![]() |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Wie heißt der denn auf lat.?
MfG, Lara |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Panaqolus Fan
|
hi lara
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hat der auch ne L-Nummer?Wenn ja welche??
MfG, Lara |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Alte Motze
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Warum nicht?
MfG, Lara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Habt ihr mal ein Foto von dem Ancistus dochiopterus,damit ich meinem Freund beweisen kann,das das was er hat kein A. dolichopterus ist.
MfG, Lara |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Lara,
in der Datenbank findest du bei der L-Nummer 183 ein Bild von A. dolichopterus. Gruß, Martin. P.S. Warum steht da eigentlich immer noch "Ancistrus sp."? :angry:
![]() |
#8 | ||
Motzerator
|
Zitat:
L183 Zitat:
Welse, die bereits lange wiss. beschrieben sind und einen wiss. Namen haben (wie z.B. der A. dolichopterus) bekommen somit keine Nummer. Die L-Nummer ist dazu da, für die Vielzahl von Neuimporten eine einheitliche Bestimmung zu gewährleisten und damit die Zeit zu überbrücken, bis die Art einer gültigen wiss. beschriebenen Art zugeordnet werden kann(z.B. wie bei L121, L168 oder nun auch unser L183), bzw. bis sie neu beschrieben wird und einen wiss. Namen bekommt. (z.B. bei L46 oder L201) Eine weitere Begründung für Welse ohne L-Nummer ist, daß sie schlichtweg nicht oder nicht in den richtigen Zeitschriften vorgestellt wurden. (sondern z.B. in einer anderen Zeitschrift ...und quasi noch immer darauf warten, in der DATZ erneut vorgestellt zu werden, um eine L-Nummer zu bekommen, was ich persönlich am L-Nummernsystem etwas unglücklich finde) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Mhmm,dann werde ich ja schon lange verarscht,im Zoogeschäft,die verkaufen denn hier vorgeställten Wels unter dem Namen A. dolichopterus,obwohl A.doilchopterus ja wohl der Schlafanzugwels ist.
MfG, Lara |
![]() |
![]() |