![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Hallo zusammen,
die Gattung Lepthoplosternum erkennt man ganz gut an der relativ runden Caudale, die deutlich geringere Endgröße der hier abgebildeten Welse schließt zudem unter anderem M. thoracta eindeutig aus. Ich halte zwei Arten für möglich: L. alamazonicum L. beni Das Problem ist, dass es so gut wie keine brauchbaren und gesicherten Vergleichsbilder gibt. Andere (beschriebene) Lepthoplosternum-Arten kann man m.E. wegen des relativ langen ersten Dorsalstrahls ausschließen. Gruß, Karsten
![]() |
#2 |
Babywels
|
Guten Abend,
das Bild hier ist zwar nicht gut (ein bisschen aufgepeppt mit Hintergrund), aber ich finde das Original-Dia im Moment nicht: ![]() Gruß, Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hier noch mal der Versuch eines direkten Vergleichs:
![]() Meine hatten diese zwei Knochenplattenreihen im Schwanzstiel nicht so deutlich, insgesamt wohl zierlicher. Was beide haben, ist die weiße "Kriegsbemalung" unter dem Auge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo,
ich halte es für eine Hoplosternum sp.. Lepthoplosternum haben so weit ich weiß nicht so eine Schwanzflosse. Die sind bei Lepthoplosternum eher rund. Gruß Thilo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Hi,
Zitat:
Hoplosternum sicher, vermutlich H. punctatum, H. magdalenae haben meines Wissens einer höheren Schwanzstil. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
es gab dazu schon mal einen Thread:
https://https://www.l-welse.com/forum/archive/index.php/t-3686.html Offensichtlich hieß Hoplosternum punctatum früher Lepthoplosternum punctatum. "Man" war ursprünglich wohl auch der Ansicht, dass diese Art ein kleinerer bzw. der kleinste (???) Schwielenwels ist (gr. leptos = klein, schmal). In diesem Zusammenhang wird die Art z.T. auch mit Dianema verwechselt. Bleibt die Frage, was es überhaupt Handfestes zu Lepthoplosternum gibt, und wieviel Kryptozoologie in dieser Gattung steckt? Gruß, Stefan Geändert von bergi (07.02.2010 um 09:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo Stefan,
nochmal zurück zur ursprünglichen Frage. Eine kleine Gruppe von Zwergschwielenwelsen lebt jetzt seit einer Woche bei mir. Es handelt sich um eine Hoplpsternum sp.. Sie sehen den Wels auf Deinem Bild sehr ähnlich. Die Fische sind noch sehr jung und keiner ist größer als 5cm. Sie sollen auch nicht größer als 8 bis 9cm werden. Bis dahin wird es aber wohl noch einen Augenblick dauern. Ich werde bestimmt bald mal versuchen Bilder zu machen. Sie scheinen nicht sehr scheu zu sein aber ich bin trotzdem kein sehr guter Fotograf. Ich habe sie von einem Zierfischhändler und Züchter. Der hat sie aber auch erst besorgen müssen. Es sind aber wohl deutsche Nachzuchten. Gruß Thilo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hi
Was ist daraus geworden interessiert mich immer noch??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo Heiko,
die Gruppe lebt bei mir hat sich jedoch leider ein wenog reduziert. Zur Zeit leben noch 5 Welse. Ich habe ein wenig Probleme mit Krankheiten, sie scheinen doch deutlich anfälliger zu sein als personata (thorakata). Es leben jetzt noch 5 Welse zwichen 6cm bis 9 cm. Sie sind viel am Boden gründeln jedoch nur wenig. Sie beiben auch etwas scheuer als ich es von anderren Schwielenwelsen gewohnt bin. Ich bin noch nicht so richtig glücklich geworden, weil immer irgendwas "rumzudoktern" ist. Das wird aber vieleicht ja noch. Gruß Thilo |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kennt den Jemand? | Aquazoonas | Welcher Wels ist das? | 2 | 10.04.2009 13:33 |
Kennt hier Jemand ... | matthias84 | OffTopic | 4 | 29.11.2008 08:45 |
Kennt jemand den L-wels | zorro | Welcher Wels ist das? | 2 | 21.03.2007 07:26 |
L134 ? kennt jemand das | samson | Krankheiten | 2 | 28.12.2005 09:23 |