L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 08:57   #1
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Markus,

Artemia sind schon gut. Dann kannst du noch fein geriebene Tuttertabletten und ein bisschen Cyclops füttern. So solltest Du keine Probleme bei der Aufzucht haben!

Lässt Du sie im Becken oder kommen sie in einen EHK?

mfG Daniel
Alt 03.01.2007, 09:02   #2
Biber
Jungwels

Hallo Daniel,
Ich habe die kleinen mitsamt der Höhle wo der Papa noch drin ist im 25l Becken drin.Mit Innenfilter und zusätzlicher Membrahnpumpe/Sprudelstein.
Da ich 5 Becken habe ist das kein Problem die kleinen so nach und nach in ein grösseres zu bekommen wenn sie gewachsen sind.Cyclops hab ich auch da,allerdings gefrostet.Ich hoffe mal die tuen es auch....

Gruß Markus
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:29   #3
Schoenchen
Welspapa

Hi Markus,

die Fütterung ist eigentlich recht unproblematisch; ich füttere mit entkapselten Artemia, gefrosteten Cyclos und Bosmiden, klein zerfallenden Futtertabletten und so ein Spezialfutter, welches ich mal als Probe von einer Bekannten hier aus dem Forum bekommen habe : https://www.zierfischfutterdiskont.c...ickie=&x=0&y=0

Das Futter ist zwar recht teuer dafür aber auch sehr gut! Meine letzten Aufzuchten habe überwiegend damit groß gezogen; zumindest solange, wie sie noch im Einhängekasten waren.

Und mit Gemüse ist das so eine Sache; meine Elterntiere sind wie bekloppt auf einige Gemüsesorten (wie Salatherzen oder Gurke), während meine Kleinen weder im Einhängekasten noch im Aufzuchtbecken jemals ans Gemüse gegangen sind (auch nicht bei mehrfachen Ausprobieren). Ich habe keine Ahnung warum nicht.

Ob ein 25 Liter Becken so ideal ist für die Kleinen, kann ich nicht genau sagen! Gerade in den ersten Wochen sollten die Kleinen auf möglichst kleinem Raum gehalten werden, damit sie nicht so lange nach Futter suchen müssen. Da sie doch sehr scheu sind und eigentlich nur im Dunkeln raus kommen kann man in einem Einhängekasten etwas gezielten füttern. Ich war auch erst etwas skeptisch, aber bei meine letzten Nachzuchten hat sich der Einhängekasten als sehr positiv und unkompliziert herausgestellt: Wärme und Wasseraustausch ist immer gewährleistet. Mein extra Aufzuchtbecken braucht da deutlich mehr Pflege. Bei dem Einhängekasten brauche ich nur täglich 1 Minute überschüssiges Futter absaugen. Alles andere regelt sich über das Elternbecken (Brutto 400L).

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:08   #4
Biber
Jungwels

Hallo Karin,
ich had Deinen Rat mal befolgt und die Jungen nun im gleichen Becken,aber halt in einem Aufzuchtkasten.Ich hoffe mal ich habe alle erwischt,denn weil die ja im Becken rumwuseln,sind sie schwer zu erkennen.

Ich habe 9 Junge L66 jetzt im Aufzuchtkasten.Ich bin zwar kein Spezi,denke aber für das erste Gelege ist das schon eine gute Anzahl junger Welse,oder?

Gruss Markus

Ps:wieoft fütterst Du die eigendlich am Tag?

Geändert von Biber (03.01.2007 um 13:10 Uhr).
Alt 03.01.2007, 15:18   #5
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Markus,

ich fütter meinen Nachwuchs 2 mal am Tag.
Für das erste Mal sind 9 Jungwelse ganz ok, bei L66 kannst Du aber später noch weitaus mehr erwarten. So zum die 30 Jungwelse.

Gruß Daniel
Alt 03.01.2007, 16:38   #6
Schoenchen
Welspapa

Hi Markus,

so sahen meine Kleinen ca. 10 Tage nach dem Schlupft aus, ca. 1 Stunde nachdem ich sie aus der Höhle geschüttelt habe https://foto.arcor-online.net/palb/a...6438363066.jpg

Ich füttere auch 2 mal am Tag: abends eine größere Portion wenn das Licht aus ist (morgens wird dann der Rest wieder entfernt) und morgens vor der Arbeit noch etwas.

9 Jungwelse sind doch schon ganz ok! Eins von meinen Weibchen hat bei ihren ersten beiden Gelegen nur jeweils 1 Jungtier produziert. Jetzt haben sich aber beide Weibchen bei 15-20 Jungtieren eingependelt.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 22:48   #7
Biber
Jungwels

Hallo Karin und Daniel,
ich hab eben noch einen kleinen im Becken gesehen und den gleich raus gefangen.Es sind also nun 10 Junge.Ich hoffe mal das ich nun alle Jungen raus bekommen habe.

Gruß Markus
Alt 07.01.2007, 17:52   #8
Katzenwels
Babywels

Benutzerbild von Katzenwels

Hallo Schoenchen,

was hast Du unten im Einhängekasten drinn... Filterwatte für die kleinen??
Ist das ein ganz normaler Einhängekasten? Ich habe nur ein Netzkasten, reicht dieser auch zu?

habe seit knapp Silvester (1 Woche) auch eier von meinen Ancistuswels.
Alt 07.01.2007, 18:22   #9
L46!
L-Wels

Benutzerbild von L46!

Ist das ein ganz normaler Einhängekasten? Ich habe nur ein Netzkasten, reicht dieser auch zu?

habe seit knapp Silvester (1 Woche) auch eier von meinen Ancistuswels.[/quote]

Nahmd,

Netzkasten ist immer so eine Sache - such doch mal kurz.
Ein Porschekasten ist wohl das beste
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht