![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
Welsfan
|
Hi,
das Thema "Schwanzflossen bei Hypancistrus" finde ich ja durchaus eine Diskussion wert. @Felix Zitat:
Was hat denn die dort (wohl eher technisch bedingte) Schreibweise der L-Nummern mit dem Thema zu tun, dass Du die hier anführst? Wenn Du möchtest, dass wir Deine Themen diskutieren, dann bleibe bitte sachlich. Danke. Zitat:
@All Sorry für die Abschweifung vom Thema. Obiges musste ich einfach loswerden. Viele Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Darum wende ich mich an dieses Forum - und siehe da: - wildgefangene H. zebra sind variabel - Nachzuchten von l 129 nicht - Abweichungen sind selten - L-Nummern unterscheiden sich durch Schwanzflossen - wurmlinien-Hypancistren kann man trotzdem nicht unterscheiden Wie man sieht - hier wird noch gesammelt. Ich sag mal so: Wenn ich in meine Becken sehe, sind die Schwanzflossen pro L-Nummer exakt gleich in Aufbau und Form. Dazu kommt, dass die Schwanzflosse einen wichtigen Anteil an der innerartlichen Kommunikation der Tiere hat. Sie zeigt Agression oder Verteidigungsbereitschaft oder einfach, dass eine Höhle besetzt ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass Muster und Form der Schwanzflosse kein Zufall sind, sondern ein System dahinter steckt. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass viele Wildfänge verstümmelte Flossen besitzen, die nicht vollständig regeneriert werden. Dass könnt eine Erklärung für Abweichungen bei Wildfängen sein. Also ich warte hier weiter auf Antworten … Grüsse Felix |
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L134 mit abgeknickten Schwanzflossen?? | Energy | Zucht | 21 | 04.01.2009 19:41 |
Hypancistrus ... | anditchy | Welcher Wels ist das? | 11 | 05.08.2006 10:27 |
Was für ein Hypancistrus? | Serge | Welcher Wels ist das? | 31 | 12.07.2006 19:59 |