![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
An die HMF-Betreiber.....
Moinsen zusammen,
ich bin im Moment dabei meine AQ-Anlagen kompl. auf HMF-Betrieb umzubauen. Die HMF funktionieren wieder meinen Erwartungen sehr gut und leisten ganze Arbeit. Entgegen den Berechnungs-Tools habe ich meine HMF-Matten grösser dimensioniert. Als Mattenstärke habe ich 3cm gewählt mit einer PPi-Zahl von 30. Jedoch habe ich in meinem L333-Becken das Problem das die Matte, trotz ausreichener Dimensionierung bereits nach ca. 3 Monaten "zu" ist und der Luftheber sie nach Innen zieht. Absaugen der Matte bringt nur einen kurzfristigen Erfolg. Daher liebäugele ich damit die PPi30-Matte in diesem Becken gegen eine PPi20-Matte auszutauschen um ggf. eine höhere Standzeit zubekommen. Sicher,......jedes Becken ist anders, Fütterung etc. Mich würde nur in diesem Zusammenhang mal eure Erfahrungswerte interessieren bzw. welche PPi-Zahl ihr verwendet. Gruß Christian Geändert von Acanthicus (15.03.2010 um 09:30 Uhr). Grund: verschoben |
![]() |
![]() |