![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
tach
ok. sorry... war auch eher ein versehen mit dem thread..
ich habe aquarium sand als boden.. drunter ne schicht kies 1-2mm und ganz unten ne dünne schicht bodengrund für pflanzen.. an einer ecke habe ich noch blauen kies... ist der dafür verantwortlich? muschelteile hab i noch keine entdeckt.. + geht der ph wert von allein noch runter?? im laufe des einlaufens mein ich |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Welsfan
|
Hi Haddl,
Zitat:
Der blaue Kies - wird wohl mit Plastik ummantelt sein - dürfte m. E. nicht dafür verantwortlich sein können. Viele Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Moorkienwurzel bekommt weißen Saum!!! was is das???
hi ich bins mal wieder,
habe ja 2 Moorkienwurzeln im Becken.. Seit heute ist bei einer eine weißliche, samtartige Substanz an mehrerern Stellen drauf.. Die andere Wurzel hat nix. Ein Freund von mir hat sich auch grad ein Becken eingerichtet. Bei ihm hat die Moorkienwurzel schon entscheident mehr abgesondert.. Ich habe gelesen das das von der Wurzel eine Art Bakterien Abwehr bzw. Aufbau zu sein. STIMMT DAS??? Bitte Posten.. thx Haddl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
hallo.
ich habe nun den grund meines hohen ph wertes von 8 herausgefunden. bevor ich pflanzen einsetzte war der ph wert noch normal bei 7... nun dadurch das die pflanzen das co2 brauchen ist der wert auf 3-4 mg/liter gesunken. am anfang war er 20 mg/ liter.. da bei niedrigem co2 wert, der ph wert steigt ist das meines wissens nach nun die ursache.. p.s. eine co2 ist bestellt und ich denke das problem wird damit behoben. die kh ist unverändert so 9-10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welsfan
|
Hi Haddl,
... das könnte eine falsche Entscheidung gewesen sein. Wieviel CO2 willst Du denn reinblasen? Was meinst Du wieviel CO2 Deine Fische abkönnen? Ich hoffe, dass es zumindest eine geregelte Anlage ist. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
#7 |
Welsfan
|
Hi Volker,
... sorry, aus dem Wissenstadium bist Du raus, dass ich Dir diese Frage beantworte und für die anderen sei auf einschlägige Quellen verwiesen: unser Forum, Herstellerinfos, andere Foren, ... Da es zu dem Thema x-Meinungen gibt, sollte sich jeder seine bilden. Meine kurz zusammengefaßt: 1.) CO2-Zufuhr zur pH-Regulierung ist der falsche Ansatz (Wasseraufbereitung!) 2.) auf zusätzlich CO2-Zufuhr sollte man (insbesondere bei Welsbecken) verzichten 3.) Wenn man sich zusätzliche CO2-Zufuhr nicht verkneifen kann, sollte man zumindest 'ne geregelte Anlage verwenden, dass das Zeug kontrolliert und wohldosiert zugeführt wird. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
hi,
ich werde es natürlich in kleinen mengen dazu geben. ich strebe einen wert von 6-7mg / liter an... das ist für die welse auch nicht zuviel und für die pflanzen optimal.. Ansonsten ist das Becken einwandfrei geworden.... Ich werde mal noch Bilder einstellen, muss mir aber erst ne digicam besorgen... grüße, haddl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ph - Wert Senkung Und Kh | Horst | Aquaristik allgemein | 6 | 13.12.2014 19:44 |
Wie kann ich einen konstanten Ph und dkh Wert erreichen? | maulwurf77 | Aquaristik allgemein | 6 | 15.07.2007 14:51 |
PH Wert | Welsflüsterer 07 | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 15.04.2007 09:07 |
NO3 Wert | frank und hellena | Aquaristik allgemein | 6 | 07.01.2007 11:46 |
Niedriger PH Wert | Florian M. | Lebensräume der Welse | 5 | 30.12.2006 18:22 |