L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 17:36   #1
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Elko,

dann will ich es mal einen Jungaquarianer erklären. Die Welse kommen aus einem fließenden Gewässer -> siehe Fluss. Und da bleibt die Wasserqualität relativ gleich und ändert sich lediglich durch die Regen- und Trockenzeit. Es kommt da auch kein großer Magnie an und haut Wände durch den Fluss, damit die Wasserqualität schlechter wird. In dieser Betrachtung habe ich mal den menschlichen Einfluss außen vor gelassen.

Meine Erfahrung beruht auf über 50Jahre Aquarianer und ich habe schon sehr viele verschieden Fische (Barben, Salmler, Regenbogenfische, Zahnkarpfen, Barsche, Welse, und was weiß ich noch) nachgezogen. Angefangen habe ich mit einem Marmeladeneimer, in diesem habe ich Stichlinge sogar zur Vermehrung gebracht. Dies ist lange her, aber Du kannst es ja mal probieren, ist gar nicht mal so einfach. Und dann können wir uns weiter unterhalten.

Ach ja, genauso hätte ich fragen können, warum?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 18:29   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Wulf,

vor Ehrfurcht erzitternd, ich den Hut vor dem alten, weisen Manne ziehe.

Deine Meinung kann ich nicht vollständig teilen.
Es ist sicherlich richtig, dass die Welse aus einem fließenden Gewässer stammen, in dem die Wasserqualität relativ gleich bleibt und sich im Wesentlichen durch die Regen- und Trockenzeit ändert.

Nadine hat berichtet, dass sie alle 3 Tage wechselt. Nach meinen Erfahrung ist das eine "unglückliche" Zeitspanne: zu kurz, dass mal Ruhe eingekehrt (Du hattest doch gerade festgestellt, dass sich die Wasserqualität selten ändert), zu lang, um durch einen stärkeren Wasserwechel etwas zu bewirken (Du räumst selber eine Änderung bei Wechsel Regen-/Trockenzeit ein). Insofern kann meine Empfehlung nur sein, die Wasserwechsel-Strategie zu wechseln.

Soweit ich mich erinnere, sollte es mehrere Threads hier im Forum geben, die davon berichten, dass nach häufigeren Wasserwechseln die Tiere abgelaicht haben.

Dass die Änderung bei den Wasserwechseln zum Ziel führen kann, ist meinerseits eine Vermutung beruhend auf meinen Erfahrungen und als solches formuliert. Insofern stehe ich nicht in der Pflicht, dort irgendetwas beweisen zu müssen. Im Gegensatz dazu hast Du deutlich eine Behauptung aufgestellt, die es zu belegen gilt.

Wenn Du schon 50 Jahre Erfahrung als Begründung anbringst: wo hast Du diese Meinung, dass die Vermehrung von H. zebra unabhängig von Wasserwechseln sei, denn schon vorher hier im Forum eingebracht? Wo hast Du widersprochen, als noch die These stand, das die Vermehrung von der Strömung abhängig sei?

Übrigens meine Zuchtgruppe im Arbeitszimmer, im beleuchteten Aquarium hat z. Z. regelmäßig Nachwuchs, meine zweite Zuchtgruppe im Keller bei kaum Licht nicht.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (28.01.2009 um 18:55 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 23:20   #3
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo Nadine ,

alle 3 tage wasserwechsel ist zu oft , ich wechsel ein mal pro woche 20%. Wichtig ist , das deine tiere auch ruhe haben , und nicht ständig gestört werden .

mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 07:00   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Elko,

was ist daran schlecht, wenn die Zebras ihre Röhren wechseln. Hat doch nichts mit dem Wasser zu tun. Du verdrehst hier Tatsachen. Im Grunde ist es sogar besser jeden Tag Wasser zu wechseln, am Besten sogar dauernd. Sicherlich sind Änderungen der Wasserqualität stimulierend, teils zum Vorteil, teils zum Nachteil. Hier aber eine generelle Behauptung aufzustellen ist nicht zielführend. Auch muss ein Wasserwechsel keine Unruhe ins Aquarium bringen. Es kommt halt darauf an, wie man es macht. Und wenn man die Regen- und Trockenzeit mit ins Spiel bringt, dann müsste man halt zur Regenzeit täglich die doppelte Wassermenge wechseln und nicht die Wechselintervalle verlängern. Und von welchen Erfahrungen schreibst Du? Hast Du es schon einmal ausprobiert, einen täglichen Wasserwechsel zu machen? Dann stell mal zwei Aquarien genau neben einander und richte sie gleich ein, nimm den gleichen Besatz. In einem Aquarium machst Du täglich 10% Wasserwechsel und in dem Anderen einmal wöchentlich 20 %. So hast Du die Möglichkeit den Unterschied zu messen. Eigentlich müsste man sogar mehrere Aquarien nehmen, um eine bessere Referenz zu haben. Ich habe solche Versuche schon durchgeführt, aber leider immer nur mit zwei Aquarien.

Mit dem Licht, hast Du es falsch verstanden und es kommt mir bald so vor, dass Du es nicht verstehen willst. Es kommt darauf an, wie das Licht rein Leuchtet und mit welcher Intensität.

Aber wie äußerste Du Dich noch in Negast, dass Forum L-Wese.com ist ein Anfängerforum. Klar, wie soll es sonst auch ein Anfänger sagen. Nichts für Ungut, probier es mal mit Stichlingen und dann reden wir weiter. Mal ganz nebenbei angemerkt, dass ist sehr interessant. Stichlinge sind spannender als L-Welse, aber leider auch wirklich nicht einfach.

Ach ja, habe gerade noch mal Deinen letzten Beitrag gelesen und da schreibst Du selbst "häufiges Wasserwechseln führt zum Ziel" und weiter oben schreibst Du, dass alle 3 Tage zu oft ist. Wo ist die Wand, damit ich mit dem Kopf da gegen rennen kann?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (29.01.2009 um 07:03 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauft als L002 - aber stimmt das? Jonas Welcher Wels ist das? 1 23.01.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum