L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2003, 06:22   #1
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Zitat:
Originally posted by Rolo@Jun 29 2003, 23:39
Hi Matthias,

Also, um Mißverständnissen vorzubeugen, die "alte Artendefinition" besagt ja NICHT, daß alles, was sich miteinander fortpflanzt, als eine Art zu betrachten ist, sondern beinhaltet das kleine, aber keineswegs unwichtige Wort "fertil". Die Nachkommen müssen als über viele Generationen hinweg untereinader fortpflanzugsfähig bleiben. Aber das hast Du ja bereits klargestellt.
Woher Du allerdings die Annahme triffst, die Hypancistrus-Hybriden seien fertil, weiß ich nicht :hmm: Möglicherweise sind sie es in der F1-Generation noch, wer weiß, aber vermutlich spätestens in der F2 dürfte sich das erledigt haben. Deswegen habe ich, wenn ich welche abgegeben habe, auch darauf beharrt, daß diese Tiere nicht zur Weiterzucht verwendet werden, um eine unkontrollierte Verbreitung und Erbgutverunreinigung zu vermeiden. Außerdem finde ich es - auch wenn die Forscherseele vor Neugier platzt - es aus ethischen Gründen auch nicht unbedingt notwendig und sinnvoll, infertile und möglicherweise degenerierte Nachkommen aus reiner Neugier zu ziehen.

Gruß,
Rolo

Hi.

Das mit den fertilen Nachkommen ist keine Annahme,sondern eher eine Frage.Ich muß zugeben,das ich das nicht klar formuliert habe.
Ansonsten kann ich dir da nur zustimmen,wenn du sagst,das die Hybriden nicht zur weiteren Zucht "verwendet" werden sollen.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht