L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 07:59   #11
Richie
Wels

Benutzerbild von Richie

Hallo zusammen,

ich kann mich Pierre und Corina nur anschließen. Keiner meiner Harnischwelse (Hypancistrus, Ancistrus, Panaqolus) hat (m.W.) je aktiv einen Endler-Guppy gejagt.
Dass Hypancistrus Wirbellose jagen, habe ich erst wieder vor Kurzem beobachtet. Diese können aber auch nicht so leicht nach oben entwischen.

Bzgl. der Haltungsbedingungen ist der Standard-Guppy (kein Hochzuchtstamm!) nicht so wählerisch. Ich halte Tiere aus einem Stamm in mehreren Becken mit einer Temperatur von 22°C (keine Heizung) bis 29°C (L333-Becken) mit Wasserwerten von PH 6,5 - PH 7,5 und mit einer GH von 4 - 18. Sie vermehren sich überall mehr als ausreichend.

Hochzuchtguppys benötigen nach meiner Erfahrung nach meist hauptsächlich sehr stabile Wasserwerte und höhere Temperaturen (27-28°C). Was hier auch noch wichtig ist, ist eine extreme Keimarmut. Bessere Infos dazu findet man unter https://www.guppy.de

Viele Grüße,
Richard
Alt 25.01.2007, 08:03   #12
Janchilla
Babywels

Guppy

Hallo,
halte L 66 zusammen mit Guppys, die haben sich so stark vermehrt , das ich schon kaum dagegen ankam (mit verschenken und Freunde überreden, dass sie mir die Fische abnehmen), auch bei 28°C Wassertemperatur, es sollte also gar kein Problem sein.
Gruß Jan
Janchilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 08:47   #13
jagu
Jungwels

Guppy vs. Welse

Hi,
danke für die Antworten.

Ich wollte mir schon einen Hochzuchtstamm reinsetzen. Mit den Wasserwerten dürfte kein Problem sein, da ich für die Welse eh wöchentlich 30-50% Wasserwechsel mache.
Und höhere Temperaturen sind auch für Welse und Hochzuchtguppy in Ordnung.

Und wenn ich schon in einen Hochzuchtstamm investiere, möchte ich natürlich auch ein paar schöne Jungtiere haben und nicht nur Welsfutter bereitstellen.

Gruß

Jagu
jagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 22:00   #14
Coeke

Hi Jagu,

wenn Du schon in die Hochzucht von Guppies einsteigen willst, dann erfordert das aber schon mehr als "ein" Becken. Hast Du Dir auch nur die Anfänge in entsprechenden Büchern oder Link über Hochzuchtguppies durchgelesen?

Naja, egal. Versuche es!

Gruß,
Corina
Alt 26.01.2007, 07:02   #15
jagu
Jungwels

Guppy

Hi Corina,

ja, ich hab mehr wie ein Becken.
Die Frage ist aber, ob man einen Hochzuchtstamm vermehren oder weiterentwickeln will.

Die Guppys sollen rein zur "Gesellschaft". Aber wenn ich halt schon Guppys halte, warum dann nicht einen vernünftigen Stamm, deren Junge man vielleicht auch wieder loswird.

Gruß

Jagu
jagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:30   #16
Coeke

Hi Jagu,

ich bin nur auf den Satz von Dir eingegangen.
Zitat:
Zitat von jagu
Und wenn ich schon in einen Hochzuchtstamm investiere, möchte ich natürlich auch ein paar schöne Jungtiere haben und nicht nur Welsfutter bereitstellen.
Wenn Du nur schöne (liegt immer im Auge des Betrachters) Nachkommen von Guppies möchtest und keinen Stammerhalt anstrebst, dann geht das schon in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Guppies mit überdimensionierter Schwanzflosse auswählst. Da wären dann zwar auch nicht die Jungtiere in Gefahr, aber evtl. nicht mehr richtig schwimmfähige Guppymännchen.

Nun aber viel Spass mit deinem Vorhaben.

Gruß,
Corina
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht