die Partikel das sie genau in das kleine Absaugrohr sollen? Am besten rundherum Schilder aufstellen mit Pfeilen. Noch mehr Verwirbelung? Das einzige was hilft ist ein Schnellfilter mit einer großen Patrone. Leider zerstört sowas das Gesamtbild des Beckens. Wobei so ein Becken käme noch nicht mal in meinen Keller, geschweige woanders hin. ![]()
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenfilter für 160 l | aris-welt | Aquaristik allgemein | 6 | 16.05.2007 23:00 |
160 L AQ mit Unterschrank+ Aussenfilter HH | sweety26 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 08.02.2006 19:46 |
Aussenfilter: JBL CristalProfi 250 | Fischermans Friend | Aquaristik allgemein | 2 | 27.12.2005 18:49 |
Aussenfilter / Futterautomat | baba | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 24.06.2005 06:07 |
No Name Aussenfilter-was bringen sie ? | Michael aus do | OffTopic | 41 | 13.02.2005 12:27 |