L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 17:13   #1
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Hallo Jochen,

wer bin ich, Ingo zu wiedersprechen..?

Meine Erfahrung bezieht sich explizit auf eine kleine Gruppe, die ich verlustfrei einige Zeit pflege. Die halbwüchsigen Tiere leben bei 26-27°C in einem Becken mit 80*50cm Grundfläche, Mattenfilter mit zwei Lufthebern. Dazu ein Aquaball mit Difusor; wenn ich den Aquaball weglasse (oder alternativ einen Luftheber "abschalte"), kann ich bei den Tieren deutlich erhöhte Atemfrequenz feststellen.
Das macht die Tiere mit Abstand zu den sauerstoffbedürftigsten Tieren, die ich pflege. Ist aber natürlich nur eine singuläre Beobachtung und mangels Durchflussanlage kann ich auch nicht überprüfen, ob es an "stark" belastetem Wasser oder tatsächlich einem hohen Sauerstoffbedürfnis liegt.
Außerdem weiß ich vom Importeur, dass die größten Überlebensraten (nahe an 100%) in Becken mit wirklich viel Sauerstoff zu finden sind (und das können auch schonmal drei oder vier dicke Powerheads mit Diffusoren sein). Wobei das natürlich ebenfalls wieder nur eine Einzelbeobachtung ist.
Gegensätzliche Erfahrungsberichte sind aber natürlich auch herzlich willkommen!

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:42   #2
Jochen
Welspapa

Benutzerbild von Jochen

Hallo Sandor,

hier geht es doch nicht um Widerspruch, sondern einfach nur seine Gedanken, angelesenes Wissen und eigene Erfahrungen in fairer Weise nieder zuschreiben, nur so kann ein gutes Forum leben.
Ich dachte nur das Zitat wäre für den ein oder anderen interessant in diesen Thema.

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Gegensätzliche Erfahrungsberichte sind aber natürlich auch herzlich willkommen!
da kann ich zu diesen Thema nicht mitreden, bin aber gespannter Leser.

Meine Aquaristik geht mehr in Richtung Skalare, und anderen Welsarten.
Freu mich gerade das meine "Manacapuru Rotrücken" Skalare Ostern "ernst" nehmen und ihre "Eier" (Laich) vor meinen Augen an das PVC Rohr kleben,...

in diesen Sinne...

Frohe Ostern...

Jochen.
Alt 01.04.2010, 20:14   #3
Waschbär
Babywels

Hi

Hab mal fix für Sven mein Archiv durchstöbert um ein Bild von den L.sp.Kolumbien beizusteuern.

Und Sven , mittlerweile sind die auch noch ordentlich gewachsen :-). Auch geeiert haben die schon , des hab ich aber dann leider selbst vergurkt mit den Nachzuchten.
Sauerstoffbedürftig sind meine nicht wirklich , ich würde sie auf gleiche Stufe mit den Sturisoma stellen. Was sie aber brauchen ist eine ordentliche Strömung. Dann ist wohlfühlen angesagt und die eher schwarz-braune Färbung weicht einem sattem hellem Braun. Von den Temperaturen her sollte des gegen 30°C gehen. Da sind sie auch tagsüber agil und wusseln durch`s Becken. Weniger ( 27-28°C) sind auch ok aber da "sitzen nur rum ".

Gruss Armin
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht