![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich halte gar nichts davon, Pünktchen ohne Medikamente zu bekämpfen. Die Krankheitserreger sind dadurch nicht komplett vernichtet und kapseln sich ein. Bei der nächst besten Gelegenheit bekommt dann die Krankheit wieder Oberwasser, dann beginnt alles von vorne. Der Erreger wird nur durch das Medikament getötet. Die Temperatur verschnellert nur den Lebenszyklus und senkt die Erregerzahl. Das Becken ist danach immer noch nicht erregerfrei. Auf Dauer hilft nur: kein Erreger, keine Krankheit! Und das erreicht man nur durch die richtige medikamentöse Behandlung! Gruß Ralf
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo,
die Dame (?) hat aber kein Malachitgrünoxalat. Und unter diesem Gesichtspunkt auch keine andere Chance als die Salz/Temperaturtherapie und bis hierhin alles richtig gemacht. - Temperaturerhöhung bewirkt einen beschleunigten Entwicklungszyklus des Erregers und regt das Immunsystem des Wirtes an. - Salzzugabe erhöht die Regenarationsfähigkeit der Schleimhäute und verhindert so ein erneutes festsetzen frisch geschlüpter Fagellaten. Ich habe auf diese Weise Ichthyo erfolgreich bekämpft und die Krankheit ist seit dem - auch nach Zusatz neuer Fische - nicht wieder ausgebrochen. Viele Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo...
Ja genau, die Dame (!) geht sich auch gleich morgen früh ein Mittel kaufen. Zumindest machen alle Fische bisher noch einen guten Eindruck! ![]() Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hey
Verschiebt die Moderation das Thema noch zu Krankheiten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Ralf,
ich hatte mal vor vielen Jahren einen Befall von Ichthyo. Diesen behandelte ich nur mit Salz und Temperaturerhöhung und wech war es in ein paar Tagen. Ist auch nie wieder aufgetreten. Muss ende/anfang der 70er Jahre gewesen sein. Liebe Grüße Wulf
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? | Iceman79 | Krankheiten | 24 | 26.01.2007 11:31 |
Brauche dringend HILFE bei Krankheit!!!!! | schnoppeline | Krankheiten | 4 | 23.08.2004 19:55 |