![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Kalender Hier geht es um alles rund um den jährlichen Kalender von L-Welse.com. Brought to you by Wulf. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ein Kalender wird gewünscht | |||
ja |
![]() ![]() ![]() |
111 | 86,72% |
nein |
![]() ![]() ![]() |
5 | 3,91% |
mir egal |
![]() ![]() ![]() |
12 | 9,38% |
Teilnehmer: 128. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Moin,
gerade nochmal den Kalender von 2008 durchgeblättert. Der dort abgebildete Ancistrus sp. "Wabenmuster" (Juni) ist ein L 89 und nicht der angegebene Fisch. Der A. sp. "Wabenmuster" hat einen weissen Saum in der Schwanzflosse und behält den auch als adultes Tier. So sieht der echte Wabenmuster aus: ![]() Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi Olli
Dein Tier ist auch eine Wabenmuster-Variante. Die L 89 sind bei mir aber schlichter als die abgebildete Variante. Hier mal ein Bild von deiner Variante. ![]() Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hi Ralf,
als ich meine bekam, hab ich sie als L 89 gekauft und auch so tituliert. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier oder in einem anderen Forum war, jedenfalls wurde ich belehrt, dass genau im weissen Flossensaum der Unterschied liegt. Der L 89 hat ihn nicht, deahlab wurde diese Variante von mir und von deinem letzten Foto als eigene Art, eben als Sp. "Wabenmuster" deklariert. Wenn es da neue Erkenntnisse gibt, also das doch nur Variable ein und derselben Art sind, wäre ich für eine entsprechende Info dankbar. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
#4 |
BSSW-Nord
|
Hi Olli
>Wenn es da neue Erkenntnisse gibt, also das doch nur Variable ein und derselben Art sind, wäre ich für eine entsprechende Info dankbar. < Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich halte es nicht für eine Art, sondern eher für drei Arten in diesem Fall. Mit Variante meinte ich Variante von Wabenmuster-Arten. Es sind ja im Welsatlas etliche aufgeführt. Die Kalender-Tiere werden auch größer als die Art auf dem Fotos hier. Ursprünglich hatte ich mal den Verdacht, dass es L 156 sein könnte, da ich zu der Zeit L 89 Tiere hatte, die augenscheinlich etwas anderes sein mussten. Daher schickte ich Ingo mal Bilder, wobei er damals meinte, es müsste eher eine Art Wabenmuster-Ancistrus sein ohne Nummer. So kam es zur Bezeichnung. Es ist aber nicht die Art mit dem durchgezogenen Saum. ![]() Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kalender 2008 | L-ko | Neuigkeiten | 0 | 26.10.2007 04:35 |
L-Welse.com-Kalender | Waller | OffTopic | 281 | 13.01.2005 16:16 |