![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hi Michl
Wenn du versprichst, dass du die Steine selber schleppst ![]() Hi Jochen Sieht absolut hammergenial aus !!!! Ein Aquarienkumpel hat gesagt - Moosbälle unmöglich ab 28°C. Deshalb habe ich darauf verzichtet. Du hast andere Erfahrungen gemacht? Wäre nur genial, wenn die reinpassen würden. Übrigens sehr schöner L200 HF im Hintergrund ![]() Wie wär's mit einem Totalansicht von deinem Becken?? Biiiitte ![]() Hi Ben Gell? Ich liiiebe die Algen. Die "richtigen" natürlich. Jetzt sehe ich, wie die H. zebra die Algen abgrasst. Sogar Tagsüber. Im Becken 1 kommen die Algen fast nicht schnell genug nach. Wir hatten mal ein ganz tollen Diskussion hier. Wegen beleuchtete Becken oder nicht. Ich hatte auch bessere Erfahrungen mit beleuchteten Becken gemacht. Die Diskussion hat sich in Vitamin D vertieft. Natürlich ging es um evt. Verkrüppelungen. Könnte es anders sein? Entweder hat ein Stein Algen oder Biofilm/Bakterienbeläge? Eben die Bakterienbeläge sind mMn problematisch. Licht ist gut. Und Algen gehören zum Kreislauf. Die wachsen schnell, entziehen Nährstoffe, und zusätzlich können Lebewesen sich davon bedienen. Ich habe deine Pflanzentipp studiert. Sieht echt super aus, und sollte ja auch reinpassen. Sieht ein bisschen ähnlich aus wie Schnittlauch, nicht ![]() Ja, die Vallisnerien habe ich entfernt. Die wurden immer glasiger. Ich denke, es gab zu wenig Nährstoffe. Wachstum gleich null. Jetzt wo ich die Efeutüten entfernt habe, hätten die vielleicht besser gedeiht.. hmm. Freundliche Grüsse Line Geändert von Line (17.02.2011 um 09:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hallo Line,
dass H. zebra Algen abfrisst, hätte ich nicht vermutet. Also dass sich mit der Zeit ein Biofilm auf natürlichen Unterlagen bilden kann, halte ich für wahrscheinlich und unbedenklich. Bei einer meiner Wurzeln (die noch nicht lange im Wasser ist) kann ich ähnliches beobachten. Teilweise ist diese mit Algen bewachsen, teilweise weist sie einen bräunlichen Belag auf. Man kann die Stellen sehr gut von anderen unterscheiden. Beim Wasserwechsel kratze ich manchmal mit dem Schlauch über die Wurzel, diese Stellen sind dann deutlich heller als die anderen. Man sieht aber auch, dass nur die Oberseite der Wurzel (bzw. deren Äste) betroffen ist (wobei ich mir hier nicht mal sicher bin). Hier aber auch nicht regelmäßig alle Stellen. Es fällt schwer eine Grenze zu ziehen, etwa dort wo Licht hinkommt und wo keines hinkommt. Anbei mal ein Bild: ![]() Ja du hast Recht, lilaeopsis macloviana sieht aus wie Schnittlauch. Ist sogar auch innen hohl ![]() Viele Grüße Ben
Geändert von Bensaeras (18.02.2011 um 12:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi Ben
Doch doch.. Schnittlauch ist auch hohl drin. Sieht sehr schön und sehr natürlich aus. Kompliment. Grünalgen ist für mich ein sehr gutes Zeichen. Jow.. der eine Belag ist unbedenklich und der andere nicht. Ist nicht immer einfach. Kommt auch auf die Welse an. Die Zebras sind memmen, andere sind es derart egal. Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Welspapa
|
Hi Line,
Zitat:
die Wassertemperatur im Becken ist 27 - 29 °C. hier eine Gesamtansicht vom Becken... ![]() ciao, Jochen
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi Ben
Ich schliesse mich da sofort an. Hi Jochen ![]() Einfach traumhaft schön. Jede Menge L200 HF, Rotköpfe, Altums? Well, dann traue ich mich auch die Moosbälle zu probieren. Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Welsbecken | farid | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 03.11.2007 20:54 |
54l Welsbecken | Sunny85 | Einrichtung von Welsbecken | 14 | 22.01.2007 07:42 |
HMF und Welsbecken? | Chillath | Einrichtung von Welsbecken | 20 | 29.09.2005 19:32 |
Welsbecken | skiipy | Loricariidae | 4 | 04.02.2005 11:19 |
L46 Welsbecken | joungster6 | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 28.10.2003 18:17 |